Schafft es keiner Doom 3 nachzuprogrammieren?

• Ich würde das Buch "Masters of doom" empfehlen. Da bekommt man einen recht guten Einblick was Carmack für ein Typ ist und wieso er sein Handwerk so legendär beherrscht. Der Typ wirkt manchmal gerade zu psychopathisch was seine Arbeit angeht, aber das ist halt sein Ding. Verbissen dran rumhacken bis man sich selbst und die anderen wieder mal übertroffen hat.

• john carmack verwendete opengl 🤡

• TravisG schrieb:

john carmack verwendete opengl 🤡

Es soll Entwickler geben die beide API's beherschen. 🤡

• Es soll auch Leute geben, die die Rechtschreibung beherrschen. :p

• Wir können ja einen John Carmack Schrein errichten hier im Board... 😃 👍

• rapso schrieb:

Er ist sehr fleissig, arbeitet wohl oefters laenger als andere menschen wach sind und das ueber jahre (wieviel jahre war er an der D3 engine dran? 3?)

Er...

danke für den ausführlichen text

• Mod

xBlackKnightx schrieb:

rapso schrieb:

Er ist sehr fleissig, arbeitet wohl oefters laenger als andere menschen wach sind und das ueber jahre (wieviel jahre war er an der D3 engine dran? 3?)

Er...

danke für den ausführlichen text

aber bitte sehr.
    nun koennen wir nur noch hoffen dass sich hier die meistercoder beim herzen nehmen 🙂

• TomasRiker schrieb:

Es soll auch Leute geben, die die Rechtschreibung beherrschen. :p

Ich sage jetzt nicht dazu. 🤡

• Naja, so schwer fand ich des jetzt net Doom 3 zu proggen, man kriegt halt auch ziemlich strikte Anweisungen wie man das machen soll, und man kann ja auf was aufbauen (Quake, Doom);

• rapso schrieb:

auf der anderen seite scheint er sich keine gedanken darueber zu machen, welches pattern er anwendet damit es moeglichst elegant ist, er ist eher jemand der die sache einfach mit simplesten dingen implementiert (wuerd ich jedenfalls aus seinen sourcen schliessen z.b. Q3, bei dem er pro objekt durch ein array von lichtquellen geht, die meisten haetten erstmal wohl darueber nachgedacht ob sie nen octtree nehmen oder die lichtquellen in den bsp stecken, er nimmt ein stumpfes array.).

Q3 -> kleine Welten
    UT -> große Welten

😃

• Geht das schon wieder los? Sind die UTler mit den Linuxern verwandt? Geht doch bitte weg, spielt Euer Spiel und haengt euch nicht bei Sachen rein, die ihr nicht versteht. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• Muahaha, wie's dich halt aufregt. :p

• TGGC schrieb:

Geht das schon wieder los? Sind die UTler mit den Linuxern verwandt? Geht doch bitte weg, spielt Euer Spiel und haengt euch nicht bei Sachen rein, die ihr nicht versteht. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

Hihi, sind Annoler irgendwie heikel?

• THX 1138 schrieb:

Hihi, sind Annoler irgendwie heikel?

was für eine ironie

• Mod

Optimizer schrieb:

rapso schrieb:

auf der anderen seite scheint er sich keine gedanken darueber zu machen, welches pattern er anwendet damit es moeglichst elegant ist, er ist eher jemand der die sache einfach mit simplesten dingen implementiert (wuerd ich jedenfalls aus seinen sourcen schliessen z.b. Q3, bei dem er pro objekt durch ein array von lichtquellen geht, die meisten haetten erstmal wohl darueber nachgedacht ob sie nen octtree nehmen oder die lichtquellen in den bsp stecken, er nimmt ein stumpfes array.).

Q3 -> kleine Welten
    UT -> große Welten

😃

rapso->ganze saetze
    optimizer->blub

😃

• rapso schrieb:

rapso->ganze saetze
    optimizer->blub

😃

Dieser Beitrag ist doch ein Widerspruch in sich selbst. 😉

Ne, im Ernst, ich bedanke mich auch für den ausführlichen Text. Wenn du einen längeren Beitrag schreibst, ist er meistens sehr interessant. Ich frage mich nur, ob dieser Pragmatismus, den du beschreibst seine Grenzen hat. Natürlich muss man sich nicht für alles ewig verkünsteln, aber wenn Pragmatisumus so weit geht wie bei Q3 oder Far Cry, dass man nicht einmal das Spiel ordentlich minimieren kann, dann regt es auf.

Und so etwas wie fehlendes Minimieren kann man bei jemanden wie John Carmack eigentlich nur mit Frickeln erklären - er ist bestimmt nicht zu blöd dazu. Ich finde also man sollte es sich nicht immer möglichst einfach machen.

• Moment mal, ich bin mir verdammt sicher gehört zu haben, dass bei iD schon seit Ewigkeiten Dual-Monitorunterstützung in den Spielen dazu gehört (seit Quake2 meine ich) und dann gibt es keine Minimierung?

• Mod

Optimizer schrieb:

rapso schrieb:

rapso->ganze saetze
    optimizer->blub

😃

Dieser Beitrag ist doch ein Widerspruch in sich selbst. 😉

Ne, im Ernst, ich bedanke mich auch für den ausführlichen Text. Wenn du einen längeren Beitrag schreibst, ist er meistens sehr interessant. Ich frage mich nur, ob dieser Pragmatismus, den du beschreibst seine Grenzen hat. Natürlich muss man sich nicht für alles ewig verkünsteln, aber wenn Pragmatisumus so weit geht wie bei Q3 oder Far Cry, dass man nicht einmal das Spiel ordentlich minimieren kann, dann regt es auf.

Und so etwas wie fehlendes Minimieren kann man bei jemanden wie John Carmack eigentlich nur mit Frickeln erklären - er ist bestimmt nicht zu blöd dazu. Ich finde also man sollte es sich nicht immer möglichst einfach machen.

ich wollte nur wissen was du mit

Q3 -> kleine Welten
    UT -> große Welten

meinst, da ich da so ziemlich alles und nichts reininterpretieren kann 🙂

ich denke JC hat keinen pragmatimus den er auslebt, er konzentriert sich nur auf das erreichen seiner ziele und witmen sich verbesserungen erst, wenn sie noetig sind
    IMHO ist das oft sehr gut, da ich schon unheimlich viel code gesehen habe, mit lustigen kommentaren, die eine optimierung darstellen sollen (z.b. gibt es ja den altertuemlichen float2int cast von JC, das swappen von registerinhalten mittels xor das bei variablen in c/c++/jave/c#/etc. totaler bloedsinn ist, wurzelziehen mittels int-artihmetic usw.) die am ende das ganze langsammer machen, aber es wird ja nichtmal am lauffaehigen programm getestet, sondern schon im voraus optimiert. Da hat sein vorgehen durchaus was gutes. wenn auch ich dir recht geben muss, dass man den mittelweg finden muss und nicht immer seine hardcore sache durchzieht, das zeigt sich auch, wenn man mal sieht wieviele firmen von den ID-engines zu UT engines geswitched sind und nur so davon schaermen wieviel besser workflow, codebase usw. ist

• Grüße,
    ich wollte auch noch mal zu dem Thema zusempfen... hrhr...
    Nun einige himmeln Berufs-Programmierer ja ganz schön hoch. Es ist ein Handwerk wie jedes andere auch, dass man lernen kann. Auch wenn jemand keine akademische Ausbildung hat.

Die Grafikprogrammierung gehört neben der künstlichen Intelligenz und Echtzeitprogrammierung zu den Königsdisziplinen, ohne Frage. Aber das beherschen einer Königsdiziplin hat nichts mit gottgleich zu tun.

Wie in jedem anderen Beruf wird der Programmierer durch Punkte wie wachsende Erfahrung, Entschlossenheit (Willenskraft) und perönliches Engagement geformt.

Wenn jemand den Willen hat dann schaft er es auch. Wissen kann man sich aneignen und Erfahrung bekommt man mit der Zeit. Doch diese Zeit wollen die meisten für lau bzw. hobbymässig nicht aufbringen. Dass ist das Problem. Man wird nicht als Programmierer geboren. Und last euch blos keinen scheiss erzählen wie das schaffst du nie, weil zu dumm oder der gleichen.

Also auf dem Teppich bleiben, Programmierer sind auch blos Bäcker.

-- Wenn das stimmt dann kann ich mir ja nächstes Wochende meine Brötchen selber backen. Hmmm ich glaube der Herr mit der weißen Mütze kann das besser als ich, da er viel mehr Erfahrung hat. Gelernt ist gelernt. --

in diesem Sinne...
    lasst euch nicht unter buttern, reißt euch am Riemen und hinter die Tastatur. Lest Fachbücher bis euch die Augen bluten.

de Gortosch...

• Carmack schrieb:

Naja, so schwer fand ich des jetzt net Doom 3 zu proggen, man kriegt halt auch ziemlich strikte Anweisungen wie man das machen soll, und man kann ja auf was aufbauen (Quake, Doom);

hahaha das sagt der Carmack!

gortosch schrieb:

Grüße,
    ich wollte auch noch mal zu dem Thema zusempfen... hrhr...
    Nun einige himmeln Berufs-Programmierer ja ganz schön hoch. Es ist ein Handwerk wie jedes andere auch, dass man lernen kann. Auch wenn jemand keine akademische Ausbildung hat.

Die Grafikprogrammierung gehört neben der künstlichen Intelligenz und Echtzeitprogrammierung zu den Königsdisziplinen, ohne Frage. Aber das beherschen einer Königsdiziplin hat nichts mit gottgleich zu tun.

Wie in jedem anderen Beruf wird der Programmierer durch Punkte wie wachsende Erfahrung, Entschlossenheit (Willenskraft) und perönliches Engagement geformt.

Wenn jemand den Willen hat dann schaft er es auch. Wissen kann man sich aneignen und Erfahrung bekommt man mit der Zeit. Doch diese Zeit wollen die meisten für lau bzw. hobbymässig nicht aufbringen. Dass ist das Problem. Man wird nicht als Programmierer geboren. Und last euch blos keinen scheiss erzählen wie das schaffst du nie, weil zu dumm oder der gleichen.

Ja stimmt der Wille ist das wichtigste, wer alles können will schafft das auch, es gibt ja auch Leute die können wirklich alles, ich sag dazu: Leonardo da vinci. 😃 natürlich ist er kein Programmierer, aber hätte es womöglich sein können?

Anmelden zum Antworten