(Direct3D 9) Graka zeichnet im vollbildmodus farbige streifen

• hast du auch wirklich im output fenster geschaut?
    mein VS minimiert das nämlich wenn ich das programm starte...

• khm... hab jetzt den ganzen kram einfach neuinstalliert, und das gesamte projekt neukompiliert, jetzt erscheint im "Debug" fenster tatsächlich was! 😃
    (verdammt, warum hab ichs nich gleich getan? 😞 )

naja, wie auch immer... Jetzt funktioniert's, aber ebn nur dann, wenn mit dem programm alles mehr oder weniger glatt läuft.
    Und was ist jetzt, wenn das doofe programm die graka voll wegfetzt, und die gar nix mehr anzeigt, bis der rechner komplett neugestartet wird? Kann ich die debug ausgaben in irgendeine datei umleiten? das muss doch irgendwie gehen! Kann mir aber irgendjemand mal sagen wie? 🤡

...thx @ all...

• jo ^^ würd mich auch interresieren

also das was die debug variante ausspückt ... auf dem anderen system hab ich ne andere Grafikkarte ... die ja eher wegen sonstwas "mekert" und per rückgabe werte lässt sich da _gar_nix_ herausfinden...

zB:

skybox ... jetzt hab ich glaube insgesamt 10 stunden dran gerödelt das sie auf dem einem rechner hinhaut ... (nur weil ich es nicht einsehen will das ne skybox mehr als nur eine texturbrauch) ... so auf nvidia sieht man nun nicht mehr die kanten ... aber mit einmal auf ATI ...

das zweite ... was ich eben mal so nebenbei festgestellt hab ... bei nvidia wird eine grüne textur schwarz gezeichnet aber tranzparenz funktioniert (per D3DXcreatetexturfromfile(,,,,,,,,,D3DColor...,,, halt)
    auf ATI hat ist sie aber grün ...

nun kann man ja nich verlangen das ich auf _jeden_ rechner VS installiere um mir die debug ausgabe an zu schauen ... also wie setzt man die debug output location auf eine datei ?!

schätze mal das geht nich -.- wäre ja auch zu einfach 😉

ich werd mal was die eine textur angeht mal aufs lightning tippen ... das nvidia irgendwas noch haben möchte ... oder so .. ich finds net lustig ...

und skybox naja ... werd ich halt es doch mit verschiedenen texturen machen und die render funktion mit ner if abfrage mehr belassten ... wenns nich anders geht -.-

(gibts solche "probleme" auch bei openGL ?
    wäre mal nen grund um zusteigen ... so unterschiedlich ist d3d und opengl ja nun auch nicht ... hat ja beides das selbe ziel)

• nun kann man ja nich verlangen das ich auf _jeden_ rechner VS installiere um mir die debug ausgabe an zu schauen ... also wie setzt man die debug output location auf eine datei ?!

nna... dieses vorhaben ist recht sinnlos, VS ist nähmlich nicht nur dafür verantwortlich, während des debugs schöne tabellen mit den variablenwerten hinzuzeichnen, VS ist notwendig, um überhaupt irgendeine debug-version des programms auszuführen. wenn du's auf einem anderen rechner laufen lässt, dann muss es ja eine release-version sein, da werden gar keine debug ausgaben produziert, und können somit auch nirgendwohin geschrieben werden. 🙄

aber mal zwischedurch alle renderstates in eine logfile zu schreiben kann auch schon recht hilfreich sein. Untersuch dann mal die ganzen surface typen auf kompatibilität mit den ganzen anderen einstellungen, vielleicht findest du irgendetwas, was laut der dokumentation nicht funktionieren dürfte, jedoch trotzdem funktioniert. Das ist nervig, weil das programm dann anfängt, auf unterschiedlichen grafikkarten verschiedene ergebnisse zu liefern, was wirklich verwirrend ist. 🙄

• Andrey schrieb:

VS ist notwendig, um überhaupt irgendeine debug-version des programms auszuführen.

Eigentlich sollte es jeder Debugger tun, das muss nicht der von VS sein. Es gibt kostenlose Debugger.

• *ja, gut, hab jetzt "VS" representativ für alle debugger genommen, aber bei release-version gibts sowieso keine debug-ausgaben, egal was man für einen debugger benutzt...

• Mod

man sollte einfach fallbacks einbauen fuer graphikkarten die einige features nicht unterstuetzen die man haben will, dann hat man keine probleme die fallbacks einzuschalten wenn die caps das gewuenschte feature nicht aufweisen. jedenfalls falls man fuer mehr als nur sich selbst eine engine programmiert.

• ok featuers deaktivieren ist eine möglichkeit ... was aber wenn man keine nutzt ...

also die skybox nutzt wirklich gar nix ... nich mal Z-buffer ... also sollte das ja wohl funzen ... mir viel grad eben ein das ich evtl was mitn nebel an hab
    das einzigste was ich nutze ist licht ... und eigentlich bislang nur ambient also sollten ja alle grafiken gleich dargestellt werden ...

zur debugversion ... das lustige ist ja wenn ich die release version im debuger starte ist es wie die debug version, und sie funzt auch auf anderen PCs ... und da ich mal bei debug _alles_ eingestellt hatte und mal ne realse version machen wollte war die konfig _leer_ ... also nette idee von MS ... aber irgendwie überflüssig

MfG

• war die konfig _leer_

moment mal, was hast du alles eingestellt, und was war "_leer_"? kann dir irgendwie nicht ganz folgen... 🙄

• Mod

LinkeT schrieb:

ok featuers deaktivieren ist eine möglichkeit ... was aber wenn man keine nutzt ...

wenn man keine nutzt, dann rendert man nicht.

also die skybox nutzt wirklich gar nix ...

dann ist es ja kein wunder das sie nicht zu sehen ist. ich hatte erst gedacht dass du so nen 08/15 bug hast..

entwickel einfach auf der schlechtesten graphikkarte die du unterstuetzen moechtest, dann geht das auch auf besseren karten.

• entwickel einfach auf der schlechtesten graphikkarte die du unterstuetzen moechtest, dann geht das auch auf besseren karten.

eigentlich habe ich vor ein paar wochen diesen thread angefangen, weil es ebn nicht der fall gewesen ist 🤡

• Mod

dann war die andere karten eben nicht besser in dem fall.

• nö, das waren zwei radeon-graka's mit fünf jahren altersdifferenz 😃 die neue war schlicht und einfach überall besser, und trotzdem verhielt sich das programm bei der neuen grafikkarte nicht vorhersehbar 🤡

• Mod

dann im referenzrasterizer testen und fehlerbericht an ati senden, bugs kann es immer mal geben.

• das "unvorhersehbare verhalten" äußerte sich aber darin, dass die neue karte etwas geschluckt hat, was sie eigentlich laut meckernd rausspucken sollte... war zwar recht verwirrend für mich 👎 , aber ATI kann man echt keinen vorwurf draus machen. 👍

• Andrey schrieb:

das "unvorhersehbare verhalten" äußerte sich aber darin, dass die neue karte etwas geschluckt hat, was sie eigentlich laut meckernd rausspucken sollte..

Drops, das "unvorhersehbare verhalten" ist doch genau das, was bei Fehlern deinerseits passieren muss. Sei froh, das nicht deine Festplatte geloescht wurde. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• TGGC schrieb:

Sei froh, das nicht deine Festplatte geloescht wurde.

Das wär doch mal n geiler grafikkarten-bug gewesen 😃

Anmelden zum Antworten