In Datei suchen/ersetzen anhand Excel-Tabelle
-
Moinsen,
ich möchte in einer Textdatei einzelne Wörter ersetzen. Welches Wort durch welches ersetzt werden soll, steht in einer Excel-Tabelle.
Quelldatei:Hallo Welt. Foo, BarExcel-Tabelle:
"Welt" | "Forum" "Foo, " | "Cocktail-"(Die Anordnung der Spalten ist flexibel und es gibt noch weitere Spalten welche hierfür aber nicht relevant sind)
(Die Hochkomma sind nur zur Illustration gedacht.)Zieldatei:
Hallo Forum. Cocktail-BarSowohl Quell-als auch Zieldatei sind extern und nicht irgendwie in das Excel-Sheet eingebunden.
Das Problem: Ich bin eine totale Excel-Niete und habe keine rechte Idee wie ich sowas am geschicktesten angehen sollte. VB-Skript? Macros? Was ganz anderes?
Ich wäre dankbar für Vorschläge wie ich das am sinnvollsten realisiere. Die Version von Excel sollte dabei möglichst keinen Unterschied machen.Danke.
-
Ich glaube perl macht das mit tr/// wobei ich da nicht so wirklich sattelfest bin.
In C bin ich einigermaßen firm. Dateien einlesen, parsen, mit strstr() suchen, mit memmove() ersetzen und wieder speichern.
Ich hab jetzt nachschauen müssen: Die Dinger von perl heißen "reguläre Ausdrücke" und ich meine mich zu erinnern, daß auch C# sowas kennt.
-
Das suchen und ersetzen selbst sehe ich auch weniger als das Problem. Eher das bekommen der Such/Ersetzbegriffe aus Excel macht mir Sorgen.
-
Speicher doch als CSV.

-
Tim schrieb:
Eher das bekommen der Such/Ersetzbegriffe aus Excel macht mir Sorgen.
Bring mal ein konkretes Beispiel, in welcher "Umgebung" diese Begriffe zu finden sind.
-
keksekekse schrieb:
Tim schrieb:
Eher das bekommen der Such/Ersetzbegriffe aus Excel macht mir Sorgen.
Bring mal ein konkretes Beispiel, in welcher "Umgebung" diese Begriffe zu finden sind.
Die Begriffe liegen in einer Excel-Tabelle vor. Ist das nicht konkret genug?

Aber das Problem hat sich insoweit erledigt, dass ich beschlossen habe, ein kleines Tool in VBA zu schreiben. Da habe ich die notwendige Flexibilität.
-
IMHO müsstest du auf Excel Tabellen mittels ODBC zugreifen können.
-
auf die gute seite der macht du kommen musst. java. http://jakarta.apache.org/poi/
-
eine frage ich noch haben. was das ziel deines werkes ist?