In Datei suchen/ersetzen anhand Excel-Tabelle

• Moinsen,

ich möchte in einer Textdatei einzelne Wörter ersetzen. Welches Wort durch welches ersetzt werden soll, steht in einer Excel-Tabelle.
    Quelldatei:

Hallo Welt. Foo, Bar

Excel-Tabelle:

"Welt"  | "Forum"
    "Foo, " | "Cocktail-"

(Die Anordnung der Spalten ist flexibel und es gibt noch weitere Spalten welche hierfür aber nicht relevant sind)
    (Die Hochkomma sind nur zur Illustration gedacht.)

Zieldatei:

Hallo Forum. Cocktail-Bar

Sowohl Quell-als auch Zieldatei sind extern und nicht irgendwie in das Excel-Sheet eingebunden.

Das Problem: Ich bin eine totale Excel-Niete und habe keine rechte Idee wie ich sowas am geschicktesten angehen sollte. VB-Skript? Macros? Was ganz anderes?
    Ich wäre dankbar für Vorschläge wie ich das am sinnvollsten realisiere. Die Version von Excel sollte dabei möglichst keinen Unterschied machen.

Danke.

• Ich glaube perl macht das mit tr/// wobei ich da nicht so wirklich sattelfest bin.

In C bin ich einigermaßen firm. Dateien einlesen, parsen, mit strstr() suchen, mit memmove() ersetzen und wieder speichern.

Ich hab jetzt nachschauen müssen: Die Dinger von perl heißen "reguläre Ausdrücke" und ich meine mich zu erinnern, daß auch C# sowas kennt.

• Das suchen und ersetzen selbst sehe ich auch weniger als das Problem. Eher das bekommen der Such/Ersetzbegriffe aus Excel macht mir Sorgen.

• Speicher doch als CSV. 🙂

• Tim schrieb:

Eher das bekommen der Such/Ersetzbegriffe aus Excel macht mir Sorgen.

Bring mal ein konkretes Beispiel, in welcher "Umgebung" diese Begriffe zu finden sind.

• keksekekse schrieb:

Tim schrieb:

Eher das bekommen der Such/Ersetzbegriffe aus Excel macht mir Sorgen.

Bring mal ein konkretes Beispiel, in welcher "Umgebung" diese Begriffe zu finden sind.

Die Begriffe liegen in einer Excel-Tabelle vor. Ist das nicht konkret genug? 😕

Aber das Problem hat sich insoweit erledigt, dass ich beschlossen habe, ein kleines Tool in VBA zu schreiben. Da habe ich die notwendige Flexibilität.

• IMHO müsstest du auf Excel Tabellen mittels ODBC zugreifen können.

• auf die gute seite der macht du kommen musst. java. http://jakarta.apache.org/poi/

• eine frage ich noch haben. was das ziel deines werkes ist?

Anmelden zum Antworten