Neues Frontend für Oracle DB?

• Folgende Situation:

ich hab hier eine Oracle9 DB in der haufenweise tabellen drinstehen, diese mittels Access abgerufen werden, die Logik ist ebenfalls in Access implementiert.

Da Access als Frontend abgelöst werden soll würd mich mal interesieren, was ihr benutzen würdet. Es greift momentan über ODBC zu. Außerdem wäre es gut wenn man vermeiden könnte erst diese riesigen Oraclebibos zu installieren damit das funktioniert. Ich dachte erst an Java und dann kam mir auch PHP in den Sinn. Beides könnte damit umgehen.

Der sinn ist das man vom Arbeitsplatz aus die daten abrufen kann und bearbeitet, genauso auch ausgibt, via drucker. außerdem soll man via VPN von außen zugreifen können.

eine richtige benutzerverwaltung existiert nicht, es gibt 2 standard accounts wovon der eine lesen und der andere schreiben kann... auch das wäre sinnvoll zu ändern.

Da oracle doch sehr mächtig ist vor allem durch das pl/sql wwäre es sinnvol das auch endlich mit einzusetzen 🙂 eine benutzerverwaltung kann man, so wie ich das verstehe auch direkt in der DB realisieren.

wie eht ihr das, was wäre besser, oder was läme noch in frage?

mfg

• Hi,

wenn du mutig bist, kannst du mal das Datenbankprogramm von OpenOffice.org probieren. Theoretisch ist das wie Access, praktisch ist es etwas neu 😉

Sonst würde ich Ruby on Rails benutzen, wenn's nur um einfache CRUD-Operationen geht, kannst du wohl kaum schneller deine Anwendung erstellen. Mit einer webbasierten Lösung bräuchten deine Clients auch keine Oraclebibliotheken oder direkten Zugriff auf den DB Server, das VPN könntest du dir auch sparen.

• ne nix mehr mit so halbgaren lösungen 🙂

du meinst also php wäre da eher was?

Ich hatte mir nur so gedacht, da oracle scheinbar sehr auf java setzt würde sich das etwas relativieren. denn dieses riesigen "treiber" für odbc zu installieren ist schon ziemlich heftig find ich.

Ich hab da zwar keine richtige vorstellung von aber mir war so als ob man java auch als webbasierten dienst haben kann, also keine applets...

Ich brauch halt nichts schnelles als lösung sondern was nachhaltiges, dh. es muß solide laufen und kann ruhig längere entwicklungszeit beinhalten 🙂

• Für den Anfang kannst du ja mal hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Oracle_(Datenbanksystem)#Werkzeuge

Access ist nur suboptimal für den Zugriff auf Oracle. Da habe ich schon einige Seltsamkeiten gesehen. Z. B. werden bei Tabellen ohne Unique Key total falsche Daten angezeigt.

Bei uns läuft alles über die Kommandozeile, daher kenne ich keines der Frontends wirklich. Als erstes würde ich mir aber die Tools von Oracle selbst ansehen.

• 00Albert schrieb:

...
    ich hab hier eine Oracle9 DB in der haufenweise tabellen drinstehen, diese mittels Access abgerufen werden, die Logik ist ebenfalls in Access implementiert.
    ...

Was bedeutet das? Welche Logik? VBA-Code?

• ja es ist Visualbasic, teils aus zeiten vor office 2000 teils mit office 2000.

Mit logik mein ich wie die daten in den tabellen verwertet werden, also SQL statments...

• 00Albert schrieb:

ja es ist Visualbasic, teils aus zeiten vor office 2000 teils mit office 2000.

Mit logik mein ich wie die daten in den tabellen verwertet werden, also SQL statments...

Du planst das System komplett umzustellen, oder?

Dann such dir eine moderne IDE deiner Wahl* und implementiere dort den nötigen Programmcode. Benutzerverwaltung und sowas wie Stored Procedures und Trigger verwaltet man dann als Admin auf der Console oder mit irgendeinem Frontend.

*C-Builder, Visual Studio, Eclipse (Java) oder was es sonst noch gibt...

• natürlich, das muß komplett neu 🙂 nur da es ein recht umfangreiches programm ist wollt ich vorher mich erkundigen ob schon erfahrungswerte existieren mit der einen oder anderen sprache.

vor allem da es ja scheinbar nicht nur odbc gibt um so eine DB anzusprechen.

Achso, das frontend ist später für die nutzer, deshalb taugt kommandozeilen da nichts. die sollen sich davor setzen und die daten pflegen. Vermutlich werd ich sogar das eine oder andere design element aus dem jetzigen frontend übernehmen, zwecks gewöhnung.

Anmelden zum Antworten