Bibliothek Hilfe

• Ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine Datenbank für eine Bibliothek aufbauen.

Bisher habe ich:
    Tabellen:
    Bücherliste: Titel, ID, Autor, Erscheinungsjahr, Genre, Verlag, Regal, Bestand
    Mitglieder: M-ID, Vorname, Nachname, Straße, Ort, Postleitzahl
    Verleih: M-ID, ID, Datum ausgeliehen, Datum zurückgebracht

Ich möchte, dass ein Mitglied sich erst ein Buch aussucht, es sich dann ausleihen kann und dass dann die Gebühren berechnet werden. Ich wüsste jetzt gerne wie meine nächsten Schritte aussehen sollten.

Danke im Vorraus

• Aussuchen: SELECT * FROM Bücherliste WHERE (Suchkriterien des Lesers) AND Bestand>0

Ausleihen: UPDATE auf Bücherliste (Bestand=Bestand-1) und Eintrag in Verleih

Rückgeben: SELECT auf Verleih und Vergleich des eingetragenen Datums mit "heute" - daraus berechnest du die nötigen Kosten. Anschließend wird der Eintrag gelöscht und der Bestand (in Bücherliste) wieder inkrementiert.

Optional kannst du noch die Leihfrist verlängern lassen (UPDATE auf Verleih) oder Mahnungen herausschicken, wenn jemand zu lange überzogen hat.

• Ich dachte eher an eine Struktur oder Übersicht.

• In was für einer Form hast du die Tabellen überhaupt vorliegen? Und an welchem Teil deiner Aufgabe hast du Probleme?

(du bist hier im DB-Board, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß du Probleme mit der DB-Seite hast ;))

• Ich arbeite mit access 2000.

Hier hab ich auch schon eine genauere Frage gestell: http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6091.0

Anmelden zum Antworten