Open Source 2D Spieleframework sucht diverse Mitstreiter *mit Screenshots*



  • Nach über drei Monaten harter Arbeit ist es nun endlich geschafft! Das FIFE-Team hat die Version 2007.1 ihrer flexiblen, isometrischen, "Fallout-Like"-Engine veröffentlicht. Mit diesem Release wird auch gleichzeitig eine Demo Map mitgeliefert. Der Grund dafür: Den Moddern eine Art Startpunkt für den leichteren Einstieg in FIFE zu geben und hauptsächlich etwas kreieren, das absolut NICHTS mit Fallout zu tun hat, um vom "FIFE-ist-nur-ein-Fallout-Emulator"-Image weg zu kommen.

    Hier mal ein schöner Screenshot der Karte, welche mit Grafiken aus Reiner's Tilesets bevölkert wurde:
    http://wiki.fifengine.de/images/f/f0/2007.1.005.jpg

    Die neuen Features im 2007.1 Release sind unter anderem:
    * Ein eigenes XML Format für FIFE inklusive der Demo Map, um den Syntax und die neuen Features zeigen zu können
    * FPS Limiter, um wichtige Rechenzeit für spätere Aufgaben zu sichern (KI, Wegfindung, etc.)
    * Tile und Objekt Koordinaten können angezeigt werden ("c" drücken)
    * Color key overriding für die Fallout Transparenz-Effekte (siehe content/gfx/fallout_overrides.xml)
    * Behobener Bug im DAT1 Code (führte zu Fehlern in Fallout 1 Maps)
    * Wichtige Mapmodell Klassen wurden nach Lua exportiert und sind nun auch via Ingame Konsole zugänglich
    * Anpassbare Map-Geometrie
    * Erhöhte Startgeschwindigkeit mit FO2 DAT Archiven

    Download:
    Windows Binaries:
    http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.1_win32.exe

    Sourcecode Paket für Linux, MacOS X und alle möglichen POSIX Systeme:
    http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.1_src.tar.bz2



  • Respekt 👍



  • Die letzten Wochen waren sehr stressig, deshalb kamen wir nicht dazu seit dem letzten Release der jetzt gute vier Wochen zurückliegt, Newsupdates zu posten. Jetzt haben wir endlich über das Wochenende Zeit gefunden die neuesten Geschehnisse für euch zusammen zu fassen, um euch damit einen Überblick über den derzeitigen Status des Projekts geben zu können.

    Den kompletten Artikel könnt ihr in unserem Entwickler Blog finden. Der Artikel beschäftigt sich unter anderem mit dem Feedback welches wir anlässlich des 2007.1 Releases bekommen haben, geht aber weiterhin auch auf die geplanten Mac Universal Binaries, den SVN- und Wiki-Restrukturierungsprozess und den wieder funktionsfähigen MSVC 2005 und den ganz neuen Kdevelop Support ein. Viel Spass beim Lesen 🙂



  • Über FIFE
    FIFE ist eine Open Source 2D Engine welche Teil eines ganzen Frameworks für die Erstellung von Multiplatform (Linux, Mac, Win32) Computer-Rollenspielen werden soll. Obwohl wir leider noch Schwierigkeiten damit haben die Entwicklung unseres geplanten Editors endlich anzuschieben, hoffen wir eine ganze Reihe von Moddingtools mit späteren Releases ausliefern zu können. Unser Projekt ist jetzt fast schon stolze 21 Monate in Entwicklung (ja, wir werden langsam alt :-/) und in dieser Zeit haben wir mehrere Versionen der Engine veröffentlicht.

    Unser letzter Release, der sogenannte 2007.1 Meilenstein, welcher vor ca. einem Monat herauskam, enthielt die erste größere Karte welche auf dem FIFE-eigenen Mapformat basiert. Die Engine unterstützt verschiedene Dateiformate der beiden RPG-Klassiker Fallout 1 & Fallout 2. Die Fallout Dateien dienten uns hauptsächlich als Testinhalte um die Fähigkeiten von FIFE besser darstellen zu können. Über das gesamte letzte Jahr haben wir uns aber kontinuirlich von unseren Fallout-Wurzeln entfernt und FIFE entwickelt sich langsam aber sicher zu einer generischen Engine, welche sich für die Erstellung von allen möglichen Computer-Rollenspielen eignet.

    Als grafisches Beispiel für den derzeitigen Stand sei an dieser Stelle auf unsere neue Demokarte, welche dem 2007.1 Release beiliegt, verwiesen:
    http://wiki.fifengine.de/images/thumb/f/f0/2007.1.005.jpg/300px-2007.1.005.jpg

    Über den Wettbewerb
    Die Demokarte, welche bereits zu sehen war, wurde mit Hilfe kostenloser Grafiken von Reiner's tilesets Seite erstellt. Wir versuchen im Moment eine aktive Community um FIFE herum aufzubauen und diese natürlich auch in das Geschehen mit einzubinden. Ein erstes Schritt in diese Richtung wird unser bevorstehender Grafikwettbewerb, welcher unter dem Motto: Schickt es ein! steht, sein.

    Der Wettbewerb wird am 01.06. starten und sich über insgesamt zwei Monate erstrecken; folgerichtig ist am 01.08. Einsendeschluss. Es gibt vier verschiedene Kategorien in denen man am Wettbewerb teilnehmen kann: Bodentiles, Dachtiles, sowohl statische als auch animierte Objekte und abschließend noch die relativ aufwändigen animierten Charaktere. Ihr könnt dabei in mehr als einer Kategorie gleichzeitig teilnehmen, aber für jede gibt es besimmte Vorraussetzungen. Falls ihr den ausgelobten Wettbewerbspreis gewinnen wollt, dann müssen diese Vorraussetzungen erfüllt sein.

    Also was ist nun überhaupt der zu gewinnende Preis? FIFE Programmierer Phoku wird ein Feature eurer Wahl (es sollte vom Programmieraufwand allerdings nicht mehr als zehn Arbeitsstunden benötigen) für den Sieger in FIFE einbauen. Das ist eine gute Gelegenheit für Jeden der ernsthaft darüber nachdenkt ein eigenes Spiel basierend auf FIFE zu entwickeln, dem aber noch ein wichtiges Feature fehlt welches er gern schnell verwirklicht sehen möchte. Obwohl wir niemanden finanziell für die Teilnahme entlohnen können, auch weil das gesamte Team in ihrer Freizeit an dem Projekt arbeitet und dabei keinen Cent daran verdient, hoffen wir trotzdem auf eine rege Beteiligung.

    Mit den eingesendeten Grafiken wollen wir dann eine neue Demokarte erstellen welche wir hoffentlich schon mit dem kommenden 2007.2 Release ausliefern können.

    Mehr Informationen
    Ihr wollt mehr über FIFE und den Schickt es ein! Wettbewerb erfahren? Unsere Website und das Projekt-Wiki sind dafür erste gute Anlaufpunkte. Im Wiki findet sich weiterhin ein relativ detaillierter eigenständiger Artikel zum Wettbewerb. Alle wichtigen Details zum Regelwerk, Lizenz-spezischen Fragen und zu den unterschiedlichen Teilnahmenkategorien kann man dort nachlesen.

    Falls noch Fragen zum Wettbewerb offen sind, dann laden wir euch herzlich ein uns in unserem Projekt IRC Channel zu besuchen und dort eure Fragen direkt zu stellen. Die zweite Option ist, dass ihr eure Fragen auf einer eigenen für den Wettbewerb eingerichteten Diskussionsseite im Wiki stellt. Um Schreibrechte für die Diskussionsseite zu bekommen, müsst ihr euch leider erst im Wiki registrieren; wir haben uns ungern zu diesem Schritt entschlossen, aber die Spambotattacken welche uns sonst treffen würden, lassen uns keinen anderen Weg offen.

    Wir wollen uns schon im Voraus bei allen interessierten Grafikern bedanken, welche teilnehmen um damit ein sich in Entwicklung befindendes Open Source Projekt zu unterstützen 🙂



  • Das Projekt ist wirklich überaus interresant, das einzige was mich vor einer "Bewerbung" zurückschrecken lässt, ist die Angst zu versagen 😃



  • TravisG schrieb:

    Das Projekt ist wirklich überaus interresant, das einzige was mich vor einer "Bewerbung" zurückschrecken lässt, ist die Angst zu versagen 😃

    Hehe, es ist ja keine offizielle Bewerbung notwendig 🙂

    Schau dir doch einfach mal bei Gelegenheit unserem Code aus dem SVN an und wenn er dir zusagt dann schneist du einfach mal bei uns im IRC Channel rein. Und wenn es dann doch nicht dein Fall ist, dann sagst du einfach nichts und keiner fragt später nach 🙂
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Subversion_repository
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=IRC



  • Es gibt eine Testversion des kommenden 2007.2 Releases für Windows. Zieht euch den Spass hier:
    http://members.fifengine.de/bin/FIFE_r1222_win32.exe



  • Und es gibt wieder einmal neues von FIFE 🙂 Zur Zeit geht es leider etwas schleppend voran, aber wird sind guter Dinge in den nächsten Wochen trotzdem die geplanten Änderungen einbauen zu können.

    Für alle die interessiert sind, gibt es hier das ganze in Englisch mit allen Details zum Lesen:http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2007/06/25/12.05



  • Ich finde das Projekt nicht sonderlich Interessant, denn dadurch, dass es wie es mir scheint eine Kopie der Fallout engine zu sein scheint, bleiben die Möglichkeiten für das daraus resultierende Rollenspiel sehr eingeschränkt. Ich denke eine engine, in der es keine Möglichkeit gibt sich frei zu bewegen, wird keine Zukunft haben. Auch wenn die Engine noch toll zu skripten wäre, würde sie für Entwickler uninteressant sein, weil die Spiele einfach keinen Ansprechen würde. In meinen Augen, ist das was ihr da tut eine große Zeitverschwendung, aber wenn ihr von eurer sache so überzeugt seid, dann macht ruhig weiter, es stört ja niemandem (nützen aber leider genauso niemandem). Solltet ihr das Projekt ausschließlich aus lerngrüden angefangen haben, dann solltet ihr den richtigen Zeitpunkt zum aufhören finden.

    Möge das spiel Fallout noch so toll sein, die Technik ist hoffnungslos veraltert, und genau die kopiert ihr.



  • Krux schrieb:

    Ich finde das Projekt nicht sonderlich Interessant, denn dadurch, dass es wie es mir scheint eine Kopie der Fallout engine zu sein scheint, bleiben die Möglichkeiten für das daraus resultierende Rollenspiel sehr eingeschränkt.

    Du hast den Sinn des Projekt scheinbar falsch verstanden; ich zitiere mich mal selbst (zu finden im Anfangspost des Threads):

    mvBarracuda schrieb:

    Das Projekt hat seinen Ursprung in einem Fallout Engine Emulator aber wir haben relativ schnell gemerkt, dass es wesentlich mehr Potential besitzt. Seitdem haben wir die Engine konsequent zu einer allgemeinen 2D Engine für die Erstellung von neuen Isometrischen Rollenspielen umgeschrieben;

    Oder um es anders zu formulieren: FIFE Isn't a Fallout Engine 🙂

    Krux schrieb:

    Ich denke eine engine, in der es keine Möglichkeit gibt sich frei zu bewegen, wird keine Zukunft haben.

    Sich frei zu bewegen? Versteh ich nicht 😕 Meinst du das Steuern eines Charakters mit Maus / Tastatur? Das sowas noch nicht implemiert ist liegt auch daran, dass es noch viele andere Baustellen bei der Engine gibt und das zur Zeit keine Priorität hat 🙂 Aber du kannst uns natürlich gern sagen, welche anderen Feature wir zurückstellen sollen um zuerst dies anzugehen.

    Krux schrieb:

    Auch wenn die Engine noch toll zu skripten wäre, würde sie für Entwickler uninteressant sein, weil die Spiele einfach keinen Ansprechen würde.

    In der Regel wird mit Argumenten diskutiert 🙂 Warum wird die Engine denn keine Abnehmer finden? Wir gehen gern auf Bedenken ein um das Projekt zu verbessern, aber dazu müssen diese Bedenken natürlich erst einmal vernünftig formuliert werden.

    Krux schrieb:

    In meinen Augen, ist das was ihr da tut eine große Zeitverschwendung, aber wenn ihr von eurer sache so überzeugt seid, dann macht ruhig weiter, es stört ja niemandem (nützen aber leider genauso niemandem).

    Also zur Zeit sind zwei FIFE-basierte Projekte in Entwicklung und wir hoffen, dass es noch ein paar mehr werden wenn die Engine ausgereifter ist. Auch hier wäre es wieder gut anzuführen warum es angeblich niemanden nutzt.

    Krux schrieb:

    Solltet ihr das Projekt ausschließlich aus lerngrüden angefangen haben, dann solltet ihr den richtigen Zeitpunkt zum aufhören finden.

    Hmm versteh ich jetzt nicht 😕 Wir haben alle noch Spass am Projekt und die praktische Erfahrung welche man in einem solchen Team sammelt ist eigentlich kaum bezahlbar 🙂

    Sicherlich auch sehr praktisch als Portfolio Arbeit für spätere Bewerbungen; ganz zu schweigen davon dass in so einem Projekt seine soft skills unheimlich ausbauen kann. Wir finden, dass die Engine zumindest ein großes Potenzial hat (auch wenn dies zugegebenermaßen noch nicht ansatzweisse voll sichtbar ist) und deshalb bleiben wir auch dabei.

    Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist, wenn FIFE so ausgereift ist, dass damit komplette Spiele zufriedenstellend erstellt werden können. Also noch ein langer Weg aber wir sind guter Dinge, dass wir diesen Weg bis zum Ende gehen werden.

    Krux schrieb:

    Möge das spiel Fallout noch so toll sein, die Technik ist hoffnungslos veraltert, und genau die kopiert ihr.

    Ich würde dich bitten mal einen Blick in den Quellcode zu werfen und uns zu zeigen an welchen Stellen wir uns ähnlich der Fallout Engine limitieren 🙂

    Wir haben uns gerade in den letzten Monaten bemüht alle Fallout-Limitierungen aus unserem Code zu entfernen und zur Zeit fällt mir keine derartige Beschränkung welche noch in FIFE verankert wäre ein. Insofern trifft uns dein Feedback schon weil es an der realen Entwicklung der Engine in den letzten 12 Monaten vorbei geht. Auf der anderen Seite lassen solche Äußerungen natürlich auch gewisse Rückschlüsse auf den Verfasser zu und schon dafür hat sich dieser Meinungswechsel wohl hier wirklich gelohnt 🙂

    Wenn du mehr Informationen brauchst um deine (IMO etwas trollig formulierten) Äußerungen zu überprüfen dann sag Bescheid und wir können dir sicherlich einen detaillierten Einblick in das Projekt bieten der dir helfen sollte ein differenzierteres Bild von FIFE zu gewinnen.



  • Und wieder mal ein kleines Update von unser Seite 🙂

    Die Arbeiten an der Extend Branch gehen zur Zeit sehr gut voran und unser derzeitiger Chefprogrammierer Jasoka hat sich die Zeit genommen den aktuellen Stand aus der Entwicklerperspektive einmal zusammen zu fassen. Er geht dabei unter anderem auch auf den neuen Python Support der Engine ein und macht sie Gedanken über eine möglichst gute Modularisierung von FIFE.

    Wer mehr erfahren will der kann Jasokas kompletten Beitrag bei uns im Entwicklerblog nachlesen:
    http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2007/07/11/18.44



  • Und endlich gibt es wieder etwas Neues von FIFE 🙂

    Es war in den letzten Wochen relativ ruhig - nicht weil wir alle faul waren sondern weil ich mit meiner Zwischenprüfung ausgelastet war und deshalb leider keine Zeit hatte auf die gegenwärtigen Entwicklungen einzugehen. Aber zum Glück wurde hinter den Kulissen fleissig gewerkelt und ich bin froh euch nun über die neuesten Forschritte unterrichten zu können. Es geht dabei um eine ganzen Palette an verschiedenen Themen:
    * Der "Schick es ein!" Wettbewerb ist vorbei und wir konnten einen Gewinner krönen.
    * Die Arbeit an der neuen Metamodel Branch geht sehr gut voran.
    * Das FIFE Team hat sich in Zusammenarbeit mit dem Zero-Projekt Team für die Arbeit an einer gemeinsamen Techdemo entschlossen welche die spezifischen Möglichkeiten der Engine für interessierte Spieleentwickler aufzeigt.
    * FIFE wird bald ganze zwei Jahre alt - Zeit für eine gebührende Geburtstagsfeier.
    * Unsere Seite fifengine.de wurde vor kurzem aufgebohrt. Hier geht besonderer Dank an unser neues Teammitglied NickWarner.

    Wer gern mehr erfahren möchte, kann alle Details in unserem neuesten FIFE Entwickler Blog Update nachlesen. Viel Spass 🙂



  • Wir können es fast selbst nicht glauben, aber wir haben einen Blick auf unseren Kalender geworfen und der sagt uns, dass es FIFE inzwischen schon ganze zwei Jahre gibt. Am 11. September 2005 traf sich eine Gruppe ziemlich naiver aber dafür sehr enthusiastischer Individuen um gemeinsam ein Projekt zur Erschaffung einer verbesserten Fallout-ähnlichen Rollenspielengine zu gründen. Obwohl sich im Laufe der Zeit unsere Ziele änderten und aus FIFE mehr und mehr eine flexible 2D Engine für alle möglichen Arten von Spielen wurde, obwohl neue Entwickler dem Team beitraten und alte gingen, gibt es uns heute immernoch. Die Fortschritte der letzten Monate geben uns die begründete Hoffnung, dass wir gemeinsam mit euch noch ein paar Projektgeburtstage feiern können 🙂 Um aber erstmal auf die ersten zwei Jahre anzustoßen, laden wir jeden Entwickler (ob nun Aktiver, Ehemaliger, Inaktiver, oder auch etwaige Neuinteressten) und natürlich auch jeden Gast recht herzlich zur unser kleinen Geburtstagfeier ein. Gefetet wird am Dienstag, dem 11. September im projekteigenen IRC Channel.

    Falls ihr schon immer mal die durchgeknallten FIFE Leute kennen lernen wolltet, dann ist dies hier sicher eine gute Gelegenheit. Da die meisten Entwickler in Europa ansässig sind, werdet ihr sicher bis in die Abendstunden warten müssen bis der Großteil von uns auftaucht. Ihr könnt uns natürlich auch gern über etwaige Releasedates ausfragen aber vermutlich werdet ihr nur ein "wenn es fertig ist" zu hören bekommen. Nicht weil wir gemein sind, sondern weil wir selbst noch nicht abschätzen können wann der nächste Release vor der Tür stehen wird. Wir hoffen trotzdem auf euer zahlreiches Erscheinen.

    Dann lasst die Party mal beginnen 🙂



  • Endlich ein erster Screenshot der kommenden Techdemo. Diese stellt eine Kooperation zwischen dem Zero-Projekt Team und den FIFE Entwicklern dar. Sieht so aus als würde man sich über den armen Barracuda belustigen 😞

    Erster Screenshot der kommenden Techdemo

    Und natürlich suchen wir immernoch weitere Entwickler für FIFE 🙂



  • Krux schrieb:

    Möge das spiel Fallout noch so toll sein, die Technik ist hoffnungslos veraltert, und genau die kopiert ihr.

    Also ich finde die Idee toll, faszinierend ist es schon. Deine Kritik ist hier nicht angebracht, Lob würde eher passen. Wäre ich qualifizierter, so würde ich mich hierbei selber melden, jedoch hindert mich meine fehlende Qualifikation daran.

    Trotzdem top Projekt, auf alle Fälle äußerst interessant.



  • Lyriker schrieb:

    Also ich finde die Idee toll, faszinierend ist es schon. Deine Kritik ist hier nicht angebracht, Lob würde eher passen. Wäre ich qualifizierter, so würde ich mich hierbei selber melden, jedoch hindert mich meine fehlende Qualifikation daran.

    Trotzdem top Projekt, auf alle Fälle äußerst interessant.

    Danke für das Lob 🙂

    Wir sind prinzipiell aber auch über jede Art von Kritik dankbar. Vielleicht hat Krux es einfach etwas unpassend formuliert. Hinter jeder Kritik steckt auch Feedback und dieses kann uns nur helfen das Projekt weiter zu verbessern.



  • Um das Wichtigste gleich vorweg zu nehmen: am Mittwoch, den 10.10.2007 wird das FIFE Team den langersehnten 2007.2 Meilenstein veröffentlichen. Mehr als fünf volle Monate sind seit dem 2007.1 Release Ende April dieses Jahres vergangen und in dieser Zeit ist eine Menge passiert. Jetzt - da die wichtigsten Veränderungen geschafft sind und so auch gut funktionieren - finden wir, dass es an der Zeit ist eine neue stabile Version zu veröffentlichen um der Community ein Zeichen zu geben wohin die Reise mit FIFE geht.

    Am Anfang wollen wir kurz auf die letzten Monate zurückblicken und danach auch noch einen kleinen Blick in die Zukunft von FIFE werfen.

    Nachdem für über eineinhalb Jahre Lua5 die Skriptsprache unserer Wahl war, hatten wir uns entschieden noch einmal einen Blick auf SWIG zu werfen. Wir hatten schon früher versucht SWIG zu verwenden (damals erfolglos); es war ein vielversprechendes Tool weil es die Möglichkeit offerierte die Engine zusammen mit einer ganzen Reihe an Skriptsprachen zu testen. Außerdem konnten wir mit Hilfe von SWIG auch die alten lunar.h Bindings loswerden welche langfristig relativ schwierig in der Wartung waren. Wir mussten uns zwar mit verschiedenen Einstiegsproblemenen herumschlagen aber letztendlich funktionierte der Umstieg auf SWIG sehr gut. Jetzt können wir die Engine als Bibliothek in Python laden anstatt wie früher die Lua Bibliothek in die Engine einzubetten. Die Hauptschleife läuft jetzt in Python, nicht mehr in C++.

    Die sogenannte Metamodel Branch war eine umfangreiche Unterfangen um verschiedene Engine Module neu zu designen. Wir haben uns entschlossen das Model - View - Controller Architekturmuster in Zukunft in FIFE zu verwenden und haben die Engine Module entsprechend mit Hilfe von Refactoring umgebaut. Ein weiteres Ziel der Metamodel Branch war es bi-direktionale Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Modulen zu beseitigen um eine klare Hierarchie zu schaffen:
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Engine_Core

    Wir haben uns mit dem Zero-Projekt Team auf eine Zusammenarbeit an einem gemeinsamen FIFE Demo Spiel für zukünftige Releases geeinigt. Damit können wir interessierten Spieleentwicklern einen Startpunkt für erste Gehversuche mit der Engine vorgeben und gleichzeitig auch zeigen was schon (oder auch noch nicht) mit FIFE möglich ist. Die Zusammenarbeit mit dem Zero Projekt Team eröffnet für FIFE folgende Vorteile:
    * Wir brauchen uns keine Sorgen um den Content für das Demo Spiel zu machen.
    * Wir stehen im direkten Kontakt zu Spieleentwicklern und bekommen Feedback welche Dinge gut funktionieren und wo noch nachgebessert werden muss.
    * Wir können die FIFE API testen und direkt bei Bedarf ändern während wir an dem Spiel arbeiten. Dies wäre nur schwer möglich ohne ein wirkliches Spiel auf FIFE Basis zu bauen.

    Eine erste Version des Demo Spiels wird mit dem 2007.2 Release mitgeliefert. Steckt aber bitte eure Erwartungen nicht zu hoch: dies ist alles noch im Aufbaustadium begriffen und gerade die ersten Releases werden logischerweise noch relativ viel finale Politur vermissen lassen.

    Nach dem 2007.2 Release werden wir endlich auch die Arbeit an den Editor Tools wieder aufnehmen. Wir haben uns daran in der Vergangenheit schon mehrmals probiert, aber leider lief immer irgendetwas dabei schief. Erst verschwanden diejenigen Entwickler und tauchten nicht mehr auf, später merkten wir, dass die Engine noch keine stabile Grundlage für einen Editor bot.

    Jetzt, da die Engine inzwischen in ziemlich guter Form nach dem Metamodel Refactoring ist, sind wir fest davon überzeugt, dass die Arbeit an den Editor Tools diesmal fruchtbarere Resultate als zuvor hervorbringt. Jwt, der Entwickler welcher auch die neuen Python-basierten Maploader für den 2007.2 Meilenstein geschrieben hat, arbeitet sich gerade tiefer in die Python XML Bibliothek ein um einen Ansatzpunkt für die Entwicklung von Python-basierten Mapsavern zu finden. Dies ist der erste geplante Schritt für die Entwicklung der Editoren.

    Anxs und Prock designen zur Zeit das Audio Modul in einer separaten Branch neu. Wenn alles wie geplant funktioniert dann können wir euch schon mit dem 2007.3 Release das neue verbesserte Modul liefern. Wenn ihr mehr Informationen über das Audio Module Redesign haben wollt, dann werdet ihr in unserem Wiki fündig:
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Audio_Design_Documentation

    Jetzt da es auf die Zielgerade geht, können wir jede helfende Hand gebrauchen um den Release zu testen. Zusätzlich wären Helfer im Bereich Release Packaging klasse. Deshalb laden wir interessierte Community Mitglieder recht herzlich auf einen Besuch in unseren IRC Channel ein. Falls ihr zeitlich kurz angebunden seid, würden wir uns trotzdem freuen wenn es einige Mutige am Tag des Releases in den Channel schaffen um mit uns zusammen die Veröffentlichung des neuen Meilensteins zu feiern 🙂 Keine Angst, wir beißen nicht.
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=IRC

    Und nach soviel Text endlich auch noch etwas für's Auge. Dies ist ein Screenshot des Demo Spiels welches wir zusammen mit dem Zero Projekt Team entwickeln. Der gezeigte Content ist noch unter starker Bearbeitung und die hier gezeigten Grafiken werden großteils erst mit späteren Releases mitgeliefert werden weil uns bis zum geplanten Veröffentlichungszeitpunkt, dem 10. Oktober, die nötige Zeit für ausreichende Tests, welche einen Mindestqualitätsstandard sichern könnten, fehlt:
    Ein neuer Demo Spiel Screenshot



  • Wir haben es geschafft! Der 2007.2 Release ist auf dem Server und das gesamte Team ist froh darüber, dass wir es noch rechtzeitig zum geplanten Termin geschafft haben.

    Download
    * Sourcecode Paket (FreeBSD, Linux, Macintosh, etc.): http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.2_src.tar.bz2
    * Bereits fertig compiliertes Win32 Paket: http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.2_win32.exe

    Screenshot
    2007.2 Techdemo

    Wichtige Änderungen seit dem 2007.1 Release
    * Die lunar.h Bindings, welche in der Wartung relativ schwierig waren, wurden zu Gunsten von SWIG entfernt.
    * Lua als genutzte Skriptsprache wurde durch Python ersetzt. Die Hauptschleife läuft jetzt in Python. Beim 2007.1 Release lief die Hauptschleife noch im C++ Engine Code und die Lua Bibliothek wurde darin eingebettet. Mit der Hilfe von SWIG können Spieleentwickler aber bei Bedarf (und mit den nötigen Kenntnissen) Lua Unterstützung wieder in FIFE einbauen. Das FIFE Entwicklerteam wird sich vorrangig auf den Python Support konzentrieren.
    * Metamodel Refactoring. Dies führte zu einer besseren Enginestruktur und einer geringeren Anzahl an Abhängigkeiten zwischen den Enginemodulen. Weiterhin konnten bi-direktionale Abhängigkeiten komplett entfernt werden.
    * Verbesserte Modularität der Engine. Unser Ziel ist es, dass Spieleentwickler sich die besten FIFE Module für ihre Bedürfnisse herauspicken können; sie müssen also nicht das gesamte Framework verwenden.
    * Pathfinding Integration. Austauschbare Backends ermöglichen es jetzt schon das relativ einfache aktuelle Pathfinding Backend durch eine ausgereiftere Lösung zu erweitern.
    * Neues 3d Geometrie System. Die Kamera unterstützt jetzt Neigung, Rotation und Zoom. Die Geometrien werden von den Kameraeinstellungen beeinflusst, aber zusätzlich können die Ebenen der Karten eine eigene Skalierung und Rotation aufweisen.
    * Neues Event Channel Modul. Skripte haben vollen Zugriff auf Maus-, Tastatur und GUI Widget Eingaben.
    * Neues MVC Architekturmuster. Die gesamte Engine wurde umstrukturiert und folgt jetzt einen Model - View - Controller (Model - Präsentation - Steuerung) Muster. Dies führt gleichzeitig zu einer klareren Hierarchie der einzelnen Module im Vergleich zum alten Design.
    * Verbessertes action-basiertes Animationssystem.
    * Eine Techdemo welche interessierten Spieleentwicklern einen Einstieg in FIFE geben soll. Dies ist ein gemeinsames Produkt des Zero-Projekt Teams und der FIFE Entwickler.

    Wer jetzt Lust auf mehr Informationen bekommen hat, kann sich die gesamte Release News (in Englisch) im Entwicklerblog zu Gemüte führen:
    http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2007/10/10/16.23



  • Ich hab das Startposting mal runderneuert und die neuen Stellem im Team hinzugefügt. Weiterhin gibt es jetzt auch neue Screenshots 🙂

    Reinschauen lohnt sich also.



  • Wow, ich bin hier gerade drüber gestolpert, und bin wirklich begeistert. Sieht wirklich gut aus was ihr da bastelt. Auch wenn ich gerade keine Zeit habe mich bei so einem Projekt zu engagieren, werde ich mir sicher mal einen Einblick in euren Sourcode gönnen 😉

    Wenn mein jetziges Praktikum zuende ist, und ich neben dem Studium wieder mehr Zeit habe, melde ich mich eventuell mal bei euch...


Anmelden zum Antworten