Findet ihr auch die meisten Blogs arrogant?
-
Fussel schrieb:
doof ist ein adjektiv und ich habe niebehauptet das es ein nomen ist-wer lesen kann ist klar im vorteil

lass net über sons zeungs labern-is doch ferie
auserdem hat das net viel mit blogs zu tunFerien hatte ich schon lange keine mehr. Nebenbei bemerkt bist du dafür, dass du nicht über "sons zeungs labern" willst, ziemlich in deiner kleinen Schulwelt gefangen. Ach und lesen kann ich sehr gut. Ich beherrsche sogar meine eigene Muttersprache, weswegen ich auch mit der Bedeutung von Komposita zurecht komme und weiß, dass Prädikatsnomen spezielle Nomen sein müssen.
-
Wie gesagt, "Nomen" ist im Lateinischen etwas anderes als im Deutschen!
Latein: Nomen = Adjektive und Substanztive
Deustch: Nomen = Substantiveetwas weiter gedacht:
Latein: Prädikatsnomen: Adjektive und Substantive die ein Hilfsprädikat vervollständigen
Deutsch:Substantive die ein Hilfsprädikat vervollständigen(hoffentlich ist dass mit Hilfsprädikat vervollständigen richtig so, wenn nicht: ihr wisst was ich meine)
MfG: Fussel
-
Deine Behauptung war jedoch, dass Prädikatsnomen keine Nomen seien. Und das ist aufgrund der Semantik der Komposita im Deutschen eben schlicht falsch (mögliche Ausnahmen müssen lexikalisiert sein).
Das Grundproblem, dass du nicht einfach lateinische Grammatik auf das Deutsche übertragen kannst oder solltest, hatten wir ja schon beim Geschlecht von Doof.
-
minhen schrieb:
Deine Behauptung war jedoch, dass Prädikatsnomen keine Nomen seien.
die logsiche vortsetzung aus meinen obrigen Beitrag müsste doch sein, das Prädikatsnomen Nomen sind.
Es kommt nur auf die Sprache an, was Nomen(und damit auch Prädikatsnomen) sind
-
Da sind wir uns ja dann einig.

-
Ich glaub, ich brauch auch so einen Blog.

Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
genau lass zusammen einen aufmachen und dann bloggen(nennt man das so?) wir über Leute die dauernt vom Thema abweichen und dann über so ne Kleinichkeit streiten.
-
Und dann könnt ihr ihn ja sogar so einrichten, dass ihr einfach nur irgendwo anzurufen braucht, eure Blog-Nachricht sprecht und diese dann automatisch in euren Blog übertragen wird (was es nicht alles gibt)

-
Fussel schrieb:
genau lass zusammen einen aufmachen und dann bloggen(nennt man das so?) wir über Leute die dauernt vom Thema abweichen und dann über so ne Kleinichkeit streiten.
du meisnt also so eine Art autobiographie?
-
minhen ist doch der Linguist hier oder nicht, mit ihm würde ich mich nicht anlegen, wenns um Sprache/Sprachen geht

-
otze schrieb:
Fussel schrieb:
Ne ehr Poliautobiograhie!
KasF schrieb:
minhen ist doch der Linguist hier oder nicht, mit ihm würde ich mich nicht anlegen, wenns um Sprache/Sprachen geht

das hätte mir mal einer vorher sagen können

-
Fussel schrieb:
otze schrieb:
Ne ehr Poliautobiograhie!
und was soll das sein?
-
von griech.: póli: mehr; autós: selbst; bíos: Leben; gráphein: beschreiben
-
hallo,
manchmal findet man in blogs nette tricks und tips, aber die mehrzahl der blogs finde ich total bescheuert, 'ne normale homepage tut's doch auch.

-
Fussel schrieb:
von griech.: póli: mehr; autós: selbst; bíos: Leben; gráphein: beschreiben
du meinst, du schreibst noch mehr über dich selbst als in einer autobiographie?
btw: google hits für poliautobiographie: 0. also irgendwas is da falsch.
-
Ich glaub er meint mehrere Autoren.
-
ich dachte eig das wir ne Autobiographie über mehrere machen!
Schon klar dass es das Wort nciht gibt, ic hdachte nur das würd man verstehn
-
Fussel schrieb:
ich dachte eig das wir ne Autobiographie über mehrere machen!
Schon klar dass es das Wort nciht gibt, ic hdachte nur das würd man verstehneine autobiographie ist eine biographie von dir über dich selbst
wenn dann meinst du polygraphie, aber auch der ausdruck ist höchst ungebräuchlich
-
Ontopic:
Ich lese solche Blogs nicht also habe ich keine Probleme mit denen.Offtopic:
Fussel schrieb:
Latein: Nomen = Adjektive und Substanztive
Deustch: Nomen = SubstantiveÄhh... mein alter Lateinlehrer würde dazu wohl sagen: "Jaja, Deutsch als erste Fremdsprache...".
In beiden, sowohl der lateinischen als auch der deutschen Sprache, ist Nomen ein Oberbegriff für Substantive, Adjektive, Pronomen und Artikel (hoffe hab nichts vergessen).
Leider wird an deutschen Schule gelehrt das ein Nomen nur ein Substantiv ist, was schlichtweg falsch ist. Das wäre so wie den Begriff Holz zu verwenden, wenn man nur Eiche meint oder den Begriff Auto zu benutzen, man aber eigentlich nur den Opel Corsa meint.Gruß
Don06
-
Im Lateinischen geb ich dir vollkommen recht da hab ich wohl was vergessen.
Wir haben gelernt: Ein Nomen ist ein deklinierbares Wort. Demnach alle Wöter die man verändern kann außer Verben.
Unser Deutschlehere meinte auch: Verwendet bitte Substanti, das ist eindeutiger.
Er sagte aber nie, dass Nomen falsch wer, nur auf einem Gymnasium weniger gebräuchlich.