2 Apps greifen gleichzeitig auf DB (SQL 2005) zu --> Unhandled Exceptions

• Also, ich habe eine *.exe die mittels einer Drittanbieter API Kurse ausliest und diese dann in eine SQL 2005 Datenbank reinschreibt.

Eine andere Applikation legt Depencies auf die entsprechende Tabelle an, die bei Veränderungen in der Datenbank die UI der Applikation updated.

Interessanterweise laufen beide Applikationen, wenn sie alleine laufen, ohne Probleme. Sobald aber beide gleichzeitig laufen (also wie vorgesehen), kommen seltsame DW20.EXE Fehlermeldungen bzw. Visual C++ Érror-Fenster mit kryptischen Fehlermeldungen - so quasi das unhandled exceptions auftreten blabla.

Auf meinem Rechner zuhause laufen beide Applikationen gleichzeitig ohne Probleme - da verwende ich allerdings die SQL 2005 Express Edition.

Ich nehme an, das es was mit dem gleichzeitigen Datenbank-Zugriff zu tun hat. Der SQL 2005 Server auf dem Windows Server 2003 System scheint diesen "gleichzeitigen" Zugriff (bzw. irgendwas mit den Dependencies?) nicht zu verkraften bzw. ist nicht richtig konfiguriert (Rechte?).

Weiss da jemand Bescheid? 🙂

• Das DBMS hat keine Probleme mit dem Mehrbenutzerzugriff, kann aber sein, dass du durch das Update des einen Programms (X-Lock) den Lesezugriff des anderen Programms sperrst (kein S-Lock mehr möglich nach X-Lock). Wenn das dann in einer Exception resultiert die du nicht behandelst...

Aber wir haben keine Kristallkugeln und Code hältst du uns ja vor...am besten wohl mal ein Tutorial über Concurrency und DBMS lesen.

MfG SideWinder

• Danke für die Antwort. Der code ist etwas zu umfangreich um ihn hier zu posten bzw. würde eine sinnvolle Kürzung lange dauern. Das mit den Locks - wenn es etwas mit locks zu tun hat, warum passiert dieser Error nicht auf der Maschine mit XP und SQL Express 2005?

• Poste doch mal deine "irgendwas" Fehler. Genau. Zeichen für Zeichen.
    Und guck dir die Logfiles an.

Anmelden zum Antworten