Warum so schwer!?

• Beachte aber, dass die Tutorials nur den Weg zeigen. Gehen musst du selbst. Soll heißen, auch wenn man zig Tutorials macht, heißt das nicht, dass man sich selbst nicht weitergehend mit den Inhalten beschäftigen soll. Durch Tutorials alleine hat noch niemand programmieren gelernt. Nur durch üben, üben, üben lernt man es.

gruß
    Martin

• Warum ist es eigentlich so scheiß schwer einen Wolkenkratzer zu bauen? Ich mein, die Dinger stehehn doch überall auf der Welt rum. Aber habt ihr das schonmal probiert? Allein um die Statik zu berechnen muss man den quatsch quasi studiert haben. Weißt du wie lange das dauert?

---

Zum Programmieren gibt es schon leicht alternative Ansätze, die wenn sie ausgereift sind vielleicht sogar mal interessant werden. Zum Beispiel "Subtext".

• Warum ist es so schwer Gitarre zu spielen? Wieso gibt es nicht ein Instrument mit drei Knöpfen, das die Gitarre von alleine spielt? Das wäre doch einfacher!

Warum ist Mathematik so komplex? Die vier Grundrechenarten reichen doch komplett!

Warum bekommt nicht jeder den Hochschulabschluss bei Geburt in die Wiege gelegt? Dann wären doch alle viel glücklicher!

Um Homer Simpson zu zitieren: Du wohnst in einem Lebkuchenhaus in der Gummibärchenstraße.

• Ich schreibe für Civ4 nen Scenario/Map Editor und kann dir nur sagen dass ich da einige Stunden reininvestiert habe. Ich kann dir versichern dass er nur so einfach zu bedienen is weil ich mir dafür Tage lang den kopf zerbrochen habe. Das soll ja auch der Witz von Programmen sein, umständliche Abstrakte Schritte zu generalisieren und dem User möglichst komfortabel zur Verfügung zu stellen.

• EvoluGion schrieb:

ich habe jetzt 2 wochen recherchiert und mir etwas programieren beigebracht..
    also moorhuhn würde ich (schön) garnich hinkriegen und etwas in der form von excel würd ich nach laaaaaangem einarbeiten mit realbasic vielleich meistern können:)
    aber warum so schwer?

Sowas wie Moorhuhn kriegt man in ein paar Stunden hin, gar kein Thema.
    Aber Excel?! Hui. An sowas würde ich mich selbst nach 10 Jahren nicht ranwagen.

• ******** schrieb:

Es gibt eben einen Unterschied zwischen programmieren können und Maus-über-den-Tisch-schieben können. Warum sollte programmieren einfach sein?

warum sollte es schwierig sein? 😕
    diese bereits erwähnten basic-dialekte sind doch recht einfach, oder sowas hier: http://www.kidsprogramminglanguage.com/ wird auch nicht schwer sein.
    🙂

• 😃 👍
    Das erinnert mich an meinen Vater: "Wieso weiß der Computer nicht von sich aus, was ich will ?"
    Ich: "Was willst Du denn ?"
    Er: "Na .... dass es funktioniert !!"
    Ich: "Das was funktioniert ?"
    Er: "Ich weiß gar, wieso Du das so kompliziert machst."
    Ich: "Wenn Du schon nicht weißt, was Du willst ... woher soll der Rechner das wissen ?"
    Er: "Ach, Du bost blöd !"

Gruß,

Simon2.

• Es gibt eben einen Unterschied zwischen programmieren können und Maus-über-den-Tisch-schieben können.

👍

• Undertaker schrieb:

******** schrieb:

Es gibt eben einen Unterschied zwischen programmieren können und Maus-über-den-Tisch-schieben können. Warum sollte programmieren einfach sein?

diese bereits erwähnten basic-dialekte sind doch recht einfach, oder sowas hier: http://www.kidsprogramminglanguage.com/ wird auch nicht schwer sein.
    🙂

Oder Videorecorder programmieren 🙄

• EvoluGion schrieb:

warum ist programieren so unglaublich schwer, langwierig und komplex zu erlernen?

Programmieren ist eine komplexe Tätigkeit.

EvoluGion schrieb:

wenn ich mir zb mal anschauen was für tolle sachen man teilweise mit "popligen" kleinen map editoren machen kann..ohne jegliche vorkenntnis..

Erstell mal mit einem Map-Editor ein "Hallo Welt". ^^

EvoluGion schrieb:

ich würde so gern "ein bißel" programieren aber das erschlägt mich!
    also wenn ich erstmal 2 500 seiten schincken auf den tisch geschleudert bekomm, in denen ein normaler mensch obendrein erstmal kein wort versteht:)

Wichtig: Kauf Dir dünne Bücher. Kauf Dir ein Buch zu C, je dünner, desto besser. Wenig lesen, viel probieren.

EvoluGion schrieb:

nicht zu vergessen ist auch das ich dann dinge schreiben kann die auf dem stand von vor 20-30 jahren sind, die heute kein schwein mehr interessiert und das wissen quasi völlig wertlos ist.

So fängt zur Zeit noch jeder an.

EvoluGion schrieb:

außerdem höre ich das es ewig dauert etwas zu schreiben..

Das stimmt. Was vor 20 Jahren noch cool war, interessiert heute nicht mehr. Heutzutage sitzen große Teams an Software und gegen Teams kommt man als einzelner nur als Hoch-Professioneller gegen an.

EvoluGion schrieb:

natürlich wären dann keine soooo ausgefeilten programme möglich, aber für viele würde das ja schonmal reichen und es wäre sicher ein angenehmerer einstieg.

Es gibt derartige Sprachen. LabView zum Beispiel.

EvoluGion schrieb:

aber für mich sieht das etwas so aus wie die pc's vor 20 jahren als es noch keine grafischen betriebssysteme gab..
    warum tut sich da nichts?

Programmieren ist eine Tätigkeit, wo der Mensch die Maschine verstehen muss. Und die schnellste Möglichkeit, dem Computer etwas beizubringen, ist es ihm aufzuschreiben.

EvoluGion schrieb:

aber auch ihr müßtet doch daran interessiert sein den zeitaufwand beim "schreiben" zu veringern, oder?

Ich bin daran sehr interessiert, wenn Dir was tolles einfällt, lass es mich wissen.
    Die Bedienung über eine Eingabe 4 Richtungen und 2 bis 5 Maustasten ist aber langsamer als die Eingabe über 102 Tasten.

EvoluGion schrieb:

obwohl ich am pc recht fit bin (im vergleich zu lisa müller) habe ich nichts gefunden mit dem man, in halbwegs reaalistischer zeit, ein halbwegs anständiges spiel und anwedungen schreiben kann..
    also sagen wir mal anwendungen in die richtung excel und spiele in richtung moorhuhn.

Moorhuhn ist in 2 Wochen realistisch - wenn man ein bisschen Programmieren kann.
    Excel nicht im Entferntesten.

Programmieren ist eine sehr interessante Tätigkeit, aber nicht jeder ist vom der Persönlichkeit in der Lage zu Programmieren. Man braucht Geduld, Ausdauer und eine hohe Frustrationsschwelle und muss sich für Logik begeistern können. Ein Programm zu entwickeln beginnt mit einem Plan und man versucht sich an den Plan zu halten. Trotzdem stößt man immer auf Probleme und muss den Plan entsprechend ändern, Recherchieren und improvisieren, um sich dem Ziel mehr und mehr, Schritt für Schritt, zu nähern.

Beim Programmieren ist der Weg ist das Ziel und das Ziel nur der Punkt, an dem man sich erneut auf den Weg macht.

• Xin schrieb:

Beim Programmieren ist der Weg ist das Ziel und das Ziel nur der Punkt, an dem man sich erneut auf den Weg macht.

👍

Das war sehr poetisch! 😉

• ja schrieb:

Undertaker schrieb:

******** schrieb:

🙂

Oder Videorecorder programmieren 🙄

ne, im ernst, ich finde programmiersprachen toll, die eine gewisse einfachheit haben, leicht zu lernen und zu verstehen sind. auch wenn computer tief im innern unheimlich komplexe gebilde sind, eine gute programmiersprache sollte sich mehr am menschen, als am computer orientieren.

Xin schrieb:

kommt darauf an...
    oft will man mit software etwas erreichen, also die maschine soll gefälligst das tun, was man will. meistens ist programmieren kein selbstzweck.
    🙂

• Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach. Als es dann ein paar leistungsschwache Computer gab, war das Programmieren ein kleines Problem und nun, wo wir gigantische Computer haben, ist auch das Programmieren zu einem gigantischen Problem geworden. In diesem Sinne hat die elektronische Industrie kein einziges Problem gelöst, sondern nur neue geschaffen.

(Edsger Wybe Dijkstra)

Hier gefunden: http://blogex.schmidt-webdesign.net/

• schmidt-webdesign.net schrieb:

Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach. Als es dann ein paar leistungsschwache Computer gab, war das Programmieren ein kleines Problem und nun, wo wir gigantische Computer haben, ist auch das Programmieren zu einem gigantischen Problem geworden. In diesem Sinne hat die elektronische Industrie kein einziges Problem gelöst, sondern nur neue geschaffen.

(Edsger Wybe Dijkstra)

Hier gefunden: http://blogex.schmidt-webdesign.net/

Jo, der Einsatz von Lochkarten war damals viel einfacher. Und überhaupt war früher alles besser.

• Das Programmieren ist so schwer, weil es damit möglich ist, nicht nur bekannte Probleme zu lösen (solche immer wiederkehrenden Probleme man ja irgendwan modular gestalten und tatsächlich wie ein Baukasten handhaben), sondern weil es eben auch möglich ist, damit neue und unbekannte Dinge zu zaubern.

Anders gesagt, natürlich kann man aus einem Baukasten ein Auto bauen. Es wird allerdings kaum was neues dabei herauskommen. Neue und bessere Autos werden immer noch aus kleinsten Teilen gebaut. Und da muss man halt wissen, was womit zusammenpasst und welche Wirkung man damit erzielt. Die Möglichkeiten sind dabei unbegrenzt. Genauso ist es mit der Programmierung. Anderenfalls hätten wir heute immer noch den Stand von vor 20 Jahren...

• 1. Ich finde, das Programmieren ist überhaupt nicht schwer. 😕

2. Programmieren dient IMHO auch meistens nicht dem Selbstzweck.

• Gregor schrieb:

1. Ich finde, das Programmieren ist überhaupt nicht schwer.

Kommt drauf an WAS man programmiert.

• this->that schrieb:

Gregor schrieb:

1. Ich finde, das Programmieren ist überhaupt nicht schwer.

Kommt drauf an WAS man programmiert.

Ich interpretiere das als ein "Die Schwierigkeit liegt in dem Bereich, in dem man programmiert, nicht im Programmieren selbst.". Habe ich das Richtig oder falsch interpretiert? Wenn Du das so meintest, dann kann ich mich dem anschließen.

• also html is eignetlich vol einfcah 😮 😕 😕 😕

• Administrator

Gespräch zischen einem Programmierer und einem Computer:

P: "Hallo Computer, bist du da?"
    C: "..."
    P: "Ja"
    C: "Computer startet ..."
    P: "Mache mir bitte ein blaues, gefülltes Rechteck vom Punkt mit den Koordinaten, welche ich dir zuerst geben werde, zum Punkt mit den Koordinaten, welche ich dir als zweites geben werde!"
    C: "Syntax Fehler: 'Mache' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'mir' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'bitte' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'ein' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'blaues' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: ',' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'gefülltes' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'Rechteck' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'vom' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'Punkt' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'mit' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'den' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'Koordinaten' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'welche' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'ich' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'dir' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'zuerst' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'werde' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'zum' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'als' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: 'zweites' unbekannter Ausdruck"
    "Syntax Fehler: '!' unbekannter Ausdruck"
    P: "NEIN"
    C: "Computer wird heruntergefahren ..."

Und da fragt jemand noch, wieso Programmieren nicht einfach ist? Wäre schön, wenn ein Computer mitdenken könnte, aber leider ist er ziemlich begriffsstutzig (kennt nur 1 und 0). 😃

Zudem, das Programmieren wurde denke ich seit den Anfangszeiten schon ziemlich erleichtert. Dadurch das Bibliotheken geschaffen wurden für Dinge, welche man oft immer wieder braucht. Die Frage ist halt, was packt man alles in so eine Biblothek rein. Wie sinnvoll ist es, was, wo und wie in einer Bibliothek zur Verfügung zu stellen.

Zudem ist es dann auch oft immer noch eine Frage der Geschwindigkeit. Wenn man ein sehr einfaches Interface zum programmieren hat, wo man nur ein paar Dinge zusammen schieben kann und am Ende ist ein Spiel da. Dann wird sicherlich auch eine Menge an überflüssigem Code ausgeführt, weil der Programmierer nicht alles auf seinen Bedarf optimieren konnte.

Aber wie auch schon andere gesagt haben, für andere Berufe muss man auch eine lange Ausbildungszeit in kauf nehmen, genau gleich ist es halt mit dem Programmieren. Ein Architekt muss auch 4 - 5 Jahre studieren, dabei muss der doch "nur" ein paar Pläne entwerfen. Nicht einmal zeichnen, das macht ja der Hochbauzeichner ... denkste, wenn das Leben doch nur so einfach wäre 😃 (wäre ja fast langweilig 😉 )

Grüssli

Anmelden zum Antworten