Das Ende vom Linux-Gaming?

• Lgnr schrieb:

rapso schrieb:

zudem sind viele linuxer so philosophie-geil dass sie es absolut nicht tollerieren wollen, dass manche firmen nunmal closed source anhaenger sind. denn bei (spiele)software ist auch die implementierung von etwas die geschaeftsgrundlage, alleine deswegen wuerde ich eben kein linuxspiel rausbringen, wann dann 100 petitionen gestartet werden, dass ich das spiel unter opensource stellen soll/muss (ich kenne leute/firmen die eben dieses problem hatten).

Wieso Problem? Können die doch einfach ignorieren. "OH MEIN GOTT, EINE ONLINE-PETITION!!! 😮"

nein, erst versuchen sie es ja selbst die ganze zeit, total hardnaeckig so als ob sie durch zulabern ne frau wieder zur jungfrau machen koennten und weil das eben ignoriert wird, starten sie onlinepetitionen und automailer die dann sogar privat-mailaddresses von den firmenmitarbeitern mit pettitionsbriefen zuspammt.

natuerlich gibt es auch kranke windowsuser. nur hab ich das da eben als mein anti-linux argument gebracht 😉

so an sich ne gamerknoppix cd faend ich gut, wuerde auch sicher unterstuetzung finden falls es sowas gut gepflegt gebe.

• Wozu soll son gamerknoppix gut sein? 😕

• Lügner schrieb:

Wozu soll son gamerknoppix gut sein? 😕

das jeder dau einfach nur die cd/dvd einlegt und wie bei einer konsole bis zum startmenue vom game nichts machen muss. und auf der anderen seite wueste der spieleentwickler genau welche treiber, grakas etc. unterstuetzt werden, also keine distributionsabhaengigen dinge usw.

• rapso schrieb:

Lügner schrieb:

Wozu soll son gamerknoppix gut sein? 😕

das jeder dau einfach nur die cd/dvd einlegt und wie bei einer konsole bis zum startmenue vom game nichts machen muss. und auf der anderen seite wueste der spieleentwickler genau welche treiber, grakas etc. unterstuetzt werden, also keine distributionsabhaengigen dinge usw.

Äh? Wie soll das denn gehen?
    Ne eigene distri für spiele oder was? 😕
    oder sollen spiele zukünftig von cd gebootet werden 😕

• Am besten die Linux-Spielehersteller liefern gleich versiegelte PCs aus, dann wissen sie genau, welche Hardware sie unterstützen müssen.

• SeppSchrot schrieb:

Am besten die Linux-Spielehersteller liefern gleich versiegelte PCs aus, dann wissen sie genau, welche Hardware sie unterstützen müssen.

Dummschwätzer.
    Die Idee mit der live-cd is aber garnicht mal so schlecht! Einerseits wird hier beklagt, dass etwas nicht von Haus aus läuft, und nun is hier ein Vorschlag wie mans von Haus aus zum laufen brngen kann.... aber nee

• Cedega?
    Kostet vielleicht, aber wird dir helfen auch weiterhin mit Linux zu zocken.

• Das Problem mit der Live-CD wird die Performance sein ... und die Tatsache, dass es schon wieder nicht so einfach ist, Spielstände zu speichern.

• Das verstehe ich nicht. Warum ist eine LiveCD automatisch langsam? Warum kann man die Spielstände nicht einfach auf die Platte legen?

• Jester schrieb:

Das verstehe ich nicht. Warum ist eine LiveCD automatisch langsam? Warum kann man die Spielstände nicht einfach auf die Platte legen?

Für den Fall, dass der User nur windows besitzen sollte^^ und as game linux-only wird xD

• Jester schrieb:

Das verstehe ich nicht. Warum ist eine LiveCD automatisch langsam?

Hmm, mal sehen:
    - Muss großes Angebot an Hardware abdecken.
    - Muss alle mögliche Hardware beim booten abfragen und geeignete Treiber laden.
    - CD hat gewöhnlich weniger Datendurchsatz als eine Festplatte.
    - Patchen wird schwer und das machen Spieleentwickler am liebsten.
    - Auf CD passt nicht soviel rauf, Treiber + OS + Spiel, das geht nur komprimiert.

• Mal eine Frage, wir reden hier jetzt über Spiele wie Quake4 oder Stalker, und nicht über Dame und Schach?

• Meister JOhnny schrieb:

Cedega?

Dann doch lieber Wine. Aber native Versionen machen schon deutlich mehr Spaß. (Und irgendwie seh' ich immer noch keine technisches Problem. ET lief doch auch praktisch überall?!)

• Das mit der live CD ist eine komplett bescheuerte Idee 👎
    Ich will doch zum zocken nicht rebooten 😡

• also ich hab mal ne weile cedega ausprobiert, und hatte damit ne menge probleme.
    imho nicht zu empfehlen.

ich halte das so, dass ich normalerweise linux als hauptsystem nutze und nebenbei eine windows-installation zum daddeln habe.

mfg,
    julian

• .filmor schrieb:

Meister JOhnny schrieb:

Cedega?

Dann doch lieber Wine. Aber native Versionen machen schon deutlich mehr Spaß. (Und irgendwie seh' ich immer noch keine technisches Problem. ET lief doch auch praktisch überall?!)

Cedega setzt auf Wine auf, das mag dir vielleicht entgangen sein.
    Generell finde ich aber den Ansatz, den TransGaming Technologies verfolgt ganz gut.
    Ich meine, wenn es irgendwann geschafft ist unter Linux die WinAPI komplett abzubilden, also ohne größere Performanceverluste, warum sollte es dann nicht möglich sein, auch (Windows)Spiele unter Linux zu spielen?

• Mod

DirectX wird auch abgebildet?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Klar. Unten drunter läuft die einzig wahre API: OpenGL.

• SeppSchrot schrieb:

Jester schrieb:

Das verstehe ich nicht. Warum ist eine LiveCD automatisch langsam?

Hmm, mal sehen:
    - Muss großes Angebot an Hardware abdecken.
    - Muss alle mögliche Hardware beim booten abfragen und geeignete Treiber laden.
    - CD hat gewöhnlich weniger Datendurchsatz als eine Festplatte.
    - Patchen wird schwer und das machen Spieleentwickler am liebsten.
    - Auf CD passt nicht soviel rauf, Treiber + OS + Spiel, das geht nur komprimiert.

1. sehe ich voll und ganz ein. 3) halte ich für kein großes Problem... man muß schließlich nicht ständig von der CD lesen. 4) naja, nehmen wir halt ne DVD. 🙂

1+2 sind doch hauptsächlich für's booten relevant. Vielleicht kann man sich ja auf der Platte ne kleine Datei mit Default-Konfiguration ablegen, dann muß man das am Anfang nur einmal machen.

• W0lf schrieb:

Cedega setzt auf Wine auf, das mag dir vielleicht entgangen sein.

Cedega setzt auf der Prä-LGPL-Version von Wine auf (wegen WineX wurde Wine ja überhaupt erst LGPL, weil die Transgaming-Leute nur profitieren wollten, ohne etwas zurückzugeben). Und die ist von vor über 5 Jahren. Seitdem hat sich da einiges getan.

W0lf schrieb:

Generell finde ich aber den Ansatz, den TransGaming Technologies verfolgt ganz gut.
    Ich meine, wenn es irgendwann geschafft ist unter Linux die WinAPI komplett abzubilden, also ohne größere Performanceverluste, warum sollte es dann nicht möglich sein, auch (Windows)Spiele unter Linux zu spielen?

Das ist der Ansatz des Wine-Projektes, nicht der von Transgaming. <Behauptung>Transgaming versucht nur, möglichst schnell die APIs hinzurotzen, damit sie weiterhin kassieren können und die als unterstützt angegebenen Spiele halbwegs laufen</Behauptung>.

Und nativ ist dennoch besser. Grundsätzlich.

SideWinder schrieb:

Die Direct3D- und DirectInput-Anteile sogar ziemlich gut (bis Version 9). Das einzige wirkliche Problem ist afaik DirectSound.

Anmelden zum Antworten