Taser-Vorfall an der University of Florida
-
RPD schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz wieso man Kriminelle, Ruhestoerer oder anderweitig Verrueckte noch mit freundlichen Worten und Handkuss behandeln sollte?
hmm, weil wir in einem Rechtsstaat leben und man nun mal ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat, auch wenn man Ruhe stört, unangenehme Fragen stellt oder wirklich schlimme Dinge macht.
-
Unser Recht definiert ein Prinzip der Verhältnismäßigkeiten, von auch Beamte i.a.R. nicht entbunden sind.
-
Meiner Meinung nach sollte (jetzt mal unabhaengig von dem Video) eine Verhaftung oder in Gewahrsamnahme nach einem fuer die Beamten moeglichst
Stressfreien Prinzip ablaufen. Sprich:1. Aufforderung:
Kommt Aufforderung nach - gut
Kommt Aufforderung nicht nach - dann 2. Aufforderung
2. Aufforderung:
Kommt Aufforderung nach - gut
Kommt Aufforderung nicht nach - *fitz* oder *peng* je nach Vergehen bzw. Verhaeltnismaessigkeit......Deutschland hat da immer ne Tendenz zum Debattierclub.
-
RPD schrieb:
...Deutschland hat da immer ne Tendenz zum Debattierclub.
Ich wusste nicht, dass Deutschland hier das Thema ist, wie kommste drauf?
-
Weil das hier ein deutschsprachiges Forum ist bin ich davon ausgegangen, dass sich:
weil wir in einem Rechtsstaat leben
oder
Unser Recht definiert ein Prinzip der Verhältnismäßigkeiten
auf Deutschland bezieht...nicht so

Ich mein hier in den USA regt sich da keiner drueber auf, hab zumindest noch nix von gehoert?!
-
Mir ist aufgefallen, das eine der Polizistinnen(?) ab Sekunde 0:47 im youtube Video schon den Taser zieht und ihn in 0:52 wieder wegsteckt. Ich finde, dass zeigt schon das die Schwelle solch ein Gerät auf eine Person zu richten, sehr niedrig ist. Könnte höchstens als Schutz/Abschreckung dienen.
Ihm dann aber wenn er auf dem Boden liegt noch mit Elektroschocks zu traktieren finde ich doch sehr überzogen.
-
yogle schrieb:
Ich finde, dass zeigt schon das die Schwelle solch ein Gerät auf eine Person zu richten, sehr niedrig ist.
Ist sie, warum auch nicht?
yogle schrieb:
Ihm dann aber wenn er auf dem Boden liegt noch mit Elektroschocks zu traktieren finde ich doch sehr überzogen.
Wieso, da gehts doch darum das er auch wrklich liegen bleibt, was somit gewaehrleistet wird.
-
RPD schrieb:
yogle schrieb:
Ich finde, dass zeigt schon das die Schwelle solch ein Gerät auf eine Person zu richten, sehr niedrig ist.
yogle schrieb:
Wieso, da gehts doch darum das er auch wrklich liegen bleibt, was somit gewaehrleistet wird.
Der Einsatz eines Tasers stellt eine Alternative zum Schusswaffengebrauch dar und sollte nur dann benutzt werden, wenn der Polizist bedroht wird.
-
RPD schrieb:
yogle schrieb:
Hartnäckige Kritik übt etwa die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ([local] Wer nicht kuscht, wird getasert). Letztes Jahr hatte die Organisation noch von insgesamt 70 Toten seit Juni 2001 in den USA gesprochen, die durch die Waffe verursacht wurden. In einem aktuellen [extern] Bericht werden jetzt schon 152 Tote gezählt. Allein im letzten Jahr seien 61 Menschen an den Folgen des Elektroschockwaffeneinsatzes in den USA gestorben, 27% mehr als 2004.
das ist grund genug diese waffe nicht einzusetzen wenn es nicht nötig ist. (und in diesem fall war es nicht nötig, sie hatten ihn als am boden lag definitv unter kontrolle.)
-
RPD schrieb:
yogle schrieb:
Weil sich auch ein Verbrecher so ein Gerät beschaffen kann. Dann kriegst Du sie nicht mehr wegen Mordversuch o.ä. dran.
-
RPD schrieb:
yogle schrieb:
Das ist doch voll fürn Arsch. Als ob die den zu 5. nich unten halten könnten
-
Klar wurde da etwas ueberreagiert, aber statt wie bescheuert vorher "don't tase me! don't tase me!" zu schreien haette er einfach endlich die Klappe halten sollen. Dann waere auch nix passiert.
Dann noch dieses theadralische "ouw ouw ouw", der wollte sich doch blos wichtig machen
-
RPD schrieb:
Dann noch dieses theadralische "ouw ouw ouw", der wollte sich doch blos wichtig machen

??????????????? Bist du schon getas0rt worden?
-
RPD schrieb:
Klar wurde da etwas ueberreagiert, ...
Die Polizisten waren für so eine im Prinzip simple Aufgabe saumässig ausgebildet worden.
Sie haben nicht koordiniert gehandelt. Jeder hat versucht, den Störer alleine fertigzumachen.
Einer der Polizisten (der kräftigste von allen) schiebt den Störer hinaus und die anderen vier latschen hinterher und gucken dämlich.
Irgenwann zieht einer die Waffe. Das ist das Problem. Au weiha !
-
RPD schrieb:
yogle schrieb:
Ihm 2x in die Rippen treten gewaehrleistet es auch.
-
Lügner schrieb:
RPD schrieb:

??????????????? Bist du schon getas0rt worden?
Nein, aber ich war schon auf einer Informationsveranstaltung der hiesigen Polizei und die Polizisten die sich dort freiwillig tasern liessen sind einfach zu Boden gegangen und liegen geblieben. Ohne Rumgeheule!
Ich sags nochmal der Typ hat diese Veranstaltung absichtlich gestoert um sich wichtig zu machen. Die Polizei war einfach ueberrascht und mit der Situation ueberfordert, weil mit so einem Vollidioten eigentlich nicht gerechnet werden konnte.
-
merker schrieb:
Irgenwann zieht einer die Waffe.
Vollkommen normal hier. Ich habe auch schon in den Lauf einer Waffe geschaut nachdem ich meine Versicherungspapiere aus dem Handschuhfach geholt hatte...ich lebe noch und muss auch keinen Psychologen aufsuchen.
-
Apollon schrieb:
Ihm 2x in die Rippen treten gewaehrleistet es auch.
Wenn ich die Wahl haette wuerde ich mir den Taser geben.
-
RPD schrieb:
*fitz* oder *peng* je nach Vergehen
Polizist, Richter und Henker in einem? Tolle Vorstellung vom Rechtsstaat

RPD schrieb:
Weil es eine potentiell tödliche oder schwer verletzende Waffe ist.
RPD schrieb:
Hallo? Der Typ wurde in dem Moment mit Stromschlägen gequält. Was soll er sonst schreien? "Mehr mehr mehr!"? Lass dich doch mal selbst tasern.
RPD schrieb:
Nein, aber ich war schon auf einer Informationsveranstaltung der hiesigen Polizei und die Polizisten die sich dort freiwillig tasern liessen sind einfach zu Boden gegangen und liegen geblieben. Ohne Rumgeheule!
Jeder reagiert halt anders auf Schmerz und wenn du darauf vorbereitet bist, dann ist es eh was anderes.
RPD schrieb:
Ich sags nochmal der Typ hat diese Veranstaltung absichtlich gestoert um sich wichtig zu machen. Die Polizei war einfach ueberrascht und mit der Situation ueberfordert, weil mit so einem Vollidioten eigentlich nicht gerechnet werden konnte.
Klar muss mit so einem Vollidioten gerechnet werden. Warum sind die sonst da? Bei politischen Veranstaltungen ist das doch bitte keine Überraschung, dass da potentielle Störer auftauchen!
merker schrieb:
Die Polizisten waren für so eine im Prinzip simple Aufgabe saumässig ausgebildet worden.
Sie haben nicht koordiniert gehandelt. Jeder hat versucht, den Störer alleine fertigzumachen.
Einer der Polizisten (der kräftigste von allen) schiebt den Störer hinaus und die anderen vier latschen hinterher und gucken dämlich.
Irgenwann zieht einer die Waffe. Das ist das Problem. Au weiha !
FullACK.
-
Ein Taser verursacht keine Schmerzen wenn der Strom aus ist. Wenn der Strom an ist reagieren die Menschen unterschiedlich. In der Regel gibt es aber nur einen kurzen Aufschrei den der Taser lähmt kurzfristig und der Körper Spannt sich. Danach entspannt er sich aber sehr schnell und mann kann dem Festgenommenen Handfessel anlegen.
Das in USA der Waffengebrauch schneller geht wissen eh viele. Man kann das auch nicht mit hier vergleichen.
Der Waffengebrauch ist genau geregelt. (Um eine Personal Angriff, Widerstands unfähig oder flucht unfähig zu machen)
Recht ein Waffen ( körperliche Gewalt) dafür nicht aus ist die nächst höhere zu nehmen. (Schlagstock,Wasserwerfer, Schusswaffe)
Wenn sich jemand so renitent Verhält besteht die Gefahr eine Verletzung der Beamten. Bitte jetzt nicht mit dem Argument das Polizisten dafür bezahlt bekommen eine Verletzung zu riskieren. Dafür bekommen sie nicht bezahlt.
Für Deutsch/österreichische Verhältnisse hätte die körperliche Gewalt vielleicht ausgereicht da eine Waffe wie ein Taser nicht zur Verfügung steht und somit auch kein minder gefährlicheres Mittel als der Schlagstock, RMS, Tonfa.
Ich hätte hier mit Technik die Hände auf den Rücken bekommen. Da aber Polizisten in USA nicht diese Ausbildung haben blieb ihnen nur deren nächste Waffe (Taser)Es ist übrigens kein Waffengebrauch wenn man bei einer Verkehrskontrolle oder Personenkontrolle die Schusswaffe zieht. Dies ist Standard. (Auch hierzulande DE/Ö)