Screenshot-Thread 2.0 - eure Desktops sind gefragt
-
SeppSchrot schrieb:
Ich habe einen Ordner "mytemp", in den per default gedownloadet wird. Auch neue Dateien werden zuerst dort abgelegt. Konsequenterweise wird per Skript beim nächsten Reboot alles gelöscht.
Klappt eigentlich ganz gut.Konsequenterweise wird der /tmp Ordner bei manchen Systemen automatisch geloescht
minhen schrieb:
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Ein Ordner für Fotos und Bilder, einer für Dokumente, einer für Musik, einer für Filme und u.U. einer für Programme jeweils mit entchsprechenden Unterteilungen. Bei Dokumenten z.B. Archiv, Persönlich und Universität. Bei Programmen z.B. Linux, Mac OS X und Windows. Nach Programme wandern z.B. Installationsdateien, die ich aus irgendwelchen Gründen aufbewahren will, oder irgendwelche Anleitungen und dergleichen. Ins Archiv kommt alles, was ich nicht mehr direkt aktiv brauche. Das ist natürlich auch wieder unterteilt. Da tummeln sich auch uralte Quellcodes.
Sehe da nicht das Problem. Und erst recht nicht, wie man nicht auf so einfache Lösungen kommen kann ...Ordner verwenden wo fuer Ordner gedacht sind: Um Ordnung zu halten.
DrGreenthumb schrieb:
Habe z.B. mal irgendwann angefangen nicht mehr Millionen von Bookmarks zu speichern sondern direkt die Dokumente. Schön ein Verzeichnis ~/archiv gemacht und angefangen zu kategorisieren -> C++, Lisp, Programmieren Allgemein, Humor, usw. Mittlerweile herscht Chaos und wenn ich irgendwas brauche muss ich eh die Suche benutzen denn selbst wenn man es schafft sich für alles eine Kategorie auszudenken, muss man sich an die ja später auch wieder erinnern.
Deswegen haben vernueftige Systeme auch seit Ewigkeiten eine Datenbank, damit die Suche nach Dateien nur paar ms dauert. Ein einfaches whereis MeineSteuererklaerung reicht da.
-
DEvent schrieb:
Ein einfaches whereis MeineSteuererklaerung reicht da.
nein
-
DEvent schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Ich habe einen Ordner "mytemp", in den per default gedownloadet wird. Auch neue Dateien werden zuerst dort abgelegt. Konsequenterweise wird per Skript beim nächsten Reboot alles gelöscht.
Klappt eigentlich ganz gut.Konsequenterweise wird der /tmp Ordner bei manchen Systemen automatisch geloescht
Wie schön.
Möchtest du mit deinem Augenrollen vielleicht noch mehr ausdrücken, als in dem Satz steht? Ein gleichwertiger Ersatz zu meinem Ordner ist es nämlich nicht.
-
jedes ordnungssystem hat seine vor und nachteile und ich hab schon vieles ausprobiert. die meisten techniken sind am anfang ganz toll aber früher oder später hat man keine lust mehr nach einem system zu ordnen und schon wirds wieder kaotisch!
nee gute mischung aus ordnung und kaos ist noch am einfachsten
wenn ich was net find dann lass ich halt mal die suche im hintergrund laufen und such solang was anderes
Gruß KY
-
SeppSchrot schrieb:
DEvent schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Wie schön.
Möchtest du mit deinem Augenrollen vielleicht noch mehr ausdrücken, als in dem Satz steht? Ein gleichwertiger Ersatz zu meinem Ordner ist es nämlich nicht.
hm eigentlich schon
-
-
ky_fr34k schrieb:
jedes ordnungssystem hat seine vor und nachteile und ich hab schon vieles ausprobiert.
Schon mal mit einem DMS probiert? Spontan fallen mir zu Opensource DMS - Alfresco, Knowledge Tree (kommerz. OS), Fedora und DSpace ein.
tt
-
Definitiv ist es mal so, dass nichts an Ordnung bestand hat, was mehr als 2 Mausklicks erfordert. Deshalb ist sowas mit "Eigene Bilder", "Eigene Videos" gar nicht so scheiße. Alles andere wird eh nicht durchgehalten.
Nur für ein paar wichtige Daten geb ich mir echt Mühe und setze sogar die Zugriffsrechte so, dass ich ein Passwort eingeben muss.
-
Optimizer schrieb:
Definitiv ist es mal so, dass nichts an Ordnung bestand hat, was mehr als 2 Mausklicks erfordert.
Das ist so definitiv dass ich da einfach mal wiedersprechen muss...
-
Optimizer schrieb:
Definitiv ist es mal so, dass nichts an Ordnung bestand hat, was mehr als 2 Mausklicks erfordert.
Selbst wenn ist das kein Argument. Denn grundsätzlich sollte, nein, muss man sich bei der Ordnung zwar am Prinzip so viel Kategorien wie notwendig und so wenig Kategorien wie möglich orientieren. Wenn sich dann aber eine tiefere Verzweigung als vernünftig herausstellt, ist das auch kein Beinbruch. Im schlimmsten Fall hat man ein gutes Betriebssystem und kann mit Links arbeiten. Ich habe mir früher z.B. gerne einen "Aktuelles Semester"-Link auf den Desktop gelegt, welcher sich zu "~/Universität/entsprechendes Semester" auflöste.
-
DEvent schrieb:
SeppSchrot schrieb:
hm eigentlich schon
Nein.
-
minhen schrieb:
Im schlimmsten Fall hat man ein gutes Betriebssystem und kann mit Links arbeiten. Ich habe mir früher z.B. gerne einen "Aktuelles Semester"-Link auf den Desktop gelegt, welcher sich zu "~/Universität/entsprechendes Semester" auflöste.
Full ACK
nur leider haben nicht so viele dieses "gute" betriebssytem, das auch solche links kennt...
-
Deine Aussage versteh ich nicht ganz... welche "solche links" meinst du? Wenn du von Hardlink redest, das kann Windows genau so wie Linux
-
B@sti schrieb:
Deine Aussage versteh ich nicht ganz... welche "solche links" meinst du? Wenn du von Hardlink redest, das kann Windows genau so wie Linux
er meint wohl Softlinks
-
Diese Aussage wegen Softlinks fand ich zu banal... deshalb dachte ich er meint Hardlinks
-
Hay,
so eine Beitragssammlung gibt es wohl in jedem Forum :),
da hab ich also auch zufällig schon was zum Zeigen parat,
ich mag meinen Desktop eher spartanisch.b
-
rüdiger schrieb:
B@sti schrieb:
er meint wohl Softlinks
Gut, dass NTFS die auch hat (auf Ordner zumindest. Ich hab eh keine Idee, wozu man einen Softlink auf eine Datei brauchen könnte).
-
Cogni schrieb:
ich mag meinen Desktop eher spartanisch.
Seltsame Bildschirmauflösung.
Wo bleiben die wirklich wichtigen Ikonen ?
-
merker schrieb:
Cogni schrieb:
ich mag meinen Desktop eher spartanisch.
Seltsame Bildschirmauflösung.
Wo bleiben die wirklich wichtigen Ikonen ?
Jo, genau, wo sind MSVC 2005 und Eclipse?
-
Optimizer schrieb:
rüdiger schrieb:
B@sti schrieb:
er meint wohl Softlinks
Gut, dass NTFS die auch hat (auf Ordner zumindest. Ich hab eh keine Idee, wozu man einen Softlink auf eine Datei brauchen könnte).
aus dem gleichen Grund warum man sie auf Ordner gebrauchen kann
answer.google.com schrieb:
Also, support for
junctions in Explorer is sketchy. Deleting junction points behaves
oddly, as well as attempting to delete folders within a directory
accessed through a junction point. (See reference 2, scroll to
"Observed Effects".)If you still want to use junctions, you have to use an undocumented
feature of the API.http://answers.google.com/answers/threadview?id=341355
Die Frage ist nur, ob man Softlinks wirklich unter Windows haben will