Kennt sich hier jemand mit der SOCI Library aus?
-
Ich versuche seit gestern ein kleines Programm mit SOCI zu schreiben, und zwar unter LINUX und "g++ (GCC) 4.1.2 20070626 (Red Hat 4.1.2-13)"!
Leider vergebens, denn egal wie ich's versuche zu compilieren bzw. zu linken, ich bekomme immer ein
ld returned 1 exit status
und jede Menge Fehler in der Art von
dbconnect.cpp:(.text+0xe8): undefined reference to `SOCI::mysql' dbconnect.cpp:(.text+0x1e8): undefined reference to `SOCI::details::OnceTempType::~OnceTempType()' usw, usw ...
Ich denke, mir fehlt da irgendwo 'ne library, aber welche? Versucht habe ich es schon mit
-L/usr/lib/mysql \ -lmysqlclient \ -L/usr/lib/libsoci_mysql-gcc-2_2.a \ -L/usr/lib/libsoci_core-gcc-2_2 \ -L/usr/lib/libpq \
aber leider vergebens.
Hier mal die libs, die SOCI mir installiert hat:
[root@gbs01 lib]# ls libsoci* libsoci_core-gcc-2_2-2.2.0.so libsoci_core-gcc-2_2.so libsoci_mysql-gcc-2_2.la libsoci_core-gcc-2_2.a libsoci_mysql-gcc-2_2-2.2.0.so libsoci_mysql-gcc-2_2.so libsoci_core-gcc-2_2.la libsoci_mysql-gcc-2_2.a
Hat jemand 'ne Idee, wo der Fehler liegt?
Danke im voraus.
Guenther
Davao City, Philippines, Planet EarthPS: Nachdem ich die Wahl hatte zwischen Datenbanken & Linux habe ich mich fuer Datenbanken entschieden, weil dies ja offensichtlich kein Linux Problem ist. Ich hoffe, das war richtig so. Ansonsten bitte verschieben!!!
-
du linkst die soci-Libraries ja auch überhaupt nicht. Siehe man: gcc: mit -l linkt man (nur den Teil zwischen lib und .so/.a angeben) und mit -L setzt man nur einen weiteren Suchpfad für den Linker fest
-
rüdiger schrieb:
du linkst die soci-Libraries ja auch überhaupt nicht. Siehe man: gcc: mit -l linkt man (nur den Teil zwischen lib und .so/.a angeben) und mit -L setzt man nur einen weiteren Suchpfad für den Linker fest
Und wieder was gelernt .....
Aber peinlich ist mir der Patzer natuerlich schon ....
D A N K E !!!
Guenther