Wieviele Programmiersprachen habt ihr schon benutzt?
-
Just another Unreg-Troll schrieb:
aber so ist es, ich bin jetzt 'unreg' (etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht ja auch ganz gut).
Und man hat die tolle Möglichkeit die kreativsten Namen zu haben.
-
Bashar schrieb:
Der normale Mensch versteht unter Programmierung auch das Einstellen einer Waschmaschine, aber wir sind hier nicht in einem Forum für normale Menschen
ich verstehe z.b. auch unter 'programmierung' das übertragen einer firmware in's NVRAM
minhen schrieb:
Was mit diesen Auszeichnungen gemacht wird, das kannst du mit HTML überhaupt nicht festlegen und sollst es auch gar nicht können.
au weia. das verrate das bloss nicht den webdesignern, die sich immer so viel mühe geben, ihre seiten schick aussehen zu lassen.
minhen schrieb:
Du kannst also nichts berechnen und du kannst keine Anweisungen erteilen.
ich kann zwar nichts berechnen, aber ich kann schon sagen, dass ich eine gewisse struktur der seite wünsche. diese schrift eine überschrift sein soll, fett und unterstrichen ist, in eine tabelle soll, dort oder hier ein bildchen zu sehen sein sollte usw. es wäre extrem doof, wenn ein html-renderer all diese anweisungen komplett ignorieren würde. dass er dabei 'ne menge spielraum hat, will ich gar nicht leugnen
minhen schrieb:
Wer dazu Programmiesprache sagt, ...
na? NAAAA??? trau dich doch!
FachmannFürUnregs schrieb:
aber so ist es, ich bin jetzt 'unreg' (etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht ja auch ganz gut).
Und man hat die tolle Möglichkeit die kreativsten Namen zu haben.
ja, das finde ich auch ganz lustig. leider lässt meine kreativität mich zu oft im stich
-
HTML ist mies, aber... schrieb:
ich kann zwar nichts berechnen, aber ich kann schon sagen, dass ich eine gewisse struktur der seite wünsche. diese schrift eine überschrift sein soll, fett und unterstrichen ist, in eine tabelle soll, dort oder hier ein bildchen zu sehen sein sollte usw. es wäre extrem doof, wenn ein html-renderer all diese anweisungen komplett ignorieren würde. dass er dabei 'ne menge spielraum hat, will ich gar nicht leugnen
Du kannst eine Struktur angeben, aber du kannst in HTML nicht definieren, wie es aussehen soll. Du kannst deinen Text als Überschrift kennzeichnen, aber du kannst nicht erzwingen, dass sie fett und unterstrichen ist. Das steht sogar explizit in der HTML-Spezifikation. Wie das b-Tag oder das u-Tag dargestellt wird, ist dort dem User-Agent überlassen und jeglicher Zusatz wie "b für bold" und "u für underline" ist explizit nur als "informative" gekennzeichnet - und eben nicht als "normative". Das hat auch seinen Sinn. Denn die Grundphilosophie ist eben, dass der User-Agent am besten weiß, wie die strukturelle Information am besten in seiner Umgebung dargestellt wird. Extrem-Beispiel ist ein User-Agent, der eine Webseite ausschließlich vorliest und nichts visuell darstellt.
Du kannst es drehen und biegen wie du willst. Du hast nur strukturelle Auszeichnungen, aber eben keine Anweisungen, was der User-Agent zu machen hat.
-
Gast #123548677 schrieb:
CStoll schrieb:
Na toll, jetzt schießt er besonders scharf. Dabei könntest du es dir doch ganz einfach machen - und endlich erwachsen werden.
tztztz... der CStoll mal wieder
hat immer was zu meckernNö, nichts zu meckern - nur schlechte Erfahrungen mit dem Ex-User hinter diesem Unreg gesammelt (und leider immer wieder neu bestätigt worden - aber das will ich hier nicht nochmal vertiefen).
HTML ist mies, aber... schrieb:
Du kannst eine Grobstruktur für deine Seite vorgeben, wie es am Ende aussieht, bestimmt immer noch der Browser (und der nimmt mehr oder weniger Rücksicht auf deine Wünsche) - selbst CSS ist da nicht in Stein gemeiselt.
(schließlich ist nicht jeder Browser darauf ausgelegt, die HTML-Seiten grafisch ansprechend darzustellen - es gibt auch Text-Browser (Lynx) oder Spezialgeräte für Behinderte, die mit solch hochwertigen Formatierungen gar nichts anfangen wollen (z.B. Braille-Geräte oder Vorleser))
-
C
C++
Python
Perl
Ruby
Pascal
QBasic
Javascript
C#
Prolog
Lisp
3-4 ASM Dialekte
Brainfuck
evtl noch mehr, kann mich ned an alle erinnern
-
minhen schrieb:
Du kannst es drehen und biegen wie du willst. Du hast nur strukturelle Auszeichnungen, aber eben keine Anweisungen, was der User-Agent zu machen hat.
ja, du hast mit allem recht, was du das geschrieben hat. dann nennen wir es eben nicht 'anweisungen' sondern 'hinweise'. aber trotzdem möchte der mensch mit seinem HTML-code, dem browser etc. etwas mitteilen und deshalb könnte man das verfassen eines HTML-codes als programmieren bezeichnen und HTML und andere auszeichnungssprachen als eine spezielle form von programmiersprachen. ich sehe da zwar die unterschiede, aber keinen widerspruch.
CStoll schrieb:
tztztz... der CStoll mal wieder
hat immer was zu meckernNö, nichts zu meckern - nur schlechte Erfahrungen mit dem Ex-User hinter diesem Unreg gesammelt (und leider immer wieder neu bestätigt worden - aber das will ich hier nicht nochmal vertiefen).
[/quote]
du konntest und wirst es nie erklären können, was dieses dumpfe unbehagen bei dir hervorruft. es soll mir aber auch egal sein.
-
Aber trotzdem... schrieb:
minhen schrieb:
ja, du hast mit allem recht, was du das geschrieben hat. dann nennen wir es eben nicht 'anweisungen' sondern 'hinweise'. aber trotzdem möchte der mensch mit seinem HTML-code, dem browser etc. etwas mitteilen und deshalb könnte man das verfassen eines HTML-codes als programmieren bezeichnen und HTML und andere auszeichnungssprachen als eine spezielle form von programmiersprachen. ich sehe da zwar die unterschiede, aber keinen widerspruch.
Ist eine Maus und Tastatur nach deiner Auffassung auch eine Programmiersprache?
-
Mit QBasic mal angefangen,
dann in Turbo Pascal mal reingeschaut
und dann mit C++ und x86 Assembler programmiert.
-
rüdiger schrieb:
Aber trotzdem... schrieb:
minhen schrieb:
Ist eine Maus und Tastatur nach deiner Auffassung auch eine Programmiersprache?
aber nein! wie kommst du darauf?
mega->
-
Weil das nach deiner Definition auch eine Programmiersprache seien müsste. Ich will damit ja auch dem Browser (bzw. dem Computer) etwas mitteilen.
<-- giga
-
rüdiger schrieb:
Weil das nach deiner Definition auch eine Programmiersprache seien müsste. Ich will damit ja auch dem Browser (bzw. dem Computer) etwas mitteilen.
<-- giga
du missverstehst. tastatur und maus sind eingabegeräte, nicht die sprache selber. genau so wie deine ohren für menschliche sprache.
^ ∞
-
php, cpp, java..
und nach net's definition auch noch html, css, apache2.conf, dhcpd.conf, smb.conf, named.conf, sources.list uvm.
-
Hey, warum nehmt ihr ihn jetzt immer noch ernst? ...
ps: Also ich habe schon öfters das "programmiert":
/etc/apt/sources.list
/etc/X11/xorg.conf
/etc/fstab
/home/LOLOOOO/.bashrc
/home/LOLOOOO/.vimrc
[...]
-
Ich hab mal mit calc.exe programmiert.
-
In alphabetischer Reihenfolge alle Turing-kompletten Programmiersprachen, die ich bis jetzt für irgendwelche nennenswerten Projekte verwendet habe:
Bash (bzw. div. sonstige Shells), C, C#, C++, Common Lisp, elisp, Java, JavaScript, Matlab, Pascal, Perl, PHP, Prolog, Python, QBasic, Ruby, Scheme, x86-Assembly
(Ja, Javascript kann man für größere Projekte verwenden. Nein, in der Regel macht das keinen großen Spaß. Nein, es ist trotzdem nicht so schlimm, wie man glauben könnte.)
(QBasic ist vmtl. die Sprache auf der Liste, die ich am wenigsten gut beherrsche, aber als meine erste Programmiersprache musste sie trotzdem dazu.)
Rüdigers TODO-Liste sieht gut aus, insbesondere Haskell und Erlang möchte ich gerne in absehbarer Zeit vertiefen.
-
nman schrieb:
... Prolog ...
Darf ich fragen wie das nennenswerte Projekt in Prolog ausgesehen hat? Würde mich interessieren
-
aMan schrieb:
und nach net's definition auch noch ... apache2.conf, dhcpd.conf, smb.conf, named.conf,...
sofern diese 'confs' alle eine andere syntax haben, darfst du sie natürlich aufzählen.
-
Große Projekte: C++, C#
Kleinere Projekte: mehrere Basic-Dialekte, C, Scala, Object Pascal, Python, OCaml
Mehr rumprobiert, als entwickelt: Ruby, Prolog, Haskell, SML, Objective C(++), Sather, Scheme, Java, BETA, Smalltalk, DylanUnd dann noch einige nur Theoretisch angeguckt, wie z.B. Erlang (wobei man das interessante im Grunde in Scala als Teil der Bibliothek hat), ICON, Ada und einige andere.
Krig ich jetzt nen Keks?
-
Da ich- wie jedermann hier weiß- nur zum Spaß programmiere, gibt es bei mir keine "großen" Projekte. Ich nutze C, C++, QuickBasic, FreeBasic einschl. WinAPI und ASM.
-
minhen schrieb:
nman schrieb:
... Prolog ...
Darf ich fragen wie das nennenswerte Projekt in Prolog ausgesehen hat? Würde mich interessieren
Nicht sehr spektakulär, im Rahmen hiervon: http://www.complang.tuwien.ac.at/ulrich/Prolog2-2007S.html
Bzw. natürlich "Logikorientierte Programmierung" (inklusive Übung) davor.