Wieviele Programmiersprachen habt ihr schon benutzt?
-
rüdiger schrieb:
Aber trotzdem... schrieb:
minhen schrieb:
Du kannst es drehen und biegen wie du willst. Du hast nur strukturelle Auszeichnungen, aber eben keine Anweisungen, was der User-Agent zu machen hat.
ja, du hast mit allem recht, was du das geschrieben hat. dann nennen wir es eben nicht 'anweisungen' sondern 'hinweise'. aber trotzdem möchte der mensch mit seinem HTML-code, dem browser etc. etwas mitteilen und deshalb könnte man das verfassen eines HTML-codes als programmieren bezeichnen und HTML und andere auszeichnungssprachen als eine spezielle form von programmiersprachen. ich sehe da zwar die unterschiede, aber keinen widerspruch.
Ist eine Maus und Tastatur nach deiner Auffassung auch eine Programmiersprache?
aber nein! wie kommst du darauf?
mega->
-
Weil das nach deiner Definition auch eine Programmiersprache seien müsste. Ich will damit ja auch dem Browser (bzw. dem Computer) etwas mitteilen.
<-- giga
-
rüdiger schrieb:
Weil das nach deiner Definition auch eine Programmiersprache seien müsste. Ich will damit ja auch dem Browser (bzw. dem Computer) etwas mitteilen.
<-- giga
du missverstehst. tastatur und maus sind eingabegeräte, nicht die sprache selber. genau so wie deine ohren für menschliche sprache.
^ ∞
-
php, cpp, java..
und nach net's definition auch noch html, css, apache2.conf, dhcpd.conf, smb.conf, named.conf, sources.list uvm.
-
Hey, warum nehmt ihr ihn jetzt immer noch ernst? ...
ps: Also ich habe schon öfters das "programmiert":
/etc/apt/sources.list
/etc/X11/xorg.conf
/etc/fstab
/home/LOLOOOO/.bashrc
/home/LOLOOOO/.vimrc
[...]
-
Ich hab mal mit calc.exe programmiert.
-
In alphabetischer Reihenfolge alle Turing-kompletten Programmiersprachen, die ich bis jetzt für irgendwelche nennenswerten Projekte verwendet habe:
Bash (bzw. div. sonstige Shells), C, C#, C++, Common Lisp, elisp, Java, JavaScript, Matlab, Pascal, Perl, PHP, Prolog, Python, QBasic, Ruby, Scheme, x86-Assembly
(Ja, Javascript kann man für größere Projekte verwenden. Nein, in der Regel macht das keinen großen Spaß. Nein, es ist trotzdem nicht so schlimm, wie man glauben könnte.)
(QBasic ist vmtl. die Sprache auf der Liste, die ich am wenigsten gut beherrsche, aber als meine erste Programmiersprache musste sie trotzdem dazu.)
Rüdigers TODO-Liste sieht gut aus, insbesondere Haskell und Erlang möchte ich gerne in absehbarer Zeit vertiefen.
-
nman schrieb:
... Prolog ...
Darf ich fragen wie das nennenswerte Projekt in Prolog ausgesehen hat? Würde mich interessieren
-
aMan schrieb:
und nach net's definition auch noch ... apache2.conf, dhcpd.conf, smb.conf, named.conf,...
sofern diese 'confs' alle eine andere syntax haben, darfst du sie natürlich aufzählen.
-
Große Projekte: C++, C#
Kleinere Projekte: mehrere Basic-Dialekte, C, Scala, Object Pascal, Python, OCaml
Mehr rumprobiert, als entwickelt: Ruby, Prolog, Haskell, SML, Objective C(++), Sather, Scheme, Java, BETA, Smalltalk, DylanUnd dann noch einige nur Theoretisch angeguckt, wie z.B. Erlang (wobei man das interessante im Grunde in Scala als Teil der Bibliothek hat), ICON, Ada und einige andere.
Krig ich jetzt nen Keks?
-
Da ich- wie jedermann hier weiß- nur zum Spaß programmiere, gibt es bei mir keine "großen" Projekte. Ich nutze C, C++, QuickBasic, FreeBasic einschl. WinAPI und ASM.
-
minhen schrieb:
nman schrieb:
... Prolog ...
Darf ich fragen wie das nennenswerte Projekt in Prolog ausgesehen hat? Würde mich interessieren
Nicht sehr spektakulär, im Rahmen hiervon: http://www.complang.tuwien.ac.at/ulrich/Prolog2-2007S.html
Bzw. natürlich "Logikorientierte Programmierung" (inklusive Übung) davor.
-
nman schrieb:
minhen schrieb:
nman schrieb:
... Prolog ...
Nicht sehr spektakulär, im Rahmen hiervon: http://www.complang.tuwien.ac.at/ulrich/Prolog2-2007S.html
Bzw. natürlich "Logikorientierte Programmierung" (inklusive Übung) davor.
Ja, deswegen frage ich. Denn ich kenne niemanden, der "wirklich" mit Prolog arbeitet (sprich nicht als Selbstzweck mit Prolog arbeitet um eben mit Prolog zu arbeiten). Stattdessen beschränkt sich bei allen die Erfahrung mit Prolog auf universitäre Veranstaltungen und eben auf Prolog um Prolog zu lernen. Deswegen hat es mich gewundert, dass du von einem "nennenswerten Projekt" gesprochen hast.
-
minhen schrieb:
Ja, deswegen frage ich. Denn ich kenne niemanden, der "wirklich" mit Prolog arbeitet (sprich nicht als Selbstzweck mit Prolog arbeitet um eben mit Prolog zu arbeiten). Stattdessen beschränkt sich bei allen die Erfahrung mit Prolog auf universitäre Veranstaltungen und eben auf Prolog um Prolog zu lernen. Deswegen hat es mich gewundert, dass du von einem "nennenswerten Projekt" gesprochen hast.
Naja, GUPU ist IMO schon ein nennenswertes Projekt, auch wenn es Dein Non-Uni-Kriterium nicht erfüllt.
Habe durchaus auch Kollegen, die wirklich Prolog für echte Probleme verwenden, allerdings ebenfalls alle an der Uni.
-
nman schrieb:
minhen schrieb:
Naja, GUPU ist IMO schon ein nennenswertes Projekt, auch wenn es Dein Non-Uni-Kriterium nicht erfüllt.
Habe durchaus auch Kollegen, die wirklich Prolog für echte Probleme verwenden, allerdings ebenfalls alle an der Uni.
Hehe, du bestätigst ihn ja damit
Kann minhen nur zustimmen: Es gibt Sprachen, die gibt es eigentlich nur um Studenten zu quälen ;). Prolog, OCaml und SML dürften da absolut dazugehören (kein normaler Mensch auf der Erde würde jemals wirklich OCaml benutzen
)
-
this->that schrieb:
(kein normaler Mensch auf der Erde würde jemals wirklich OCaml benutzen
)
Wen interessieren normale Menschen?
-
this->that schrieb:
Kann minhen nur zustimmen: Es gibt Sprachen, die gibt es eigentlich nur um Studenten zu quälen ;). Prolog, OCaml und SML dürften da absolut dazugehören (kein normaler Mensch auf der Erde würde jemals wirklich OCaml benutzen
)
Eigentlich hat er nichts dergleichen je gesagt. Nur weil man mit Prolog keine 0815-Anwendungen zusammenbastelt und _ich_ bis jetzt nur im Uni-Umfeld damit in Berührung gekommen bin, heißt das noch lange nicht, dass Prolog nur dort angewendet werden kann bzw. angewendet wird oder gar nur dazu existiert um Studenten zu quälen.
edit: x86-Assembly habe ich bis jetzt auch nur auf der Uni verwendet. Gibt es x86-Assembly deswegen jetzt nur, um Studenten zu quälen?
-
Bashar schrieb:
this->that schrieb:
)
Deine Mudda?
Diese Sprachen sind kompliziert, kryptisch, kennen wenige Leute, es gibt nur grottige IDEs, schlechte bis garkeine Debugging-Möglichkeiten und der Code ist nahezu nicht wiederverwendbar. Ich denke das reicht als Gründe.
-
this->that schrieb:
Bashar schrieb:
Deine Mudda?
Was auch immer du damit meinst.
-
this->that schrieb:
Bashar schrieb:
this->that schrieb:
)
Deine Mudda?
Diese Sprachen sind kompliziert, kryptisch, kennen wenige Leute, es gibt nur grottige IDEs, schlechte bis garkeine Debugging-Möglichkeiten und der Code ist nahezu nicht wiederverwendbar. Ich denke das reicht als Gründe.
Vielleicht sind die von dir verwendeten Sprachen dein Blub?