wie groß kann eine Datenbank wie DB2 oder nySQL sein?
-
Hallo,
ich würde gern wissen wie groß eine DB wie DB2 sein kann, damit ich schon Platz auf meine Festplatte reservieren kann.
Mit der Größe, meine ich die Größe ohne Daten, nur die leere installierte Datenbank.Gruß
kali
-
Kommt drauf an.
Die simpelst mögliche Datenbank (DB2 CREATE DATABASE TEST) belegt leer 64 MB. Die verwendet vom System verwaltete Tablespaces.
Man kann auch von DB2 verwaltete Tablespaces verwenden. Die sind performanter. Hier muss man aber beim Erstellen des Tablespaces die grösse mit angeben (man kann später weitere Container hinzufügen, ist also nicht schlimm, wenn man zunächst mal klein anfängt).
Und schliesslich am schnellsten ist, wenn man DB2 eine komplette Partition zur Verfügung stellt, die dann komplett von DB2 verwaltet wird.
Edit: Moment. Meinst du einfach nur den DB-Server. Also die DB2-Installation? Die belegt bei mir (nur die Sachen installiert, die ich brauche. Kein Datawarehouse, keine Sample-Datenbank. Kein Java-Beispiel-Müll, kein...) knapp 400 MB.
-
OT Zwischenfrage:
Man kann bei DB2 eine komplette Partition als Datenbank nehmen? das hoert sich fuer mich doch recht aufwaendig an...
-
Ist natürlich aufwändiger als eine "normale" Datenbank. Bietet aber dafür auch die beste Performance, da die Partition dann komplett von DB2 und nicht mehr vom OS verwaltet wird, und DB2 natürlich ein "Filesystem" verwendet, dass optimal an die Erfordernisse einer Datenbank angepasst ist. Kein Muss-Für-Alles-Passen Filesystem wie bei einem OS.