duplikate entfernen?

• Hi,

ich versuch jetzt seit einer weile irgendwie ein SQL statement zu erstellen das mir duplikate in einer Tabelle entfernt ... klappt aber nicht.

wie macht man sowas am besten? In der tabelle sind die kompletten zeilen identisch, also nicht nur ein teil und es gibt immer mindestens ein duplikat.

als dbs nutz ich Access-2003 aber sql sollte ja überall funktionieren 😉

• Das geht nicht.

Du muss das Design ändern den in einem RDBMS muss ein Datensatz immer eindeutig sein.

Jetzt hilft dir nur die händische Variante oder eben alles auslesen und per code die doppelten nicht mehr neu einfügen.

• nunja scheinbar ja schon 🙂 sonst hät ich das ja nicht in der tabelle, vermutlich spielt die eindeutigkeit auch keine rolle wenn es sich nur um eine tabelle handelt die sonst nirgens verarbeitet ist.

• Klar kannst du Rows einfügen die nicht eindeutig sind aber dann stehst du eben vor dem Problem welches du hast.
    Was wenn du einen Datensatz löschen willst?
    Es macht aber ja auch keinen Sinn 2 gleiche Rows in der tabelle zu haben.

• Leg dir eine temporäre Tabelle mit dem gleichen Schema deiner Quelltabelle an und kopiere mit distinct die Daten dorthin.
    Folgendes erstelle Tabelle und kopiert die Daten (keine Ahnung, obs bei Access funktioniert):

select distinct * from quelltabelle into temptabelle

Danach quelltabelle leeren und mit dem Inhalt von temptabelle füllen.

Anmelden zum Antworten