Vorschlag für Autos
-
Der Luftwiderstand hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab. Zusammen mit der geringeren Reisedauer ergibt sich ein Mehrverbrauch von 23%.
Ben04 schrieb:
Dann braucht man auch kein Tempolimit wenn der Geschwindigkeitsunterschied eh vernachlässigbar ist.
Gemeint war "schneller am Ziel."
Erhard Henkes schrieb:
Was wir wirklich benötigen, sind intelligente Leitsysteme (Verkehrsbeeinflussungsanlagen). Hier sollte Deutschland seine technologische Überlegenheit aufzeigen.
Blablabla. Wenn Du Dich schon nicht an Begrenzungen auf Schildern hältst, wieso solltest Du dann plötzlich anfangen, Dich an "intelligente Leitsysteme" zu halten? Erzähl das dem Weihnachtsmann.
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Ich bin die letzten Tage gerade wieder ca. 800 km durch Deutschland gefahren und finde, dass die meisten Begrenzungen ca. 20 km/h zu niedrig sind.
Das liegt daran, dass die meisten ca. 20 km/h schneller fahren als erlaubt.
Edit: Sorry, gar nicht gesehen, dass das so ein langer Fred ist. Wahrscheinlich hat das schon jemand anderes gesagt.
-
Hallo
Erhard Henkes schrieb:
Ich bin die letzten Tage gerade wieder ca. 800 km durch Deutschland gefahren und finde, dass die meisten Begrenzungen ca. 20 km/h zu niedrig sind.
Na wird das bestimmt gleich geändert.

chrische
-
Also ich bin gegen ein Tempolimit.
Als Österreicher und bereits 22 Jahre Fahrerfahrung kann ich aber folgendes sagen.
Der Deutsche ist Rücksichtsloser bzw. Blind.
Nicht was das Tempo betrifft.
Es geht um das Überholen.
Egal ob nun aucg Autobahnen oder Bundesstraßen.
Auf Bundesstraßen wird trotz Unübersichtlichkeit überholt und man hat sehr oft ein Auto auf Frontalkurs.
Dies ist keine einmalige Beobachtung sondern über 6 Jahre fast jeden Tag beobachtet worden.
Auf Autobahnen betrifft es das Ausscheren zum Überholen ohne nach hinten zu schauen.
Hier ist es egal ob man mit 130 oder 180 kommt. Es wird sehr oft die Spur gewechselt ohne zu schauen.
Dies sind die häufigsten Gründe für Unfälle. Auffahren auf den anderen.
Auch wird nicht vorrausschauend gefahren wie man es eigentlich in der Fahrschule gelernt hat. Zm Schluß kommt noch der Sicherheitsabstand.
Dies sind alles keine Beobachtungen welche durch die hohe Geschwindigkeit verursacht werden.
Hier auf der A7 Richtung Hamburg besteht fast kein Tempolimit. Trotzdem wird hier nicht überm. schnell gefahren. Der Großteil fährt so zw. 120 und 150.
-
Und das machen die Ösis natürlich nicht
.
-
Unix-Tom schrieb:
Der Deutsche ist Rücksichtsloser bzw. Blind.
Ah, ist das dieser blonde mit den blauen Augen?
-
Walli schrieb:
Und das machen die Ösis natürlich nicht
.Nicht so wie ich es hier erlebt habe.
-
Auf Bundesstraßen wird trotz Unübersichtlichkeit überholt und
man hat sehr oft ein Auto auf Frontalkurs.Das ist es nämlich, die meisten Leute fahren zu vorsichtig und
langsam, andere
werden dann wütend und überholen. Meistens sind es noch die
Jugendlichen die überholt haben, weil ihnen die 50 km/h zu langsam
für eine 100 km/h Straße ist.
Und dann heisst es noch, die Jugendlichen haben <u>schon</u> wieder
einen Unfall gebaut. Wir bauen Unfälle weil die meisten Menschen zu
langsam fahren!
-
Ganz klar, da sind die Leute schuld die langsam fahren... hat natürlich nix damit zu tun, dass da vielleicht jemand nicht in der Lage ist den benötigten Platz zum Überholen abzuschätzen.

Natürlich sind extrem langsame Schleicher nervig, aber oft genug hat man schon Drängler im Rücken, wenn man "nur" 100 fährt auf soner Straße.
-
Natürlich sind extrem langsame Schleicher nervig, aber oft genug hat man schon Drängler im Rücken, wenn man "nur" 100 fährt auf soner Straße.
Es gibt halt immer die 2 Seiten

-
Jester schrieb:
Die meisten Leute scheinen nichtmal zu wissen, dass man auf Landstraßen 100 fahren darf. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man mit 70 an einem 70-Ende Schild vorbeifährt und keinen Deut beschleunigt. Manchmal glaube ich, die denken dann "70-Ende auf einer Landstraße, haha, ich lass mich nicht von Euch verarschen".
Achja, zum Thema Pauschalisierung: Der Franzose (TM) schert sehr gerne nach dem Überholen derart knapp ein, dass der Überholte bremsen muss. Es kann also nicht nur Der Deutsche (TM) nicht vernünftig überholen.
-
Unix-Tom schrieb:
Auf Bundesstraßen wird trotz Unübersichtlichkeit überholt und man hat sehr oft ein Auto auf Frontalkurs.
Ja, gibt nette Bremsspuren trotz ABS wenn man dann mal die Bremse auf Bodenblech durchtritt.
Meinem Freund ist das vorgestern so mit meinem VW Bus passiert.Trecker kommt entgegen, Auto überholt Trecker und ignoriert ihn komplett. Die Straße ist an der Stelle so übersichtlich, dass der Fahrer ihn gesehen haben MUSS - aber der ist nicht in die Spur zurückgezogen.
Also hat der Bus mal nen Diener gemacht (der geht bei starkem Bremsen vorne so böse runter, dass man drinnen denkt der überschlägt sich gleich) und ne ordentliche Spur gemalt. Zum Glück war keiner hinter ihm - so gute Reaktionen, dass sie nem Syncro bei Vollbremsung nicht reindonnern, haben die wenigsten.
-
Ich habe sowas auf meinem Weg zur Arbeit (60 km nur Bundesstraße) fast jeden 2 Tag min 1 Mal gehabt das jemand so überholt hat. Und das 4 Jahre lang.
In den meisten Fällen ist aber kein Auto entgegen gekommen.
-
ich werf mal eine behauptung in den raum:
das problem ist nicht das man in D keine begrenzung hat,
das problem ist auch nicht das viele zu schnell fahren
das problem ist, der zu grosse geschwindigkeits-unterschied !waerend der deutsche (TM) auf der autobahn 180 faehrt, under oesterreicher (TM) 120 faehrt und ausschehrt {warum auch immer} ist das ein problem, dann heisst es wieder das der deutsche (TM) den unfall gebaut hat
wenn der oesterreicher (TM) 160 gefahren waere, waer das alles nicht passiert {nur ein beispiel}ziel sollte es sein das man nicht einfach alles begrenzt, sondern das die geschwindigkeiten angeglichen werden sollten - wenn alle ungefaehr gleich fahren wuerden, waer das problem nicht - bzw nicht so gravierend {lkw's usw bleiben mal aussen vor}
// Edit - TM vergessen #gg
-
Hallo
Wie willst du denn die Geschwindigkeiten angleichen, wenn nicht durch eine obere Grenze? Sollen alle 160 fahren?
chrische
-
keine ahnung
hab auch keine idee wie - war wie gesagt nur eine behauptung wo das problem liegtevtl ueber eine richtgeschwindigkeit
das man nicht sagt "160" sondern "140 - 160" oder so aehnlich (nicht als maximum sondern man muss min 140 - maximal 160
-
Hallo
Mr Evil schrieb:
keine ahnung
hab auch keine idee wie - war wie gesagt nur eine behauptung wo das problem liegtDas liegt doch auf der Hand. Wenn der Unterschied wirklich das Problem ist, so erscheint es doch sinnvoll eine Höchstgeschwindigkeit einzuführen, weil dann die Unterschiede logischerweise nicht mehr so groß sind.
chrische
-
na eben doch
wenn die begrenzung auf 160 ist - faehrt der deutsche (TM) auch 160 bis 170
aber nicht der oesterreicher (TM) der faehrt weiterhin seine 120schon ist der unterschied trotdem gross
-
Mr Evil schrieb:
{lkw's usw bleiben mal aussen vor}
Fehler. Wenn du meinst, Geschwindigkeiten sollen angeglichen werden, dann musst du die LKWs, die irgendwo bei 100 an ihre Grenzen stoßen, natürlich dazurechnen.