Milchbauern: Opfer oder Täter?
-
Wenn Verträge bereits auf soundsoviel Monate abgeschlossen sind, was soll der Quatsch jetzt?
-
Die Landwirte (Bauern ist ein veralteter Begriff und oft auch als Schimpfwort benutzt, wenn ihr Bauern sagt, sage ich auch Neger und Eskimo statt Farbiger und Inuit) tragen ihren Schuldanteil an der Situation.
Aber meiner Meinung nach sind Landwirte ein besonders schützenswerter Unternehmerkreis, denn von ihren Produkten leben wir. Auf IT und Maschinen kann man zur Not noch verzichten (will die Branchen, immerhin meine Lieblingsbranchen, nicht sinnlosreden, denn die sind für unserere Wirtschaft die treibende Kraft), aber auf Lebensmittel können wir definitiv nicht verzichten.
Da darf man sich nun auch nicht zu abhängig machen und alles nur importieren. Zu einem vertretbaren Teil ist ja okay, aber unsere Nahrungsmittelversorgung ist auch durch innländische Unternehmen zu gewährleisten.
Für Landwirte (und nur für diese Unternehmersorte) heiße ich Subventionen auch gut, so lange sie nicht übertrieben hoch gestaltet sind.
-
lizard_gismo schrieb:
Für Landwirte (und nur für diese Unternehmersorte) heiße ich Subventionen auch gut, so lange sie nicht übertrieben hoch gestaltet sind.
Das geht nicht.
Subventionen machen auf Dauer leider immer schwach, wodurch zur Stärkung mehr Subventionen notwendig sind. Und irgendwann sind sie übertrieben hoch.
-
Hallo
lizard_gismo schrieb:
Die Landwirte (Bauern ist ein veralteter Begriff und oft auch als Schimpfwort benutzt, wenn ihr Bauern sagt, sage ich auch Neger und Eskimo statt Farbiger und Inuit) tragen ihren Schuldanteil an der Situation.
Aha. Warum nennen die sich dann selber so: http://www.bauernverband.de/?
lizard_gismo schrieb:
Ich las mal, Subventionen sind per Definition zu hoch.
chrische
-
...
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels warf den Bauern vor, dass sie überschüssige Milch wegschütten. "Milch wegzukippen, während Menschen hungern, ist ein Frevel und eine Riesensauerei", sagte Verbandssprecher Hubertus Pellengahr der "Bild"-Zeitung.
(Quelle)
...Gibts da nicht diese Quote nach der die Bauern das Zeug gar nicht komplett verkaufen können?
-
Hallo,
die Bauern sind in meinen Augen selbst schuld. Warum sichern sie sich nicht gegen das Risiko eines fallenden Milchpreises ab? (Antwort: Weil sie von steigenden Preisen profitieren wollten.)
Aber mir soll es recht sein, wenn die Bauern nicht verkaufen wollen. Es kann sie ja keiner zwingen.
Letztendlich erreicht so ein Streik aber das selbe wie ein Arbeitsstreik. Kurzfristig kann das sicherlich Erfolge bringen... aber langfristig? Wer will sich schon der Gefahr aussetzen jederzeit bestreikt (erpresst) werden zu können? Dann wird es halt Zeit für die Molkereien, andere Möglichkeiten der Milchbeschaffung auszuloten, z.B. über Import. Und auch wenn die Milch erstmal etwas teurer wird, wird dann dadurch hoffentlich die Versorgung langfristig zuverlässig(er).
Abgesehen davon kann man in einer ganzen Reihe von Lebensmitteln die Milch auch durch Milchersatz, z.B. Sojamilch ersetzen. Gerade Sojamilch schmeckt übrigens recht ähnlich zu richtiger (Kuh-)Milch und wer weiß, vielleicht kommt man dann zu dem Entschluss, dass man für manche Produkte gar keine Kuhmilch mehr benötigt, auch wenn die Bauern sie wieder unbedingt verkaufen wollen. Aber dann können sie ja wieder ihr Geld für eine Milch-Imagekampagne ausgeben.
Viele Grüße
Christian
-
chrische5 schrieb:
lizard_gismo schrieb:
Aha. Warum nennen die sich dann selber so: http://www.bauernverband.de/?
Farbige nennen sich auch gegenseitig "Neger" oder "Nigger", ist das nen Argument?
Okay, vielleicht ist der Begriff "Bauer" nicht verboten oder so, aber fällt heute in die Kategorie "Sagt man nicht".
Ist ja aber auch nichts dabei das Wort "Bauer" durch "Landwirt" zu substituieren..
-
Hallo,
lizard_gismo schrieb:
Ist ja aber auch nichts dabei das Wort "Bauer" durch "Landwirt" zu substituieren..
sicher, und wenn das dann auch eine negative Konnotation hat, erfindet man einfach ein neues Wort? Oder wie wär's mit Agrarökonom?
Unter Sprachexperten ist der Effekt übrigens als Euphemismus-Tretmühle bekannt.
Viele Grüße
Christian
-
lizard_gismo schrieb:
Okay, vielleicht ist der Begriff "Bauer" nicht verboten oder so, aber fällt heute in die Kategorie "Sagt man nicht".
Das halte ich für ne Erfindung deinerseits. Irgendwie finde ich nichts dazu, dass das irgendwie abwertend oder negativ besetzt sei (auch wenn es natürlich so verwendet werden kann).
ich tausch doch nicht jedes mal mein vokabular aus, nur weil irgendjemand sagt ich müsse statt gdhfgdsf jetzt afdaldsjf sagen -- is ja nichts dabei.
-
lizard_gismo schrieb:
Landwirt C6-C7, Schach!

-
lizard_gismo schrieb:
Landwirt sucht Frau.
-
Nagut, am Nordpol leben Eskimos, in Afrika Neger und die in Deutschland streikenden sind Bauern.
-
Jeder der einen Landwirt Bauer nennt ist ein Rassist und frisst Kinder! So jetzt hab ichs gesagt!
-
lizard_gismo schrieb:
Nagut, am Nordpol leben Eskimos, in Afrika Neger und die in Deutschland streikenden sind Bauern.
Bauer ist eine völlig normale umgangssprachliche Berufsbezeichnung, finde ich. Ob Bauer oder Landwirt... ist doch das gleiche.
-
Hallo
lizard_gismo schrieb:
Wo hast du denn die Information her, dass das ein "Schimpfwort" ist.
chrische
-
lizard_gismo schrieb:
Kannst Du vielleicht irgendwie belegen, dass sich Bauer zu Landwirt so verhält wie Deine anderen Beispiele? Ich hab dazu nix gefunden. Ich ändere meinen Sprachgebraucht doch nicht weil hier ein einzelner Behauptungen aufstellt.
-
Landwirt ist ein Ausbildungsberuf, Bauer kann jeder Kraft seiner Tätigkeit sein. Alle Landwirte sind Bauern.
-
Fincki schrieb:
Landwirt ist ein Ausbildungsberuf, Bauer kann jeder Kraft seiner Tätigkeit sein. Alle Landwirte sind Bauern.
Landwirt ist kein Ausbildungsberuf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtchrische5 schrieb:
Laut Wiki:
Bauer (Schimpfwort), abwertende Bezeichnung für eine (dem eigenen Erachten nach) grobschlächtige oder ungebildete PersonAußerdem stuft die Landwirtschaftliche Sozialversicherung (bei der ich mal tätig war) diesen Begriff als abwertend ein. Dafür habe ich nun aber nichts schriftliches

----------------
Ja nun wird kommen, dass Wikipedia keine Beweisquelle ist, okay, aber immerhin eine Indizquelle.
-
Seid ihr eigentlich wirklich solche Haarspalter oder is euch einfach nur langweilig?
-
Hallo,
lizard_gismo schrieb:
Fincki schrieb:
Landwirt ist kein Ausbildungsberuf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtchrische5 schrieb:
Laut Wiki:
Bauer (Schimpfwort), abwertende Bezeichnung für eine (dem eigenen Erachten nach) grobschlächtige oder ungebildete PersonAußerdem stuft die Landwirtschaftliche Sozialversicherung (bei der ich mal tätig war) diesen Begriff als abwertend ein. Dafür habe ich nun aber nichts schriftliches

----------------
Ja nun wird kommen, dass Wikipedia keine Beweisquelle ist, okay, aber immerhin eine Indizquelle.
wenn du schon mit Wikipedia kommst, solltest du den Artikel vielleicht auch mal lesen, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirt#Zu_den_Begriffen_Landwirt_und_Bauer
Landwirt ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (Deutschland) (BBiG). Näheres zur Berufsbildung regelt eine Verordnung über die Berufsbildung zum Landwirt bzw. zur Landwirtin.
Viele Grüße
ChristianPS: Leute wie du tragen dazu bei, dass das Wort "Bauer" zum Schimpfwort wird. Denn jeder weicht auf "Landwirt" aus und "Bauer" verwendet nur noch der, der die (vermeindliche) herabwürdigende Konnotation explizit will.