Fußball-Patriotismus

• Hallo

So ein Turnier macht einfach mehr Spaß, wenn man auf eine bestimmte Mannschaft halt. Mit Sympathie oder gar Zusammengehörigkeitsgefühl hat das bei mir nichts zu tun. Die Leute, die jetzt alle mit Fahnen rumrennen, die wissen zu 90% gar nichts von Fußball. Da gibt es bei mir keine Verbrüderungsgedanken.

chrische

• SideWinder hat eigentlich Recht, was hat man davon. Eigentlich nichts, die Menschheit braucht nur wieder etwas zu feiern. Reine Volksverdummung.

• Arthur Schopenhauer schrieb:

Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

Soweit meine Meinung dazu.

• ChrisM schrieb:

Arthur Schopenhauer schrieb:

Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

schopenhauer war misanthrop, ich würde mich persönlich herabgesetzt fühlen, wenn ich schopenhauer zitieren müsste, um meine meinung zu verdeutlichen 🙂

• ChrisM schrieb:

Okay, das legt Deine Meinung zum Thema Nationalstolz dar. Ich dachte hier geht's um das Fan einer Mannschaft sein. Da ich Deutsche kenne, die Fans einer nichtdeutschen Mannschaft sind muß es offensichtlich außer Nationalstolz noch andere Gründe geben, Fan einer bestimmten Mannschaft zu sein. Wie kommst Du dazu den Anhängern der deutschen Mannschaft diese anderen Gründe abzusprechen?

• Hallo,

Jester schrieb:

Okay, das legt Deine Meinung zum Thema Nationalstolz dar. Ich dachte hier geht's um das Fan einer Mannschaft sein. Da ich Deutsche kenne, die Fans einer nichtdeutschen Mannschaft sind muß es offensichtlich außer Nationalstolz noch andere Gründe geben, Fan einer bestimmten Mannschaft zu sein. Wie kommst Du dazu den Anhängern der deutschen Mannschaft diese anderen Gründe abzusprechen?

das tue ich gar nicht. Sicher kann man aufgrund fundierter Gründe Fan einer bestimmten Mannschaft sein, oder einfach, weil sie einem sympathisch ist.

Damit lässt sich aber nicht erklären, warum der absolute Großteil der Deutschen Deutschland-Fans sind (gäbe es Gründe außer dem Nationalstolz, müsste ja auch ein signifikanter Anteil von anderen EU-Bürgern Deutschlandfan sein) bzw. warum die wenigstens Deutschen Fan einer anderen europäischen Mannschaft sind.

Wie gesagt: Nicht jeder ist Deutschlandfan aufgrund seines Nationalstolzes. Der Großteil aber IMHO schon.

Chris

• Naja es liegt bestimmt an der Propaganda des DFB-Teams. Wer kennt sie nicht, die Nutella-Werbungen 🙂
    Jahrelang wird uns dort eingetichtert, dass sie ueber meterhohe Baeume oder durch ein kleines Loch im Glas schiessen koennen und sogar mit einem unsichtbaren Ball dribbeln koennen 😮

Ne im Ernst, ich denke viele haben eben einfach Spass dabei, wenn sie fuer eine Mannschaft die Daumen druecken koennen, und dann waehlt man natuerlich die Mannschaft, die fuers eigene Land spielt. Ausserdem ist es fuer die Fahnenindustrie ja auch viel einfacher nur ein Muster zu drucken, als wie wenn jeder ne andere Flagge will 😃

MfG, Heimdall83

• Hallo,

Heimdall83 schrieb:

und dann waehlt man natuerlich die Mannschaft, die fuers eigene Land spielt.

ja, aber welche Gründe gibt es dafür denn außer Nationalstolz oder Mitläufertum (weil halt alle die Deutschen anfeuern)? Mir ist klar, dass das Wort Mitläufer in dem Zusammenhang etwas hart ist, aber wenn man etwas nach rationalen Kriterien vorgeht, sind die Deutschen wahrscheinlich nicht die, die man auswählen würde. Egal ob es jetzt der optische Eindruck der Trikots oder halt die Gewinnchancen sind.

Chris

• ChrisM schrieb:

wenn man etwas nach rationalen Kriterien vorgeht, sind die Deutschen wahrscheinlich nicht die, die man auswählen würde. Egal ob es jetzt der optische Eindruck der Trikots oder halt die Gewinnchancen sind.

Sag mal, was soll eigentlich dieses Geblubber ständig? Dreimal Weltmeister, dreimal Europameister, mehrere zweite und dritte Plätze. In seltensten Fällen mal nicht qualifiziert (wenn überhaupt). Welche Basis hast Du, von der aus Du die Gewinnchancen dauernd kleinnörgeln willst? Ja, mal spielt die Mannschaft schlecht. Der Torwart macht nen Fehler, der Stürmer schießt eine 100%-Chance daneben, der Trainer sagt böse Dinge in der Pressekonferenz. UND? Das ist normal, das gehört zum Sport dazu. So ist das eben. Die Mannschaft hat aber, wie auch 2006 schon, gezeigt, daß sie zu großartigem Fußball in der Lage ist. SIE HAT IM FINALE GESTANDEN.

Auch wenn Dir das nicht paßt, die Quoten irgendwelcher Wettheinis SIND NICHT die Realität.

• Hi,

scrub schrieb:

Auch wenn Die das nicht paßt, die Quoten irgendwelcher Wettheinis SIND NICHT die Realität.

aber sicher, wenn die Quoten nicht zumindest ungefähr der Wahrscheinlichkeit entsprechen würden, wäre bwin innerhalb kürzester Zeit pleite.

Chris

• chrische5 schrieb:

So ein Turnier macht einfach mehr Spaß, wenn man auf eine bestimmte Mannschaft halt.

Du schreibst jetzt zum zweiten Mal "auf eine Mannschaft halten". In meinen Ohren klingt das einfach nur falsch, da man "zu einer Mannschaft hält". Derselbe "Fehler" zweimal hintereinander ist aber auch eher fragwürdig. Daher scheint es wohl Dialekt zu sein - und mir drängt sich die Frage auf, was für einer. Also darf ich fragen, wo du herkommst? 🙂

• ChrisM schrieb:

Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.

Angesichts des Wortes "individuell" ist es egal, mit wievielen Leuten man eine Eigenschaft teilt. Das Recht auf eben diese Eigenschaft stolz sein zu duerfen verfaellt, sobald auch nur eine weitere Person ueber dieselbe Eigenschaft verfuegt. Bzw. darf man darauf stolz sein, nur ist dieser dann genauso billig wie der Nationalstolz.

ChrisM schrieb:

Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

копейка рубль бережет. Das ist meine Meinung dazu.

• Apollon schrieb:

копейка рубль бережет.

ich kann kein russisch (wenn es das ist :S). was heißt das? 😞

• sothis_ schrieb:

Apollon schrieb:

копейка рубль бережет.

ich kann kein russisch (wenn es das ist :S). was heißt das? 😞

scheint ein Sprichwort zu sein...

• Das heißt so viel wie "Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert" 😉

• ah, danke 🙂

• Hallo,

Apollon schrieb:

ChrisM schrieb:

Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.

Angesichts des Wortes "individuell" ist es egal, mit wievielen Leuten man eine Eigenschaft teilt. Das Recht auf eben diese Eigenschaft stolz sein zu duerfen verfaellt, sobald auch nur eine weitere Person ueber dieselbe Eigenschaft verfuegt. Bzw. darf man darauf stolz sein, nur ist dieser dann genauso billig wie der Nationalstolz.

das sehe ich nicht so. Wenn ich mit einem Freund ein wirklich tolles Computerspiel programmiere, kann ich natürlich stolz darauf sein. Lächerlich wird der Stolz dann, wenn man auf Leistungen stolz ist, an denen man selbst keinen zumindest kleinen Anteil hatte.

Chris

• @ChrisM
    Natürlich hat man als Fußballzuschauer einen Anteil. Was glaubst du, wie die Leute finanziert werden? Ja richtig, durch die Zuschauer (Werbung, Getränke, Essen in den Fanzonen, Lizenzen für Trikots etc.). Und der Finanzier hat ja auch einen Anteil, daher darf man ruhig Stolz sein.

• Hallo,

naja, der eigene Anteil sollte schon signifikant genug sein, als dass das Ergebnis ohne die persönliche Mitarbeit anders ausgefallen wäre und das kann man bei einem Fußball-Fan nun nicht behaupten.

Mit deinem Argument kann ich auch stolz auf die Automarke sein, die ich fahre, denn: Ohne mich als Kunden wären sie ja pleite!

Chris

• ChrisM schrieb:

Hallo,

Apollon schrieb:

ChrisM schrieb:

das sehe ich nicht so.

Es ist mir total egal wie Du es siehst. Du hast kund getan, dass Du die Meinung vom Schoppenhauer uebernommen hast. Welch' eine grossartige "individuelle" Leistung!

Anmelden zum Antworten