Religion
-
ich finde - sowas wie "gott" ist nicht eine "macht" oder "person" wie es immer gern dar gestellt wird
das kommt nur daher da der mensch den zwang hat jemanden gezielt "anbeten" zu koennen
ich selber bin auch nicht glaeubig oder so
aber ich glaub, dieser "gott" ist sowas wie naechstenliebe - hingabe - mittleid usw
-
Letztens habe ich ein gutes Shirt gesehen: Gott ist zu gross fuer eine Religion.
Ich denke mal Mr. Evil hat da schon recht, die ganzen Religion haben ja meistens einen gemeinsamen Nenner. Du sollst nicht toeten, nicht stehlen usw. Dies ist in jedem Glauben gleich. Und Gott, Allah, Buddha, Bill Gates, usw... sind eben nur Sinnbilder fuer diese Einstellung.Ivo
-
neoexpert schrieb:
Hallo! Zur zeit leben auf der Erde fast 7 milliarden Menschen. Diese Menge ist wegen der hoch entwickelter Technik möglich (Transport, Kommunikaton, etc.). Also das Leben DIESER Menschen, hat nicht der Gott, sondern die Wissenschaft ermöglicht (achte bitte auf das unterstrichene Wort).
Dem wage ich zu widersprechen. Etwa 1/3 der Menschen- nämlich die Armen- haben von der Technik überhaupt nichts. 80% der Resourcen werden von 20% der Weltbevölkerung verbraucht. Unser Fleisch wächst auf den Feldern der Armen.
Mr Evil schrieb:
das kommt nur daher da der mensch den zwang hat jemanden gezielt "anbeten" zu koennen
Woher hat er bloß den Zwang? Hat ihm die Evolution so eingeimpft- eine Sehnsucht, die praktisch nie erfüllbar ist?
-
Elektronix schrieb:
Mr Evil schrieb:
Woher hat er bloß den Zwang? Hat ihm die Evolution so eingeimpft- eine Sehnsucht, die praktisch nie erfüllbar ist?
Manche Menschen wollen oder können nicht erwachsen werden und brauchen einen Vaterersatz.
-
Andromeda schrieb:
Elektronix schrieb:
Mr Evil schrieb:
Manche Menschen wollen oder können nicht erwachsen werden und brauchen einen Vaterersatz.
Bei allem Respekt: Das ist die übliche Masche, gläubige Menschen in die halbneurotische oder halbidiotische Ecke zu stellen. Nicht wirklich glaubwürdig. Und schon gar kein sachliches Argument.
Die Studie der Bertelsmannstiftung hat gezeigt, daß über 1/3 der Deutschen religiös oder spirituell interessiert und aktiv sind. Demnach ist die von Dir angesprochene Neurose eine echte Pandemie. Nur komischerweise kennt niemand die Ansteckungswege.
-
Elektronix schrieb:
Nur komischerweise kennt niemand die Ansteckungswege.
Üblicherweise durch Indoktrination im Kindesalter.
BTW, nur 1/3? Endlich mal eine positive Nachricht.
-
Bashar schrieb:
Elektronix schrieb:
Nur komischerweise kennt niemand die Ansteckungswege.
BTW, nur 1/3? Endlich mal eine positive Nachricht.
Meinst Du wirklich? Die Auftraggeber der Studie waren selbst überrascht, daß es nicht weniger sind.
[Edit]Sorry, hatte falsche Daten im Kopf: nicht 1/3, sondern über 2/3 (genauer: ca. 70%) der Deutschen sind religiös.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3009320,00.htmlDiese hohe Infektionsquote hat nicht einmal die Pest geschafft. :p
Damit liegt Deutschland noch nicht einmal an der Spitze.
-
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Anteil in den USA bei 95% liegt (ist schon einige Jahre her, wird sich aber sicher nicht gravierend geändert haben). Da sind 70% noch recht moderat!
-
_matze schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Anteil in den USA bei 95% liegt (ist schon einige Jahre her, wird sich aber sicher nicht gravierend geändert haben). Da sind 70% noch recht moderat!
Das wird sicherlich auch daran liegen, daß viele der Vorfahren der heutigen Amerikaner Europa aus religiösen Gründen verlassen haben.
Demnach entpricht die Atheistenquote in Amerika etwa der Analphabethenquote... Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt...

-
Elektronix schrieb:
Andromeda schrieb:
Elektronix schrieb:
Mr Evil schrieb:
Bei allem Respekt: Das ist die übliche Masche, gläubige Menschen in die halbneurotische oder halbidiotische Ecke zu stellen. Nicht wirklich glaubwürdig. Und schon gar kein sachliches Argument.
Die Wahrheit ist nicht immer leicht zu ertragen. Im Übrigen möchte ich niemanden zum Idioten machen. Gottgläubigkeit ist heilbar. Davon bin ich überzeugt.
Elektronix schrieb:
Diese hohe Infektionsquote hat nicht einmal die Pest geschafft.
Es freut mich sehr, daß Du Religion mit der Pest vergleichst. Hat bei Dir der Heilungsprozeß schon begonnen?
-
Andromeda schrieb:
Es freut mich sehr, daß Du Religion mit der Pest vergleichst. Hat bei Dir der Heilungsprozeß schon begonnen?
Dann hast Du mich gründlich falsch verstanden (vielleicht hast Du auch den Humor in meinem Posting nicht bemerkt, siehe Smily): Ich habe sie nicht verglichen, sondern gegenübergestellt.
Damit wollte ich ausdrücken, daß Religiosität wohl doch etwas anderes ist als ein neurotischer Krankheitszustand.
-
Elektronix schrieb:
Dann hast Du mich falsch verstanden: Ich habe sie nicht verglichen, sondern gegenübergestellt.
Vielleicht war es eher sowas wie ein Freudscher Versprecher?
-
Elektronix schrieb:
Mr Evil schrieb:
Ja, das scheint tatsächlich ganz genau der Fall zu sein. Der menschliche Geist ist neigt sehr zum Aberglauben, und insbesondere Gefühle von Hilflosigkeit und Kontrollverlust führen zu frenetischer Musterfindung.
-
Elektronix schrieb:
Demnach entpricht die Atheistenquote in Amerika etwa der Analphabethenquote... Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt...

Ein "Schelm"? Wenn man sich die Fakten vergegenwärtigt--Ungläubigkeit korreliert sehr stark mit hoher Intelligenz und vor allem Bildung--wäre "Vollidiot" wohl wesentlich treffender.
Und klar habe ich die Clownsnase gesehen, aber dass dein Scherz jeglicher Grundlage entbehrt, und du der deiner ironischen Theorie ziemlich entgegengesetzten Wahrheit wahrscheinlich gar nicht, oder nur unter massiver kognitiver Dissonanz und sonstigen mentalen Verrenkungen ins Auge blickst, ist dann doch schon sehr bezeichnend.
-
neoexpert schrieb:
Oder hast Du das etwa überprüft :p ?
Ich wette, dass WENN ich das überprüfe, dann ist das sehr wahrscheinlich, dass es stimmt. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die welt in 7 tagen von einer höheren Macht erschaffen wurde?
Du kannst die 7 Tage ja mal in Periodendauern umrechnen. Das sagt nichts über die Schöpfungsgeschichte, macht aber gewaltigen Eindruck bei anderen Dumpfbacken...
rüdiger schrieb:
Walli schrieb:
neoexpert schrieb:
Eine Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.
Ja siehste! Das ist was, was Du jemand anderem glaubst. Oder hast Du das etwa überprüft :p ? Und was soll das bitte beweisen?
Wie sollte man das beweisen oder überprüfen? Es ist eine Definition.
Schlaumeier. Die Sekunde gab es schon vorher. Man hat sie nur irgendwann in Bezug zur 9192631770-fachen Periodendauer usw. gestellt um die Einheit festzulegen. Wer sagt mir, dass das richtig ist? Woher weiß ich was über die Hyperfeinstukturniveaus von irgendwelchen Atomen? Ich kann es als Normalo nicht überprüfen und nehme es so hin weil es so definiert ist und ich nicht die Gerätschaften habe um die Sinnhaftigkeit dieser Definition zu überprüfen. Ich definiere einen Gott also gibt es ihn oder was?
-
finix schrieb:
Ungläubigkeit korreliert sehr stark mit hoher Intelligenz und vor allem Bildung
Dann stimmt also der Satz "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich", und Du lieferst hier den Beweis für die Gültigkeit der Religionen. :p
Aber ernsthaft: Dann sind die 70% der Deutschen und 95% der Amerikaner offensichtlich völlig ungebildet und intellektuell minderbemittelt.
Jetzt bin ich aber gespannt, mit welcher Statistik Du DAS belegen willst.

-
Walli schrieb:
Ich definiere einen Gott also gibt es ihn oder was?
Das ist zwar eine sehr vereinfachte Beschreibung der Sache, aber genau so funktioniert sie.
-
Elektronix schrieb:
Aber ernsthaft: Dann sind die 70% der Deutschen und 95% der Amerikaner offensichtlich völlig ungebildet und intellektuell minderbemittelt.

Pisa für Deutschland und der "finden sie auf der Weltkarte die USA"-Test von National Geographic für die USA.
PS:
oder der leichteste Test: schalte den Fernseher ein...
-
Shade Of Mine schrieb:
Elektronix schrieb:

Pisa für Deutschland und der "finden sie auf der Weltkarte die USA"-Test von National Geographic für die USA.
Tja, komisch nur, daß in anderen Ländern, die bei Pisa besser stehen, die Religiosen-Quote ähnlich hoch ist. Und viele Deutsche wissen auch nicht, wieviele Bundesländer Deutschland hat. Dagegen wissen es viele Ausländer- nach dem Einbürgerungstest.
Was soll denn das beweisen?Der Intelligenztest mißt das, was der Intelligenztest mißt. Und wer mißt, mißt Mist.
PS:
oder der leichteste Test: schalte den Fernseher ein...Das tue ich jeden Tag und finde da einen Haufen gebildeter und anspruchsvoller Sendungen.
Na und?
-
Ich wollte damit lediglich andeuten dass die meisten Menschen einfach Idioten sind - man also keine Argumentation auf der Basis der Intelligenz der breiten Masse aufbauen sollte.