Gehalt eines Informatiker nach dem Studium als Allg. Informatiker



  • Original erstellt von Twiggy Ramirez:
    Ich vermute Du besuchst eine Dorfschule, Griffin?

    wieso denn das?



  • Hi.

    Ich fange dieses jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker an. Ich bekomm im ersten Jahr 500 nochwas Euro. Is das gut für eine Fachinformatikerausbildung?? Weiß jemand was man dann danach ca. verdient? Is ne ziemlich große Firma.



  • @Friggel
    In großen Firmen haste zumeist Pech. Die zahlen nicht besonders gut. Die Chance eine Gehaltserhöhung zu ergattern ist bei kleineren Firmen wesentlich höher, da die Leistungen dort eher auffallen.



  • is das mit großen firmen und der ausbilung so oder auch wenn man da schon längereb erufserfahrung hat?
    Dorfschule??? Kann man nich sagen! Wir sind glaub ich 700 schüler da! http://www.revulation.de/fljahn/ das is mal ein link zu meiner schule! aber für die hp sind nur idioten am werk! images/smiles/icon_eek.gif

    @ volkard: ich hab dein letztes posting nich so geraFFT! kannst das vielleicht noch mal erklären?! *bitte*



  • Hallo

    Also das grosse Firmen schlechter bezahlen ist richtig.
    Ich hab ne Ausbildung als Energieelektroniker gemacht bei eienr Firma die Weltmarktführer in Schliessystemen ist.
    Da ist auch keinen aufgefallen wie gut ich war(bin). Darauf hin hab ich die Firma(10 man Firma) gewechselt und als ich mich dann entschlossen habe zu studieren und das dem Chef gesagt habe, da hat er mit prompt 4 DM die Stunde mehr angeboten und eine Privatschulung zum Netztwerkadministrator(MSCE Zertifikat) für 16.000 DM.
    Ratet mal was ich darauf hin gemacht habe.
    Ich hab die Firma trozdem verlassen, weil es nichts besseres gibt als lernen, da wird man wenigstens wirklich belohnt für seine Arbeit(Noten).

    Also was ich mit dieser Geschichte erzählen will ist das fast in allen Branchen das so ist, sei es Informatik oder Elektro.
    Grosse Firmen geben immer das was der Tarif sagt und nicht mehr, um mehr zu bekommen muss man dann lange bei der Firma bleiben, also Beruferfahrung.

    Der Vorteil von kleinen Firmen ist es, das es nicht so eine Grosse Hirarchie zwischen den Vorgesetzten und den Mitarbeitern gibt.
    In kleineren Firmen kennt der Chef noch die Mitarbeiter und die Mitarbeiter den Chef.

    Bei Grossen Firmen halten es die Vorgesetzten noch nicht einmal nötig sich mit dir zu unterhalten, wenn die was mitteilen wollen dann geht das von Stufe zur Stufe, also immer eine Hirarchie tiefer.

    Ich glaube das reicht fürs erste.



  • Original erstellt von volkard:
    (...)Nur hab ich gemeine und unfaire Vorurteile gegen Fachinfos.(...)

    Wow, welch unprofessionelle Einstellung für jemanden, der sich selbst als Profi sieht images/smiles/icon_wink.gif Oder tust bzw. bist du das gar nicht? images/smiles/icon_razz.gif



  • Original erstellt von Harrison Bergeron:
    Wow, welch unprofessionelle Einstellung für jemanden, der sich selbst als Profi sieht images/smiles/icon_wink.gif Oder tust bzw. bist du das gar nicht? images/smiles/icon_razz.gif

    (Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.)
    Hab das "Vor" nur reingebaut, um hier heine Diskussion darüber
    loszutreten.



  • @TDKBacke
    Du sprichst mir aus der Seele images/smiles/icon_smile.gif

    Ich, als Informatikstudent im 6 Semester, hoffe nur, dass ich irgendwann mal einen Job bekommen werde, der mir Spass macht.
    Wenn ich mit dem Job dann noch genug Geld verdiene um mir jeden Tag mein Happi-Happi zu kaufen, dann bin ich schon glücklich.

    Wenn ich mir hier in meiner Umgebung aber mal so umschaue (oder Stellenanzeigen lese), kommen mir da eher Zweifel. Da ist nix mit fetten Jobs. Und Unidummbeutel wie mich, will irgendwie auch keiner haben.

    Das einzige wofür ich wirkliche viel Geld bräuchte, wäre für die Bestechung von Experten wie Volkard. Vielleicht würde er mich dann auch einstellen, obwohl ich diesen Zauberwürfel noch nie lösen konnte und mir auch keinen Lösungsweg vorstellen kann. Irgendwie ist dieser Würfel in meinen Augen aber auch Ver*****ung. Warum soll ich mir mein süßes Hirn zermarten nur weil irgendein Idiot den Würfel durcheinander gebracht hat? Entweder er lebt mit dem Chaos oder er soll's selber wie in Ordnung bringen images/smiles/icon_biggrin.gif



  • @ HumeSikkins : Ich habe letzt ein Lösungsbuch für den Zauberwürfel gesehen. Also : bevor du dich bei Volkard bewirbst... images/smiles/icon_biggrin.gif
    Aber diese Einstellung von wegen "Das ist doof, das interessiert mich nicht, das macht keinen Sinn, also mach ich das nicht" ist wahrscheinlich eher die Einstellung der Leute, die Volkard mit genau diesem Test rausfiltern möchte. Wenn du richtig zugehört hast, dann geht es Volkard auch garnicht darum, daß du den Zauberwürfel lösen kannst. Wie gesagt : Es geht um die Einstellung.



  • von wegen "Das ist doof, das interessiert mich nicht, das macht keinen Sinn, also mach ich das nicht" ist wahrscheinlich eher die Einstellung der Leute, die Volkard mit genau diesem Test rausfiltern möchte.

    Hm, diese Einstellung habe ich nicht. Jedenfalls wäre mir das nicht bewusst. Ich bin nur leider zu doof für diese Art von Aufgaben. Ich habe früher auch wie ein Irrer an diesen Würfeln rumgedreht. Aber erst als ich angefangen habe die kleinen Aufkleber umzukleben, bin ich zum Ziel gekommen.

    Insgesamt ist es für mich aber viel besser einen kleinen lustigen Absatz zu schreiben, der die eigene Doofheit hinter einem lockeren Spruch wie "soll er es doch selbst machen" versteckt, als gleich mit der bitteren Wahrheit rauszurücken.
    Und ich glaube ich könnte Volkard mit meiner Umklebeaktion nicht beeindrucken images/smiles/icon_smile.gif

    Aber eigentlich hatte auch nur der erste Teil meines Beitrags mit dem eigentlichen Thema zu tun images/smiles/icon_wink.gif



  • @ HumeSikkins : Ich fände so eine Umklebeaktion gut. ...das zeigt doch die Fähigkeit, daß man schnell auf leichte, unkonventionelle Lösungen kommt. images/smiles/icon_biggrin.gif

    ...mich würde Volkards Meinung dazu interessieren!
    images/smiles/icon_biggrin.gif

    [ Dieser Beitrag wurde am 06.04.2002 um 14:29 Uhr von Gregor editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde am 06.04.2002 um 14:30 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Ich fände so eine Umklebeaktion gut. ...das zeigt doch die Fähigkeit, daß man schnell auf leichte, unkonventionelle Lösungen kommt. images/smiles/icon_biggrin.gif
    ...mich würde Volkards Meinung dazu interessieren!
    images/smiles/icon_biggrin.gif

    Jo, ich auch. Im Prinzip wäre Umkleben am besten. Wenn es nicht den Würfel so stark schädigen würde. Nach der Aktion sitzen die Aufkleber nämlich alle schief, was doof aussieht. Und sie pappen nicht mehr richtig, was dafür sorgt, daß einige Aufkleber bald abfallen und so ein Würfel mit fehlenden AUfkelern, der ist eigentlich ein kaputter Würfel.



  • Wenn ich mir richtig erinnere, kann man die Dinger in die Einzelteile zerlegen und dann wieder zusammenstecken.

    http://www.geocities.com/TimesSquare/Corner/9429/page2.htm



  • um mal wieder zum thema zu kommen! wer auf das geld aus ist, sollte IT-Manager werden! images/smiles/icon_eek.gif
    Ich glaub, von den programmierern verdienen system-programmierer dann doch am meisten! und irgendwelche Web-Entwickler verdienen wohl mit am wenigsten! images/smiles/icon_eek.gif



  • Liegt das Gehalt eigentlich deutlich höher als bei normalen Arbeitern??? Wenn man kein Diplom hat.



  • @Friggel: wie is das denn gemeint? im verhältnis zu anderen berufsgruppen oder die informatikberufe untersich abgegrenzt?
    Ich denke mit Dilpoom verdient man schon mehr! Ob es nun ein unterschied von 10.000 euro im jahr ist, weiss ich nich!



  • @ Griffin : Ursprünglich meinte ich solche Berufe, wie IT-Manager, als ich davon gesprochen habe, daß man als Fachinformatiker an einige Berufe nur sehr schwer herankommt. ...aber du redest wohl auch gerade nicht über Fachinformatiker, oder?! images/smiles/icon_biggrin.gif

    ...aber wer es wirklich nur auf das Geld abgesehen hat, und eine halbwegs normale Standard-Karriere machen möchte, der sollte am Besten garnichts in Richtung IT machen. Wie wäre es mit Pilot oder Chirurg oder sowas in der Art. Wenn ich mich nicht irre, dann liegen die Gehälter dort erheblich höher.



  • naja...lies dir mal die überschrift durch! da geht es um IT und nich Medizin! images/smiles/icon_biggrin.gif
    also sicherlich kann man als chirurg mehr verdienen! aber auch nich immer! im IRC hat mir letztens einer erzählt das man in den USA als Systemprogrammierer in Großrechenzentren 10,000.000 $ im Jahr verdienen kann! images/smiles/icon_eek.gif



  • Es kommt immer darauf an wie gut man ist und wie gut man sich verkauft, dann fließt schonorgendlich Geld.. Und das gilt nicht nur für IT-Berufe..



  • @Lacos
    Exakt! Das ist genau der springende Punkt. Man muss sich extrem gut verkaufen. Dass dies nur dann geht, wenn man sein Gegenüber auch fachlich beeindrucken kann ist wohl klar.

    Was während dem Studium meiner Meinung nach ein wenig zu kurz kommt sind ganz klar Präsentationskurse sowie vorbereitende Kurse zum Projektmanagement und vor allem auch Konfliktmanagement. Es sollte diesen Kursen wirklich viel mehr Augenmerk diesen Kursen gewidmet werden.


Anmelden zum Antworten