Gehalt eines Informatiker nach dem Studium als Allg. Informatiker



  • Prof84 gibt die These von sich:
    "Ich habe es nicht studiert,kann es einfach so!"

    Jo.
    Solche Leute braucht das Land.
    Zum Glück gibt es Firmen wie z.B die Glück&Kanja http://www.echte-programmierer.de/ (Hab mich da mal vorgestellt, aber die wollten wegen Sicherheitsdingen keine Daheim-Entwicker), die Wert drauf legen, die besten Leute zu kriegen und längst wissen, daß das bloße Diplom gerade mal egal ist, wenn man echt Leute sucht.
    Das Diplom ist nur ein guter Hinweis, mit dem sich Personalchefs die Vorauslese erleichtern.
    Wenn Dich jemand einstellt und dadurch einem Dipl.-Inf. vorzieht, dann macht der das in dem genauen Wissen, daß Deine Ausbildung weniger breit war. Daß Du nicht über so viele verschiedene Themen bescheid weißt. Und er hat Dich im Vorstellungsgespräch erlebt und weiß daher, daß Du dennoch besser bist. So soll es sein. Wie man sich ausbildet, muß eigentlich völlig egal sein. Hauptsache, danach kann man's.
    Und was der Diplominformatiker kann ist dies:
    Arbeitgeber: "Machen Sie mal nen SNMP-Agent für unsere (bereits bestehende) in MS-Access laufende Datenbank, die unsere Rechner verwaltet."
    Informatiker: "Öhm, SNMP kenn ich natürlich aus dem Studium, weiß was es ist. Jeder SNMP-Agent ist an sich trivial, einige Wochen AUfwand könnten die Details sein. MS-Access ist ne Datenbank von MS. Es wird schon gute Anbindungen wenigstens aus dem MS-Compiler geben. Ich brauch ne Doku zur existierenden Datenbank, brauch ne Liste der Sachen, die der Agent machen soll. Mehr Infos in ner Stunde."
    ne Stunde später:
    Informatiker: "Gib mir ein Buch über ODBC und ein Tool, das ein SNMP-Framework baut oder gib mir entsprechend Kohle, das Buch brauch ich, weil nach einhelliger Meinung im Newsnet die MFC nicht so das wahre ist, das Tool brauch ich, weil's für nur 1000 Euro drei Monate Arbeit spart."

    So, der Arbeitgeber ist bei sowas absolut häppy. Leute, die Sachen einfach so lösen sind dennen die liebsten. Fragen sollen der Art sein, daß man mal fragt, ob der Kunde denn dies oder jenes haben sollte (will er es, soll er er kriegen, darf er es kriegen, ist es den Aufwan wert), nach möglichkeit aber selten der Art, wie man die oder jenes implementiert (das weiß der Chef oft am allerwenigsten, und wenn er er weiß, dann kostet seine Arbeitstunde trozdem mehr als die des Nicht-Chefs, weshalb man eigentlich im Sinne des Unternehmens ihn nicht oft binden sollte).
    Ja, mag unsinnig sein, ich hänge immer noch der veralteten Vorstellung nach, Chefs seien weise und ziehe ein jeder am Stand der Firma sei das das beste. Für die Leute, die meine Einstellung auch überzeugt durchziehen und machmal deswegen sich arg ärgern müssen, wir haben im Keller der Idealisten noch ein Plätzchen frei.



  • Original erstellt von Prof84:
    **Ihre Scheine taugten nur dazu Sie für Ihren ersten Jobs zu qualifizieren - der Glaube an Scheine ist in Deutschland immer noch vergleichweise hoch - und spiegelt nicht unbedingt wieder was Sie wirklich konnten. images/smiles/icon_biggrin.gif
    [...]
    "Ich habe es nicht studiert,kann es einfach so!"
    **

    Du rennst bei mir offenr Türen ein.
    Aber sag mir mal einen Weg, wie man praktischerweise selektieren kann.
    Wenn ich mal nen zweiten Mann/Frau bräuchte.... Zur Zeit echt nicht der Fall.
    Dann geh ich erstmal nicht zum ARbeitsamt sondern zum besten C++-Forum, also hierher. Und bitte um Mails.
    Hier fängt's schon an. Einige Leute, die eigentlich saugut sind und die ich gerne haben möchte, trauen sich einfach net.
    Naja, an die kann ich gar net kommen.
    Und von den anderen, laß es 100 sein, wie wähle ich da aus?
    Nach Diplom? Ja, das wäre Null-Aufand.
    Aber schlecht, selektiert viele Größen aus, die einfach kein Diplo machen KONNTEN. (Aus Gründen, die weit jenseits von Intelligenz oder Wissen lägen).
    Nach Schulnote im Informatikkurs? Nonsens! Jeder hat da ne 1. Au0er mir, ich hatte nen Lehrer, der meine Progs nicht verstand.
    Leute wie Marc++us, HumeSikkins, Fux, Bashar, Shade und noch circa 5 mehr, also die Alles-Wisser dieses Forums, die sind eh außen vor. Ich krieg 5000 Euro, wenn ich einen von denen abwerben kann, aber es geht halt net.
    Es gibt nur zwei wesentliche Wege, die verwendet werden:
    a) Anforderungen: Wie suchen einen mit guten Kenntnissen in C++, Java, Oracle, Linux, PHP, Perl, Informix und GIGA und hinreicheden in Basic, Assembler(x86) und Python.
    Keiner erfüllt das, der nicht bererits 20 Jahre im Beruf steht. Man Bewirbt sich auf sowas nur, wenn man ein totaler Lügner ist.
    Oder wenn man kapier hat, daß diese Sorte der Auswahl mit das einzige ist, was die Arbeitgeber vor 1e6 nichverwertbaren Bewerbungen schützt.
    Merkregel: Biste echt gut? Biste echt echt gut? Dann schau mal, was der Firma Kernkompetenzen sind, wenn's paßt, geh mal hin. Die freuen sich über einen mutigen, der gut begründen kann, daß er nur die Hälte der Anforderungen ehrlich bejahen kann, aber von sich aus weiß, daß er hinpaßt.
    Ich hab oft von Leuten gehört, ganz, ganz, ganz oft, die eigentlich völlig unterqualifiziert, aber sie trauten sich halt, an nen guten job gekommen sind.
    Was meint Ihr, wie ich meine Flatrate jetzt bezahle? Da gibt's Leute, die mir hin und wieder Geld bezahlen, daß ich mein Hobby in deren Räumen auslebe, statt daheim. Und wie ka, ich an solche Jobs? Uih! Nicht so einfach, siehe Plan B am Ende des Postings.
    b) Nachweise: Diplom, Ausbildung oder gute Noten. Naja, sie sind ein toller Helfer für die Vorauswahl.
    Plan B: Die guten Jobs kriegt man über Beziehungen. Beziehungen knüpfen muß man, um gute Jobs zu finden. Man kann gute Jobs nicht einfach so aufgabeln. Man stellt sich hin, sagt "Ich bin gut" und jemand glaubt es. Es glauben Leute, die Dich kennen oder zu kennen glauben.
    Noch was furchtbar wichtiges: Icc hab's nicht beachstet. Jeden Job laß auch mit nem arbeitszeugnis belegen. ich han jetzt mein geamtes studium (6 Arbeitgeber, alle total verschiedene Richtgunen der Informatik) unnachgewiesen. Bei mir reicht's noch, weil ich der volkard bin, aber sonst isses sicherlich signifikant.



  • @volkard:

    1. Im wesentlichen stimme ich deinen nächtlichen Ausführungen zu.

    2. Du machst dir von mir falsche Vorstellungen: Ich programmiere bereits seit 1982. Ich war einer von den Kiddies die schon damals versucht haben, auf den C64 mit Assembler ihre eigenen Spielchen zuschreiben. (Der Nickname <Prof84> ist ein Relikt aus "unreifen Zeiten".) Heute beherrsche ich 20 Programmiersprachen - sie sind für mich nur Werkzeuge und keine Schwerpunkte in der Programmierung. Über meinen Tätigkeitsschwerpunkt möchte ich nicht äußern (Diskretionsgründe), aber ich sage es mal so - den letzten Prof. f. Softwaretechnik habe ich Nov 2000 geschlachtet. Er konnte mir nicht glauben, dass XML-Programmierung mit Java möglich war. |o|

    3. Wenn wir beide wirklich die Profies sind, die wir vorgeben zu sein, sollten wir nicht die Zeit haben, hier lange zu posten. Oder?! images/smiles/icon_biggrin.gif

    Cu
    P84



  • Original erstellt von Prof84:
    3) Wenn wir beide wirklich die Profies sind, die wir vorgeben zu sein, sollten wir nicht die Zeit haben, hier lange zu posten. Oder?! images/smiles/icon_biggrin.gif

    Einen Profi erkennt man wohl auch daran, daß er mehrere Dinge gleichzeitig im Kopf behalten kann, parallel zu seinem Primärproblem auch noch über andere Sachen nachdenkt und aus themenfremden Diskussionen Lösungen für sein Primärproblem herausziehen kann.

    images/smiles/icon_wink.gif



    1. Wenn wir beide wirklich die Profies sind, die wir vorgeben zu sein, sollten wir nicht die Zeit haben, hier lange zu posten. Oder?!

    Ich verwende die langsam nett werdenden Stundensätze nicht dazu, reich zu werden, sondern dazu, wenig arbeiten zu müssen.
    Hab wiedermal Freizeit bis zum 23.4.
    Und in der Freizeit versuch ich, meine Fähigkeiten zu verbessern.
    Problem an der Sache ist eigentlich nur, daß ich so nicht zu nem eigenen Haus komme.



  • @Marc++us und Volkard:
    Mein Statement ist auch ein wenig selbstkritisch gemeint. Gerade in den späten Abend- oder Nachtstunden läßt die Konzentation oft nach, vor allem wenn es über die Zwölf-Stunden-Marke geht. Ich drücke mich dann um meine Aufgaben, die machmal recht kniffelig sind, und suche mir beim Posting etwas Zerstreuung, in der Hoffnung den Faden danach wieder aufnehmen zu können, mit einer neuen Sichtweise.

    Natürlich weiß ich den Wert solcher Foren nur zu gut schätzen. Ich glaube, ihr beide habt mich schon einigemale erfolgreich insperiert.
    Nur bezahlt werde ich für meine Aufträge - soviel zum Thema Haus.
    Ich denke, irgendwie sind wir hier doch alle gleichgestrickt... images/smiles/icon_rolleyes.gif



  • hab mich gerade durch den thread gelesen und kann nur sagen, war amüsant, informativ und einfach wunderbar unterhaltsam. hätte mich sonst wohl kaum wachhalten können, thanks images/smiles/icon_smile.gif



  • Machen wir doch gerne... images/smiles/icon_biggrin.gif



  • Können wir den Beitrag nicht in die FAQ verschieben?

    Viele Grüße
    stefan



  • Ja der sollte mal in die FAQ.. Es gibt ja immer wieder Anfragen..



  • Es gibt jetzt übrigens bei Heise mal wieder einen neuen Gehaltsspiegel. Wenn ich das der Grafik richtig entnehmen kann, dann gilt für die Einstiegsgehälter wohl in etwa

    Informatiker - UNI : EUR 38000,- bis EUR 45000,- Schnitt : EUR 41000,-
    Informatiker - FH : EUR 34000,- bis EUR 45000,- Schnitt : EUR 38000,-
    Informatiker - BA : EUR 34000,- bis EUR 38000,- Schnitt : EUR 36000,-

    Die Quelle ist die IG-Metall.

    ... hier ist der Link : http://www.heise.de/ix/artikel/2002/06/102/



  • eine dumme frage: is das brutto oder netto?
    aber sollte wohl brutto sein



  • Original erstellt von Griffin:
    eine dumme frage: is das brutto oder netto?
    aber sollte wohl brutto sein

    jep, Gehaltsangaben sind immer brutto

    viele Grüße
    Stefan


Anmelden zum Antworten