Auto beim Eiskratzen laufen lassen verboten?



  • Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass es verboten ist, das Auto beim Eiskratzen laufen zulassen. Gibts dazu noch ein anderes Gesetz als dieses?
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html

    Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...

    Ich finde das aber garnicht unnötig. Wenn ich mich in ein kaltes Auto setze und losfahre, dann sind die Scheiben nach 5 Meter total beschlagen, dass ich nichts mehr seh und nicht sicher fahren kann.



  • Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

    Tzz tzz tzz....



  • Ich hab das frueher immer so gemacht:
    Im Bademantel und Winterstiefel raus, Motor an, Geblaese auf volle Stufe und mit Zweitschluessel abgeschlossen. Dann in Ruhe gefruehstueckt. Nach 30 Minuten dann zur Arbeit gefahren. Hat nie einer was gesagt, obwohl die Polizeistation nicht weit war.

    Nachteil, es ist enorm schlecht fuer den Motor....

    Ivo



  • Cleverer ist es, rechtzeitig eine, zwei oder besser drei heiße Wärmflaschen vorne rein zu legen. Noch besser: Garage. 😉



  • In meiner Nachbarschaft hat im Winter auch niemand verschlafen, dank Honda Civic mit Mohrschalldaempfer 😉 Man war eben jung...
    Mit dem Flaschen gehts aber auch... 👍
    Oder Standheizung.

    Ivo



  • es ist enorm schlecht fuer den Motor....

    ... und die Umwelt. Aus heutiger Sicht einfach unwirtschaftlich und ökologischer Blödsinn.



  • Abends wenn man das letzte mal mit dem Auto fährt, die Heizung ordentlich aufdrehen. Kurz vorm Ziel die Fenster runter und die warme Luft rauslassen, dann beschlägt morgens auch nix



  • Erhard Henkes schrieb:

    es ist enorm schlecht fuer den Motor....

    ... und die Umwelt. Aus heutiger Sicht einfach unwirtschaftlich und ökologischer Blödsinn.

    So wie auch ein Dieselpartikelfilter.



  • Ivo schrieb:

    Nachteil, es ist enorm schlecht fuer den Motor....

    Warum?

    Erhard Henkes schrieb:

    Cleverer ist es, rechtzeitig eine, zwei oder besser drei heiße Wärmflaschen vorne rein zu legen. Noch besser: Garage. 😉

    Was schlecht geht, wenn das Auto am Bahnhof steht und man gerade mit dem Zug angekommen ist.



  • MrBurns schrieb:

    Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass es verboten ist, das Auto beim Eiskratzen laufen zulassen. Gibts dazu noch ein anderes Gesetz als dieses?
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html

    Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...

    Ich finde das aber garnicht unnötig. Wenn ich mich in ein kaltes Auto setze und losfahre, dann sind die Scheiben nach 5 Meter total beschlagen, dass ich nichts mehr seh und nicht sicher fahren kann.

    Genau dieser § ist es der das verboten macht.
    Ist übrigens in Österreich genauso.
    Hier fällt nicht nur das Warmlaufen lassen etc. drunter sondern auch das Kavalierstarts mit Gummi auf dem Asphalt.
    Zu sagen wäre aber auch noch: Wenn die Scheibe nach dem Kratzen eisfrei ist und man steigt ein dann ist es durchaus erlaubt den Motor laufen zu lassen.
    Eine Sichtbehinderung durch beschlagene Scheiben ist über diesem § und man kann es ohne laufendem Motor nicht verhindern das die Scheibe bei bestimmten Temperaturen beschlägt oder sogar innen friert. Wenn man Klimaanlage hat dann hilft hier nur diese effektiv und schnell da die Luft getrocknet wird.



  • MrBurns schrieb:

    Ivo schrieb:

    Nachteil, es ist enorm schlecht fuer den Motor....

    Warum?

    [/quote]
    Naja, kaltes Öl, niedrige Drehzahl (Ölpumpe arbeitet nur minimal) und lange Laufzeit (da er im Leerlauf ja nur sehr langsam warm wird)
    -> tödlich.

    Ich plädiere zwar nicht dafür, sich sklavisch an das Gesetz zu halten, aber den Motor vorlaufen zu lassen, ist unabhängig davon sowieso keine gute Idee.

    Viele Grüße
    Christian



  • Erhard Henkes schrieb:

    es ist enorm schlecht fuer den Motor....

    ... und die Umwelt. Aus heutiger Sicht einfach unwirtschaftlich und ökologischer Blödsinn.

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1394791.html#1394791

    Erhard Henkes schrieb:

    Trotzdem wüsste ich gerne mal, wer heute schon schneller als 130 auf einer Autobahn war

    Ich bin heute mit 160 - 200 km/h sowohl zur Arbeit als auch nach Hause gefahren. Auf einer dreispurigen Autobahn ohne Beschränkung und mit Winterreifen bis 210 km/h geht so etwas problemlos! Also lasst die virtuellen Finger weg von solchen Sachen. Es muss nicht alles gleich bescheiden sein in diesem Land. 😉

    Richtig Umweltfreundlich. 🙄

    Unix-Tom schrieb:

    MrBurns schrieb:

    Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass es verboten ist, das Auto beim Eiskratzen laufen zulassen. Gibts dazu noch ein anderes Gesetz als dieses?
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html

    Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...

    Ich finde das aber garnicht unnötig. Wenn ich mich in ein kaltes Auto setze und losfahre, dann sind die Scheiben nach 5 Meter total beschlagen, dass ich nichts mehr seh und nicht sicher fahren kann.

    Genau dieser § ist es der das verboten macht.
    Ist übrigens in Österreich genauso.
    Hier fällt nicht nur das Warmlaufen lassen etc. drunter sondern auch das Kavalierstarts mit Gummi auf dem Asphalt.
    Zu sagen wäre aber auch noch: Wenn die Scheibe nach dem Kratzen eisfrei ist und man steigt ein dann ist es durchaus erlaubt den Motor laufen zu lassen.
    Eine Sichtbehinderung durch beschlagene Scheiben ist über diesem § und man kann es ohne laufendem Motor nicht verhindern das die Scheibe bei bestimmten Temperaturen beschlägt oder sogar innen friert. Wenn man Klimaanlage hat dann hilft hier nur diese effektiv und schnell da die Luft getrocknet wird.

    Ich darf also die Scheibe freikratzen, dann einsteigen, den Motor starten und sogar noch etwas Gas geben, weil das dann besser für den Motor ist?



  • Ja mit etwa 50% Gas in der Anfangsphase fahren, dann ist es gut fuer den Motor.
    Der Motor wird schnell warm, das Oel kommt schnell auf ueber 80 Grad, Wasser auch und Thermostat macht auf. Dann fuehlt sich der Motor wohl.
    Nicht mit kalten Motor vollgas und nicht kalt mit Standgas laufen lassen. (Bei mir war es nur Bequemlichkeit.... )

    Ivo



  • Wie sieht es eigentlich mit der Heckscheibenheizung aus, soll man die bei stehendem Motor einschalten?



  • Naja es zieht eben von Deiner Batterie...

    Ivo



  • MrBurns schrieb:

    Ich finde das aber garnicht unnötig. Wenn ich mich in ein kaltes Auto setze und losfahre, dann sind die Scheiben nach 5 Meter total beschlagen, dass ich nichts mehr seh und nicht sicher fahren kann

    Es ist völlig nutzlos. Deinem Scheibenproblem kannst Du begegnen, indem Du die Lüftung einschaltest und den Luftstrom gegen das Frontfenster lenkst. Dem Motor bekommt es auch am besten, wenn er im kalten Zustand leicht belastet wird, anstatt mehrere Minuten im Leerlauf zu "idlen".



  • Ivo schrieb:

    In meiner Nachbarschaft hat im Winter auch niemand verschlafen, dank Honda Civic mit Mohrschalldaempfer 😉 Man war eben jung...
    Mit dem Flaschen gehts aber auch... 👍
    Oder Standheizung.

    Ivo

    Mit einer Standheizung werden sich die Nachbarn auch freuen. Morgens eine halbe Stunde lang ein fieses hohes Fiepen in der Nachbarschaft, das man sogar bei geschlossenen Fenster noch hört.

    Richtig genial sind Standheizungen mit Handy-Fernbedienung: Einfach ne bestimmte Nummer anrufen und die Heizung springt an. Klappt auch aus dem Zug heraus. 👍
    Wichtig ist nur, dass man vorher die Lüftung richtig einstellt, sonst hilft die Heizung auch nicht.



  • Andromeda schrieb:

    Dem Motor bekommt es auch am besten, wenn er im kalten Zustand leicht belastet wird, anstatt mehrere Minuten im Leerlauf zu "idlen".

    Nein, das erlebe ich nicht so (habe mein Auto immer warmlaufen lassen) und Automechaniker, die sich auf das Reparieren von Motoren spezialisiert haben (auch Motortuner) sehen das ebenfalls so. Und besonders bei Turbofahrzeugen ist das Warmlaufen gut.

    Davon abgesehen merke ich, dass der Motor (ich hatte einen C18NZ, SR20DET und X30XE) beim warmlaufen wesentlich schneller warm wird, trotz fehlender Last! Warum? Weil kein eiskalter Fahrtwind auf den Kühler und Motor einwirkt, sich die Wärme schnell staut. Das ganze ist dann auch sehr viel materialschonender, je nach Getriebeübersetzung können schon beim Stadtverkehr schnell 3500+ Umdrehungen/Min. erreicht werden, das ist nicht so gut, wenn der Motor noch kalt ist.

    Wenn der Motor kalt ist, sollte möglichst wenig Reibung (Drehzahl) und möglichst wenig Drehmoment (Kraft...Last) und Vibrationen (Last & Drehzahl) auf die beweglichen Teile und deren Dichtungen einwirken.
    Nicht nur, dass das Material bei kalter Temperatur noch nicht so richtig "in Form" ist, auch der Ölfilm kann reißen (0W40 oder 0W60 ist da aber ein guter Schutz, wenn man schon früher Gas geben muss, aber auf das Materialverhalten bei tiefer Temp hat das Öl ja auch keinen Einfluss, außerdem sifft 0WXX Öl bei einigen älteren Motoren durch die Dichtungen [und das Öl ist teuer]).

    Das schlimmste ist, wenn man unmittelbar vor einer Autobahnauffahrt wohnt und dann (ohne Warmlaufen) gleich auf die Autobahn rauffährt... messt dann doch bitte mal die Zeit, bis die Betriebstemperatur erreicht ist!

    Also ich werde meine Motoren immer wieder warmlaufen lassen. Wenn ich mit dem Scheibenkratzen fertig bin, ist der Motor schon fast auf Betriebstemperatur (80°C oder mehr).

    PS: Auch wenn der Motor richtig warmgelaufen wurde sollte man nicht gleich "losbrettern", denn auch das Getriebe (und Diff.) sollte auf seine Betriebstemperatur kommen, die aber erst durch eine ausreichend lange Reibungswirkung eintritt.



  • lizard_gismo schrieb:

    Davon abgesehen merke ich, dass der Motor (ich hatte einen C18NZ, SR20DET und X30XE) beim warmlaufen wesentlich schneller warm wird, trotz fehlender Last! Warum? Weil kein eiskalter Fahrtwind auf den Kühler und Motor einwirkt, sich die Wärme schnell staut.

    Kommt dir nur so vor, ein funktionierender Thermostat leitet das Wasser schon um den Kühler herum, das ist nämlich seine Aufgabe. Und welcher eiskalte Wind kann denn nach einer Nacht der Motortemperatur was ausmachen? Der Fahrwind ist doch nicht kühler als die Außentemperatur und die Temperatur des Motors vor dem Anlassen!

    Es gibt z.B. nachrüstbare Kaltlaufregler für ältere Fahrzeuge, mit denen man eine günstigere Schadstoffklasse bekommt, nur weil diese Dinger die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart auf etwa 1800 U/min erhöhen und somit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

    Wagen starten, anschnallen, losfahren und die erste Zeit untertourig bleiben. Ich kann außerdem Spray statt Kratzer empfehlen. Damit geht's schneller und man zekratzt die Scheiben nicht.

    Gruß



  • Die Kalte luft beim Fahren transportiert aber die Wärme ab ?! (Als Laie stelle ich mir das jetzt so vor wie bei einem CPU Kühler).

    Die These kann man aber auch wieder anders verwenden. Hat man den Motor nicht laufen, laufen die Scheiben an - bzw. haben eine dünne Eisschicht. Wenn man nun einfach die Lüftung anmachen würde (ohne Motor), und die Luft genauso warm ist wie die innen/außen Temperatur, bekommt man das angelaufene nicht weg.

    Bisher half nur, vorher "Wärmflaschen*" ins Auto zu legen. Wenn dafür aber die Zeit fehlt, ist guter Rat teuer. Vllt. hat ja noch jemand ein Hausmittelchen gegen angelaufene Scheiben nach dem Kratzen für freie Sicht bei den ersten Metern 🤡

    * Ich verwende hierfür gerne die Einwegflaschen wie man sie beim Lidl o.Ä. bekommt. z.B. die 1L Pepsi Flaschen. Zu 3/4 mit heißem (nicht mehr kochendem!) Wasser füllen und 15 Minuten vor dem eigentlichen Kratzen ins Auto packen. Macht die scheiben wunderbar frei und man hat beim Fahren was zum wärmen =o)


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