die beste IDE
-
Also für
c/c++/c# eindeutig Visual Studio + Visual Assist
für Java Eclipse
für scripte reicht meist ein editor: Notepad++
-
vlad_tepesch schrieb:
für Java Eclipse
für Java finde ich diese: http://www.jetbrains.com/idea/
am besten.
-
Die beste IDE ist der Kommandozeileneditor von GW-Basic.
Wer anderes behauptet, der hat mit diesem genialen Stück Software noch nie gearbeitet.
-
C++Builder, wegen der Editor- und Debugger-Features. (Und natürlich wegen der VCL, aber das ist hier nicht die Frage.)
Für PHP benutze ich zurzeit Eclipse/Aptana, aber Spaß macht das nicht
Für OWBasic nach wie vor IEdit
-
Für C++ und C# ist meine Lieblings-IDE ganz klar MSVS.
Für Java verwende ich NetBeans. IDEA sieht aber nett aus, würde ich mir sicher genauer ansehen wenn ich mehr in Java machen würde...
-
Eclipse ganz klar. Ich finde die Erweiterbarkeit super, nur leider ist fuer manche Eclipse Projekte zu wenig Man-Power dahinter so das sie sich nur langsam entwickeln, z.B. Texlipse und CDT.
-
IDEs sind selten perfekt, können aber das Leben eines Proggers sehr eleichtern. Zur Erstellung von makefiles zum Beispiel.
Mehr lernt man aber von einer IDE namens volkard.
-
Mehr lernt man aber von einer IDE namens volkard.
Java: Netbeans
C++: Netbeans (in den nächsten Monate kommt hoffentlich die UML-Unterstützung, sonst nehm ich wieder Eclipse)
-
Code::Blocks ist zweifellos die beste.
-
Heinzelotto schrieb:
die begründung würde mich mal interessieren...
-
ich wuerd sagen das es auf die sprache ankommt die man benutzt
c++ = VS + assist
c# = VS
vbs = primal script
batch = naechste beste text editor
-
Heinzelotto schrieb:
Für c bzw. c++ bin ich derselben Meinung.
-
ich benutze windows xp. und eigentlich benutze ich nur für c++ und vb.net etwas, das den namen ide für sich beanspruchen kann. vb.net und c++/cli nur mit dem visual studio. zu überlegen gips nur was in sachen standard-c++.
standard-c++ oder naja, vielleicht auch ein paar betriebssystemspezifika mache ich gerne so, daß es auch unter linux laufen würde. deshalb:
an Code::Blocks liebe ich, daß ich ihr gans einfach meine eigenen makefiles unterschubsen kann, und die werden richtig geparst, die fehlerzeilen richtig unterlegt und so. dadurch kann ich in der ide bleiben und als targets zwischen lokal win32, lokal linux32 und entfernt linux64 umschalten. schande über mich, ich habe keinen win64-rechner zur verfügung. ich benutze keinen debugger, das hat gefälligst alles mit defensivem stil und gelegentlichen debug-ausgaben zu funktionieren. naja, klappt nicht immer. deshalb:
am visual studio liebe ich den debugger.
-
Wer ernsthaft Eclipse, Emacs oder Codeblocks nennt, hat offensichtlich keine Ahnung.
Emacs benutzen nur Nerds, die nicht produktiv sein müssen. Code::Blocks ist für Anfänger, die mit OpenGL ein MMORPG progg0rn wollen und Eclipse ist für Linuxfrickler, die sich nicht eingestehen wollen das VS in jeder Hinsicht überlegen ist.
-
Amüsierter schrieb:
Code::Blocks ist für Anfänger, die mit OpenGL ein MMORPG progg0rn wollen
*meld* will ich auch mal machen.
paßt ja gut, daß ich code::blocks seh mag.
leider muß ich vorher noch ein paar grundlagen üben, bevor ich was so schweres progg0rn kann.
-
Amüsierter schrieb:
Wer ernsthaft Eclipse, Emacs oder Codeblocks nennt, hat offensichtlich keine Ahnung.
Emacs benutzen nur Nerds, die nicht produktiv sein müssen. Code::Blocks ist für Anfänger, die mit OpenGL ein MMORPG progg0rn wollen und Eclipse ist für Linuxfrickler, die sich nicht eingestehen wollen das VS in jeder Hinsicht überlegen ist.
Und was machen Java-Entwickler?
-
Amüsierter schrieb:
bei emacs kann ich dir folgen, aber code-blocks sieht doch sehr gut aus (hab's selbst nie benutzt) und eclipse ist wirklich eine erstklassige IDE für Java-entwickler. zur C-programmierung taugt sie aber scheinbar nicht besonders.
-
Visual Studio 6.0 einfach geil und super resourcenschonend im vgl. zu neueren vs versionen! tip top auch nach 10 jahren die eindeutige nummer 1!
-
progopa schrieb:
Visual Studio 6.0 einfach geil und super resourcenschonend im vgl. zu neueren vs versionen!
stimmt, die benutze ich auch noch manchmal. der c-compiler versteht zwar kein stück c99, aber das ist oft kein nachteil. mich wunderts, dass m$ vs6 nicht zur freeware erklärt.
-
~fricky schrieb:
eclipse ist wirklich eine erstklassige IDE für Java-entwickler. zur C-programmierung taugt sie aber scheinbar nicht besonders.
seit cdt 5 ist eclipse eigentlich auch ganz brauchbar