Sind wir zweidimensional?



  • Hi,

    nun der Mensch ist sicher kein Würfel, verhält sich aber trotzdem exact dreidimensional. Wenn er doppelt so hoch ist dann sind auch die anderen beiden Richtungen (Breite, Tiefe) doppelt so groß.
    Sicher ist der BMI eine Modellrechnung, aber eine solche sollte wenn sie der Allgemeinheit als Quasidiktat aufgedrückt wird wenigstens stimmig sein.
    Sicher ist das hier kein Medizinerforum, aber zumindest eines von Leuten die mitdenken. Bei mir rollen sich bei Gewichtsbewertungen die die Größe nicht in der 3. Potenz bewerten immer die Fussnägel hoch.
    Ich kann in der derzeitigen Situation von Computern, extrem leistungsfähigen Taschenrechnern und Webanwendungen die rechnen können keinen Grund mehr darin sehen, die Menschen noch mit so einem Schrott zu verdummen. Einer exakten Ponderal-Index-Berechnung steht heute überhaupt nichts mehr technisch im Wege.

    Gruß Mümmel



  • Kann mir einer erklären, warum immer noch dieser dämliche BMI verwendet wird?

    Es ist eine Formel, die sehr gut mit den empirischen Daten im angegeben Bereich uebereinstimmt. Es ist nur ein Index. Ausserdem stimmt auch die Formel, dass von der Groesse die eins Wegzuwerfen ist und dann hat man sein Idealgewicht. Bei Maennern sollten noch 10% abgezogen werden. Also 1,75m -> 75kg (-> 67.5kg).



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    nun der Mensch ist sicher kein Würfel, verhält sich aber trotzdem exact dreidimensional. Wenn er doppelt so hoch ist dann sind auch die anderen beiden Richtungen (Breite, Tiefe) doppelt so groß.

    Genau das stimmt nicht. Wäre das so, dann hätten große Menschen zwangsläufig einen ungeheuer ausladenden Po- oder was anderes. Ein Mensch großer Mensch hat nicht automatisch auch einen größeren Hintern oder größeren Brustumfang, und andersherum gibt es kleine Menschen mit recht großen Körperpartieen- auch ohne zuviel Fett. Die Proportionen spielen eine wichtige Rolle.

    Außerdem wird bei übergewichtigen Menschen zwangsläufig das Volumen größer. Ein Index, der sich ausschließlich nach dem Volumen richtet, müßte genau so korrigiert werden wie der BMI. Da der BMI sich auf die reine Größe (Länge) bezieht, enthält er den Fehler der Volumenzunahme bei Dicken nicht.



  • knivil schrieb:

    Bei Maennern sollten noch 10% abgezogen werden. Also 1,75m -> 75kg (-> 67.5kg).

    Du meinst Frauen.



  • knivil schrieb:

    Bei Maennern sollten noch 10% abgezogen werden. also 1,75m -> 75kg (-> 67.5kg).

    OH NOES! ich bin plötzlich übergewichtig?!?!? 😡 😃



  • OH NOES! ich bin plötzlich übergewichtig

    Das ist ne Faustformel und keine harte Grenze, sind des alles Kinder hier?

    Fehler der Volumenzunahme bei Dicken nicht.

    Haeh? Es geht ausserdem bei Ueber-/Untergewichtigen nicht um das Volumen, sondern um das Gewicht (wie der Name schon sagt).



  • Du meinst Frauen.

    Ich korrigiere mich (nicht). Genauer was ich meine ist hier: http://www.evos.de/fettab/fettinfo2.htm



  • Wenn man nur von der lebensnotwendigen Muskelmasse ausgeht, dann mag das annaehernd stimmen. Das heisst in der Regel wird das wohl Quark sein. Ein Mann mit 175 cm und 67.5 kg ist i.d.R. schon extrem duenn.



  • Walli schrieb:

    Wenn man nur von der lebensnotwendigen Muskelmasse ausgeht, dann mag das annaehernd stimmen. Das heisst in der Regel wird das wohl Quark sein. Ein Mann mit 175 cm und 67.5 kg ist i.d.R. schon extrem duenn.

    Kommt drauf an, was man als extrem ansieht.



  • Hi,

    ich hab vor der Armeezeit bei einer Körpergröße von 1,84 m 66 kg gewogen und mich nicht als dünn empfunden.

    Gruß Mümmel



  • Gut, "extrem" ist vielleicht uebertrieben 😉 .



  • Gut das drüber gesprochen wurde 😃

    Nee mal im Ernst, wer nutzt denn bitte den BMI?? Ärzte?? Nee, die machen eine Körperfettanalyse zusammen mit diversen Bluttests und Umfangsmessungen und sagen dir danach dass du zu dick oder zu dünn bist. Der BMI ist doch nur für den "Hausgebrauch" und somit gar nicht weiter wichtig?!

    LG, Micha



  • Meine Wii verwendet den BMI 😃



  • minhen schrieb:

    Meine Wii verwendet den BMI 😃

    Was ist eine Wii 😕



  • Des is wos zum naschn.



  • 👍



  • ich hab vor der Armeezeit bei einer Körpergröße von 1,84 m 66 kg gewogen und mich nicht als dünn empfunden

    😮



  • ..


Anmelden zum Antworten