Freies MMORPG Espadon Online sucht Programmierer



  • Espadon Online, das MMORPG im finsteren Mittelalter des rauen Norddeutschlands. Das abendländische Schisma spaltet das Christentum und die Hanse ist auf ihrem wirtschaftlichen Höhepunkt angelangt.

    Seit fast 3 Jahren ist "Espadon Online" nun in der Entwicklung und knapp 30 Mitarbeiter verfolgen das Ziel ein eigenständiges, kostenloses Mittelalter-MMORPG zu erschaffen.
    Immer sind wir auf der Suche nach neuen, motivierten Helfern, die mit uns das Projekt gemeinsam voranbringen wollen.

    Da dies hier ein Programmierer-Forum ist, möchte ich hier gezielt die Programmierer ansprechen. Die anderen Bereiche möchte ich dennoch kurz vorstellen.

    Was wir von Dir (als Programmierer) erwarten:

    • Erfahrungen in C++ Programmierung
    • Grundlegende Erfahrungen mit STL
    • optional: Erfahrungen mit der OGRE 3D Engine (keine Pflicht)

    Besonders gefragt sind vor allem Programmierer, die sich auch in der Shaderprogrammierung (für Wasser, Billboards, etc.) auskennen oder Lust haben sich mit diesem Aspekt genauer zu beschäftigen.

    In jedem Bereich gibt es einen - auf Halbjahresbasis gewählten - Bereichsleiter, der für die Aufgabenverteilung in seinem Bereich zuständig ist. Die Programmierer bei uns arbeiten auftragsorientiert, d.h. es gibt meistens direkte Anweisungen was zu tun ist ("Wir benötigen Modul XY mit den Funktionen A und B"), Eigeninitiative ist natürlich auch immer sehr gerne gesehen. Der Code wird dann mittels SVN "ausgetauscht".
    Wir besitzen außerdem eine eigene Wiki, die Einsteigertipps, Coderichtlinien und Dokumentationen enthält.

    Die meisten Programmierer arbeiten mit dem (kostenlosen) Programm "Visual Studio 2010 Express", als Grafikengine verwenden wir die Ogre3D Engine, sowie wxWidget und MyGUI als GUI Librarys für Editor und Ingame.

    Unser selbstgeschriebener Welteditor ist in seiner ersten Version fast einsatzbereit. Als Nächstes geht es dann an die konkreten Server und Client Strukturen, deren Logik gerade auf Papier gebracht wird und bereits in einer ersten Testversion einsatzbereit ist.

    Die anderen Bereiche im Überblick:

    • Gamedesigner

    Die Gamedesigner sind hauptsächlich für die endgültige Stimmung im Spiel verantwortlich. Sie sind dafür zuständig, über damalige Gebäude zu recherchieren, um den 3D-Designern eine Grundlage für die Objekterstellung zu bieten.

    • 2D-Bereich

    Unsere 2D-Designer erstellen Texturen, Artworks und Skizzen, die als Vorlage für den 3D-Bereich dienen.

    • 3D-Bereich

    Der 3D-Bereich erstellt - wie der Name schon sagt - alle 3D Objekte. Vom Haus über das Huhn bis zum Spielercharakter.

    • PR-Bereich

    Der PR Bereich ist z.B. für diese Werbung hier sowie die Aktualität der Homepage verantwortlich.

    • Musik/SFX
      Die Musik / SFX Abteilung ist für die musikalische Hinterlegung, sowie die Erstellung von allen Sounds zuständig.

    (Eine genaue Auflistung der Anforderungen der anderen Bereiche findet Ihr auf unserer Homepage unter "Wir suchen!".)

    Interesse geweckt?
    Dann besucht unsere Homepage: http://www.espadon-online.eu und/oder bewerbt Euch im Forum: http://forum.espadon-online.eu/

    Mit freundlichen Grüßen,
    euer Espadon-Team



  • Vorsicht, Cross-Poster on tour...



  • Ganz zu schweigen davon, dass jede Menge Espadon-Posts in diesem Forum schon rumfliegen.



  • Hallo.
    Mir ist nicht bewusst, dass schon viel Espadon Posts hier erschienen sind. Das bisherige Projekt-Vorstellungsthema wurde gelöscht und ich war nur soweit informiert, dass dies das einzige hier war.
    LG Espadon PR



  • way schrieb:

    Vorsicht, Cross-Poster on tour...

    wo finden sich den hier im Forum weitere Posts dazu? Die Forensuche spuckt nur dieses Thema aus

    @Espadon:
    Das ganze hört sich sehr gut an (zumindest auf dem Papier). Bleibt dran!



  • Das klingt sehr interessant, ähnliches hat ich auch schon privat geplant. Ich les mir den Text dazu wenn ich Zeit hab mal durch und eventuell trete ich auch bei obwohl ich schon bei dem KI-Projekt bin. Hoffentlich steht in der FAQ oben drin ob das OpenGL oder DirectX ist, weil ich OpenGl ein bissel kann naja bis denne



  • Dankeschön. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben und Ich werde in naher Zukunft auch Screenshots und Rendershots veröffentlich, denn wir sehen nicht nur auf dem Papier gut aus. 🙂
    @flubbyeick
    In den FAQ steht das noch nicht drin, aber ich werde es hinzufügen. Wir benutzen DirectX. Ich freue mich, wenn du dich mal näher bei uns umschaust.
    LG Espaodn PR



  • inwiefern benötigt ihr denn noch leute in sachen webentwicklung



  • Wir benötigen jemanden, der unsere Homepage verwaltet. Es gibt noch einige Funktionen die eingebunden werden sollen und unser Gesinnungsfragenspiel soll auch dorthin verbunden werden, ebenso wie die Podcasts. Es gibt noch Einiges zu tun. Wenn du genauere Informationen möchtest, frage ich auch gerne nochmal nach, was genau noch ansteht.
    Vielen Danke für das Interesse
    LG Espadon PR



  • dann mach das doch bitte mal 🤡



  • Ich hab nochmal nachgehakt und mir wurde gesagt, dass hauptsächlich Funktionen im internen Administrationspanel der Webseite anstehen. genaueres kann ich leider nicht sagen, da dies projektintern ist. Wenn du Interesse hast würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mal im Forum umschaust oder sogar eine Bewerbung startest. 🙂 Bei Bedarf findest du dort auch Kontaktmöglichkeiten mit Teammitgliedern.



  • Also ich würde mal fragen, wie das mit den 3D-Künstlern ist, ob da noch welche gebraucht werden. Hab auch eine eigene Raytracing Engine ohne Editor die nur mit Quadern arbeitet, aber allerlei Effekte wie Brechung hat. Gearbeitet habe ich auch schon mit Caligari Truespace(noch nicht so lange) und mit Blender (etwas länger). Frage welche 3D-Design Programme benutzt ihr (hoffentlich kostenlos) und kann man mit Blender arbeiten? In jedem Falle arbeite ich erstmal noch mit Blender. Wenn ihr geantwortet habt, dann schau ich mal ob ich einsteige. Ich kann desweiteren mit MS Paint(ja ich weiss das es sehr simpel ist) fast 100%ig umgehen. Ich programmiere auch scho 9 Jahre in C++ (unter DOS, WINAPI, Borland C++ Builder und OpenGL)...



  • @flubbyeick:
    Es sind viele, die bei uns mit Blender Arbeiten. Also dürfte das kein Problem sein. Das wichtige ist ja, dass sie zuletzt in ein entsprechendes Format (in diesem Fall .mesh) bestehen 😉



  • Ja, wie schon gesagt wurde, arbeiten bei uns sehr viele mit Blender, da bist du also vollkommen richtig. Wir können auch noch 3D Artisten gebrauchen und freuen uns deswegen sehr, wenn du den Weg in unser Forum findest und/oder dich bewirbst.



  • Gut ich würde gerne bei euch einsteigen, die einzige Frage die mir bleibt ist, wenn zum Beispiel mein Rechner sich verabschiedet oder ich einfach nicht klarkomme, ob ich dann wieder kündigen kann?



  • Da Du kein Geld bekommst, kannst Du sicher jederzeit wieder aussteigen. Ich denke mal einen Vertrag oder sowas gibts da eh nicht...



  • Nein, es gibt jeder einen Vertrag noch etwas ähnliches. Jedem steht es offen wieder zu gehen sollte er ins "Team" aufgenommen worden sein.

    Zur Zeit sind die aktuellen URLS nicht erreichbar, da der Server umzieht also: http://espadon-online.eu. Dort einfach deine Bewerbung abschicken und wir schauen, ob du geeignet bist 🙂



  • K Danke für die Mühe ich bewerb mich im Forum.



  • Hallo!
    Wie oben Techniker ja bereits gesgat hat, befinden wir uns gerade mitten im Umzug und die angegebenen Links funktionieren lieder nicht mehr. Die Webseite ist nun kurzfristig unter diesem Link zu erreichen. Das Forum befindet sich nun unter http://www.espadon-online.eu. Wir bemühen uns schnellstmöglich die vormaligen Gegebenheiten wiederherzustellen und bitten um euer Verständnis.
    LG Espadon PR



  • Hi!
    Der Serverumzug ist nun erfolgreich abgeschlossen und alle Adressen sind wieder unter der ursprünglichen Angaben im ersten Beitrag zu erreichen.
    MfG Espadon PR


Anmelden zum Antworten