Petition gegen die Indizierung des Internet in der geplanten Form

• brisant! ^^

Die 30k sind geknackt!

• Interessant, die Unterzeichnungsgeschwindigkeit ist schon leicht geringer geworden. Wobei das könnte auch an den langsamen Servern liegen.

• Glaubt Ihr denn wirklich das diese Petition irgendwas aendern wird?
    Dann schreibt Ihr sicher auch einen Brief an den Weihnachtsmann...
    Auch wenn 10 Millionen Leute dort mitmachen, warum sollte sich die Regierung etwas sagen lassen? Die machen doch nie was das Volk will.

• Habe heute gerade mal kurz in Phoenix in eine Live-Uebertragung aus dem Bundestag geschaltet, als irgendein mit dem Thema Internetsperren offenbar befasster Mensch von der SPD (Name nicht behalten - der letzte Redner zu dem Thema) doch tatsaechlich eine gewisse Online-Petition erwaehnte, die "in den letzten Tagen ueber 30k" Unterschriften erhalten habe. 🙂
    Sinngemaess kam dann aber eigentlich doch nur wieder ein in typischer Politikermanier verklausuliertes "ja, bla, registriert und ignoriert" hinterher...

• Nobuo T schrieb:

Habe heute gerade mal kurz in Phoenix in eine Live-Uebertragung aus dem Bundestag geschaltet, als irgendein mit dem Thema Internetsperren offenbar befasster Mensch von der SPD (Name nicht behalten - der letzte Redner zu dem Thema) doch tatsaechlich eine gewisse Online-Petition erwaehnte, die "in den letzten Tagen ueber 30k" Unterschriften erhalten habe. 🙂
    Sinngemaess kam dann aber eigentlich doch nur wieder ein in typischer Politikermanier verklausuliertes "ja, bla, registriert und ignoriert" hinterher...

Das war Jörg Wunderlich von den Marxisten.

• Genau das habe ich gemeint nobuo t...
    Aber sich dagegen aufzuregen ist etwa so wie gegen Windmuehlen zu kaempfen.

• Ivo schrieb:

Genau das habe ich gemeint nobuo t...
    Aber sich dagegen aufzuregen ist etwa so wie gegen Windmuehlen zu kaempfen.

Ganz so schlimm ist es nicht, aber zu viele sind einfach Gewohnheitswähler und dann hat man bis zu den Wahlen das ein oder andere auch schon wieder vergessen (ist ja beliebte Taktik) und macht sein Kreuz an der gleichen Stelle wie immer.

• Ich habe die Befürchtung, dass etwa die Hälfte der Stimmen ungültig sein könnte... 😮

Oder kennt ihr einen gewissen "------, ------" aus "------- / Nordrhein-Westfalen"?

• meinst du die daten werden noch verifiziert ? es zaehlt doch eh nur der counter #gg (ich hab mich dort nicht registriert, ich geb meine daten in internet nirgends ein #gg)

• Mr. N schrieb:

Ich habe die Befürchtung, dass etwa die Hälfte der Stimmen ungültig sein könnte... 😮

Oder kennt ihr einen gewissen "------, ------" aus "------- / Nordrhein-Westfalen"?

So wie in der Folge von den Simpsons? Als Sideshow Bob Buergemeister geworden ist und der ganze Friedhof hat fuer ihn gestimmt?

• Ivo schrieb:

Mr. N schrieb:

Ich habe die Befürchtung, dass etwa die Hälfte der Stimmen ungültig sein könnte... 😮

So wie in der Folge von den Simpsons? Als Sideshow Bob Buergemeister geworden ist und der ganze Friedhof hat fuer ihn gestimmt?

seh ich genau so ... also die problematik ... der vergleich ist etwas eigenartig 😃

ich denke zwar nicht das hier wirklich viele leute ihre stimme drei und vierfach abgeben ... ich würde eher behaupten das niemand gerne seine daten für jeden sichtbar im netz sieht ... das ist ein absolutes nogo (mMn)

edit: ich muss mich eventuell verbessern ... auf dem was man sieht (also diesem csv export der mitzeichner -> lol? ) sieht die liste überwiegend korrekt aus ... die frage ist jetzt nur noch inwiefern da eventuell jemand ein telefonbuch abtippt o.ä.

ist das eigentlich wirklich eine offizielle seite des bt die was bewirken kann?

• eMpTy schrieb:

Ich hab die Seite nicht angeguckt, aber es gibt eine offizielle Petitionsseite.

Siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Petition

Ich geh mal davon aus, dass die das ist.

Ich würde im Übrigen davon ausgehen, dass nur die Mitzeichner letztendlich gezählt werden, die korrekte Angaben zu sich machen. Eine Art "anonymer Mitzeichner" zu sein, ist ja schon ein Widerspruch in sich. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass die Daten am Schluss verifiziert werden. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass soetwas gemacht wurde. ...allerdings bei einer klassischen Petition.

• Die Daten die öffentlich einsehbar sind, sind doch recht anonym. Ist ja nur Vorname + Nachname und das Bundesland. Und das führt mich auch direkt zum Nächsten: mit dieser CSV Liste lässt sich die Gültigkeit all dieser Einträge nicht überprüfen, da die Adressen nicht öffentlich zugänglich sind.

• eMpTy schrieb:

epetitionen.bundestag.de - hm mal sehen, ich glaube, das ist eine Seite des Bundestages! :p

• _fricky schrieb:

Ist ja nur Vorname + Nachname und das Bundesland. Und das führt mich auch direkt zum Nächsten: mit dieser CSV Liste lässt sich die Gültigkeit all dieser Einträge nicht überprüfen, da die Adressen nicht öffentlich zugänglich sind.

Wäre aber mal interessant daraus eine Statistik für die Bundesländer zu generieren.

• Mr. N schrieb:

eMpTy schrieb:

epetitionen.bundestag.de - hm mal sehen, ich glaube, das ist eine Seite des Bundestages! :p

Wer bedenken hat kann ja auch einfach mal bei denic.de vorbei schauen und den Whois-Eintrag überprüfen.

• _fricky schrieb:

Mr. N schrieb:

eMpTy schrieb:

Wer bedenken hat kann ja auch einfach mal bei denic.de vorbei schauen und den Whois-Eintrag überprüfen.

der link geht bei mir irgendwie nicht

das mit offiziell war auch blöd geb ich zu 😢

mir ging es eher um die erfolgschance oder sinn einer solchen petition

so wie ich eine petition verstanden habe, ist es eine bitte oder frage ... die bei genug mitzeichnern innerhalb einer frist beantwortet werden muss ... es ist aber noch lange kein anspruch auf irgendetwas ... und darin sehe ich persönlich das problem ... ich bitte nicht darum das internet nicht zu zensieren ... das ist mMn ein anspruch den ich habe

man darf mich aber gerne verbessern und mir erklären welchen sinn oder zweck das ganze hat ... eventuell habe ich auch nur was falsch verstanden

zu der statistik bzgl namen und bundesland ... da gibt es bereits seiten im netz die das anbieten ... basiernd auf telefonbüchern afaik
    dh ist dein name in einer gewissen region selten genug kannst du die mögliche anzahl an personen weit eingrenzen ...
    ist aber vermutlich zu paranoid 🙄

oder ging es im speziellen um diese pedition?

• phlox81 schrieb:

Wäre aber mal interessant daraus eine Statistik für die Bundesländer zu generieren.

Ja, jemand könnte per Perl-Dreizeiler die Anzahl der Mitzeicher pro Bundesland relativ zur Einwohnerzahl ermitteln und damit eine Karte hübsch einfärben... Oder hat das vielleicht schon jemand gemacht?

• Nur zu 🙂
    Ich habe heute nur damit ein kleines Auswerteskript in C++ geschrieben.
    Was auffällt ist, das die Bundesländer nicht nur einmal gibt, sondern in zig schreibweisen und Tippfehlern. (Bayern, Byern, bayern, Freistaat Bayern usw. usf.).

Die Bundestagsdebatte gibts übrigens hier:
    http://www.youtube.com/view_play_list?p=C8362DEC2E766374

• Danke für die Playlist

Werden die 50000 heute Nacht schaffen. 👍

Anmelden zum Antworten