Oft gemachte Rechtschreibfehler
-
Hallo
Naja, wenn der Stoff in 8 Jahre passt, sollte man dafür nicht 12 verwenden. Zumindest abgefragt wurde bei uns das Wissen aber noch in den unzählgen Berichten, Interpretationen usw. Es wird einfach Menschen geben, die das Thema Rechtschreibung nicht interessiert und da spielt es auch keine Rolle, ob die es 12 Jahre machen.
chrische
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Ich bewerte Menschen, die schlechtes Deutsch sprechen, automatisch abwertend.
Nicht etwas übertrieben? Kann ich mit gutem Deutsch inhaltlich Schwachsinn von mir geben und automatisch mit deiner Hochwertung rechnen?
Ich mach's ungern, aber sowas:
Kóyaánasqatsi schrieb:
Ich finde es Schade, dass mir sowas in der Schule nicht beigebracht worden ist. Ist sowas nicht mit das wichtigste [...]
spiegelt nicht gerade deine vorigen Worte wider. Ich bewerte dich jetzt automatisch abwertend.
Gruß
-
Ich bewerte dich jetzt automatisch abwertend.
Das meine ich nicht. Ich spreche die Kultur an, die es schafft Wörter wie 'drinne, alswie, einzigste' in einem Satz unterzubringen. Jeder macht Rechtschreibfehler, das ist menschlich, aber wenn ich solchen Menschen lispelnd und ungepflegt auf der Straße begegne, ordne ich die hierarchisch unter mir ein... Ich weiss nicht ganz ob das Menschenverachtend ist, aber das ist so.
-
Auch ein Klassiker: Ich habs vertig.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Das meine ich nicht. Ich spreche die Kultur an, die es schafft Wörter wie 'drinne, alswie, einzigste' in einem Satz unterzubringen. Jeder macht Rechtschreibfehler, das ist menschlich, aber wenn ich solchen Menschen lispelnd und ungepflegt auf der Straße begegne, ordne ich die hierarchisch unter mir ein... Ich weiss nicht ganz ob das Menschenverachtend ist, aber das ist so.
Das wird überbewertet, eine Sprache entwickelt sich nun einmal ständig weiter. So lange man versteht was der andere will ist es doch in bester Ordnung
Neulich habe ich sogar von einer Studie gehört (nicht gelesen, deshalb auch keine Quelle), dass das intensive Verwenden von Abkürzungen in SMS und dem Internet sogar förderlich ist. Näher in die Details kann ich leider nicht gehen, da ich das im Radio hörte und wie gesagt keine Quelle habe.
-
Auch mies: gefrägt.
-
_fricky schrieb:
Das wird überbewertet, eine Sprache entwickelt sich nun einmal ständig weiter.
Ich habe eher das Gefühl, dass unsere (und im allgemeinen fast alle außer Englisch) Sprache degeneriert und von Englisch völlig erdrückt wird. Erst heute morgen habe ich kurz Bayern3 gehört und eine Anruferin sagte: "Bei dem tollen Wetter waren wir heute mit der ganzen Family und den Kids im Park". Der Grund ist wohl einfach die Englischlastigkeit der Medien in Verbindung mit der Dummheit der meisten Leute, die alles hirnlos 1:1 übernehmen.
Nur mal ein kleiner Auszug aus dem Programm eines deutschen TV Senders:
Do it Yourself - S.O.S.
Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job
Scrubs
SAM
We are Family!
U20 - Deutschland, Deine Teenies
taff
NEWSTIME
Die Simpsons
Germany's next Showstars
red! Stars, Lifestyle & More
Look of Love - Neuer Style für die Liebe
talk talk talk - Die Late Show
ProSieben Night-LoftVolksverdummung pur.
-
Interessant, ist mir noch nie aufgefallen...
-
_fricky schrieb:
So lange man versteht was der andere will ist es doch in bester Ordnung
Stimmt. Mein persönlicher Favorit:
"Das geht ned ..." statt "Das geht nett ...".
-
+gjm+ schrieb:
"Das geht ned ..." statt "Das geht nett ...".
aua, das geht aber so net.
und ned ist hier noch viel besser als nett.
-
this->that schrieb:
_fricky schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, dass unsere (und im allgemeinen fast alle außer Englisch) Sprache degeneriert und von Englisch völlig erdrückt wird. Erst heute morgen habe ich kurz Bayern3 gehört und eine Anruferin sagte: "Bei dem tollen Wetter waren wir heute mit der ganzen Family und den Kids im Park". Der Grund ist wohl einfach die Englischlastigkeit der Medien in Verbindung mit der Dummheit der meisten Leute, die alles hirnlos 1:1 übernehmen.
Was ist daran hirnlos und dumm? Mir scheint, es ist einfach nicht deine Vorstellung davon, wie sich Deutsch weiterentwickeln soll. Tja, Pech für dich, Sprachen sind zum Glück evolutionär und viele Sachen sind einfach praktisch. Lass mich raten: das Wort "Park" stört dich auch nicht, obwohl es in meiner Version des Duden als "<franz.(-engl.)>" gekennzeichnet ist?
-
dust schrieb:
ss statt ß und umgekehrt ..
Wobei man hier darauf hinweisen muss, dass ein Schweizer das scharfe S gar nicht kennt. Im Schriftdeutsch/Hochdeutsch, welches einem Schweizer in der Schule beigebracht wird, gibt es kein scharfes S.
Auf der schweizer Tastatur ist auch kein scharfes S vorhandenEin berühmter Fehler wurde noch nicht genannt: Standard. Da hat es kein t am Ende nur ein d
Daniel E. schrieb:
Was ist daran hirnlos und dumm? Mir scheint, es ist einfach nicht deine Vorstellung davon, wie sich Deutsch weiterentwickeln soll. Tja, Pech für dich, Sprachen sind zum Glück evolutionär und viele Sachen sind einfach praktisch. Lass mich raten: das Wort "Park" stört dich auch nicht, obwohl es in meiner Version des Duden als "<franz.(-engl.)>" gekennzeichnet ist?
Hirnlos daran ist, dass die Leute die deutschen Wörter fallen lassen und sie durch englische ersetzen. Kids, Teenies, Family, Daddy usw. usf.
Der Park dagegen hat seinen Ursprung im Ausland und wurde dann übernommen. Es gibt im Deutschen grundsätzlich kein vergleichbares Wort. Deshalb habe ich zum Beispiel auch nichts gegen Computer.Grüssli
-
this->that schrieb:
_fricky schrieb:
Was hat das mit Verdummung zu tun? Die Sprache ist ein wichtiges Kommunikationsmittel und im Zeitalter der Globalisierung wichtiger denn je. Wenn eines Tages die gesamte Welt eine Sprache spricht, dann wäre ich froh und nicht traurig weil alte Sprachen nach und nach aussterben.
-
Dravere schrieb:
Es gibt im Deutschen grundsätzlich kein vergleichbares Wort. Deshalb habe ich zum Beispiel auch nichts gegen Computer.
Grünanlage, Rechner?
-
Dravere schrieb:
Daniel E. schrieb:
Hirnlos daran ist, dass die Leute die deutschen Wörter fallen lassen und sie durch englische ersetzen. Kids, Teenies, Family, Daddy usw. usf.
Der Park dagegen hat seinen Ursprung im Ausland und wurde dann übernommen. Es gibt im Deutschen grundsätzlich kein vergleichbares Wort. Deshalb habe ich zum Beispiel auch nichts gegen Computer.Sicher gibt's die: Rechner, Landschaftsgarten ... Für Teeny kenne ich zB. kein passendes deutsches Wort (Jugendlicher trifft's nicht) und Daddy und Kids haben beide andere Konnotationen als Vati (oder Papa) und Kinder. Wenn man mit Vati und der Familie in den Landschaftsgarten geht, dann denke ich "Picknick", wenn Daddy mit den Kids in den Park geht, dann denke ich Frisb^WSchwebedeckel werfen.
Aber selbst wenn es die "vergleichbaren Wörter" nicht gegeben hätte, es wäre locker möglich gewesen, kerndeutsche Wörter zu konstruieren. Warum hat man es nicht gemacht? Die anderen Wörter waren halt schon da und können bequem übernommen werden und füllen die Bedeutungslücke. Daran sieht man wunderbar, daß ihr euch eure Argumente rückwärts zusammenbaut: "jetzt haben wir das Wort schon so lange, hmm, wie können wir das rechtfertigen?" Und dann erfindet man eben, ganz ähnlich wie bei Fußballnationalspielern, eine Ausrede in der Form einer deutschen Ururgroßmutter, nur damit man nicht sagen muß: "die Standards, die wir hier anlegen, sind pure Heuchelei."
Warum werden sie dann angelegt? Weil's doch wieder nur krampfhaft darum geht, sich besser hinstellen als der (fiktive) Mensch von der Straße, weil, der ist ja bekanntlich doof. Er hört Hip-Hop, guckt RTL statt ARTE, verwendet eine andere Umgangssprache und -- Gott (an den er übrigens glaubt) behüte -- liest die BILD. Was'n Depp. Und dann können wir uns alle selbst gratulieren, weil bei uns die Intelligenz überall nur so rausläuft. Finde ich, pardon, zum kotzen.
-
_fricky schrieb:
Wenn eines Tages die gesamte Welt eine Sprache spricht, dann wäre ich froh und nicht traurig weil alte Sprachen nach und nach aussterben.
Das ist doch Quatsch. Eine Sprache ist weit mehr als ein Kommunakationsmittel mit jedem Bewohner dieser Welt. Sie trägt ihre Kultur/Geschichte in sich, die sie über die ganzen Jahre am Leben erhalten hat. Du kannst mit einer nicht von Latein abstammenden Sprache (extra etwas weiter ausgeholt) Dinge auf eine besondere Weise ausdrücken, auf die du so gar nicht kommen würdest. Es gibt z.B. kaum synchronisierte Filme von nicht-westlichen Regisseuren, weil diese Filme hierzulande keine Sau nicht-westlich interpretieren könnte; es würde der kulturelle Hintergrund fehlen und das Ganze somit letztlich keinen/wenig Sinn ergeben. Eine Ausnahme bilden Filme, die explizit für das westliche Publikum bestimmt werden.
Ich glaube also kaum, dass eine Universalsprache uns alle rundum bereichern würde. Das hat ja ähnlich in den früheren sozialistischen Ländern nicht hingehauen. Die Amtssprache sprach jeder, zu Hause war aber oft die eigene Sprache die einzig gesprochene. Und heute leben diese Sprachen nach all den Jahren offiziell weiter.
Ich für meinen Teil vermische die deutsche Sprache nicht mit Wörtern, die nicht etwas anderes als das deutsche Wort aussagen. Family, Dad, Mom im Deutschen hört sich einfach lächerlich an. Das sind immerhin die Grundwörter, die hier fast schon vergewaltigt werden. Ich mag die deutsche Sprache, sie ist mächtig genug, um auf unnötige Quasisynonyme zu verzichten.
Gruß
-
Übrigens denke ich bei Kids nie an Vorschulkinder oder ältere Jugendliche. Und Kidz sind frecher als Kids.
-
this->that schrieb:
Nur mal ein kleiner Auszug aus dem Programm eines deutschen TV Senders:
Do it Yourself - S.O.S.
Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job
Scrubs
SAM
We are Family!
U20 - Deutschland, Deine Teenies
taff
NEWSTIME
Die Simpsons
Germany's next Showstars
red! Stars, Lifestyle & More
Look of Love - Neuer Style für die Liebe
talk talk talk - Die Late Show
ProSieben Night-LoftVolksverdummung pur.
Genau, denn nur deutschsprachige Titel wie "Unter uns" oder "Anna und die Liebe" garantieren für Qualität.
-
Koyaanisqatsi mit "a" statt "i" beim 4. vokal
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Wer solch einen Bodensatz an sozialer Kompetenz offenbart, der hat ganz andere Probleme als Rechtschreibung. Und das mit der Kleinschreibung der Adjektive scheint Dir ja massive Probleme zu bereiten. Denk mal drüber nach!
Daniel E. schrieb:
Warum werden sie dann angelegt? Weil's doch wieder nur krampfhaft darum geht, sich besser hinstellen als der (fiktive) Mensch von der Straße, weil, der ist ja bekanntlich doof. Er hört Hip-Hop, guckt RTL statt ARTE, verwendet eine andere Umgangssprache und -- Gott (an den er übrigens glaubt) behüte -- liest die BILD. Was'n Depp. Und dann können wir uns alle selbst gratulieren, weil bei uns die Intelligenz überall nur so rausläuft. Finde ich, pardon, zum kotzen.
Cool. Du hast alles, was ich mir beim Lesen dieses Threads gedacht habe, in so wenige Sätze gepackt!