neuer Lehrer, neues Schuljahr, neues "C++"



  • Mitleid schrieb:

    Nexus schrieb:

    Eine schöne Regel, die aber schnell mal vergessen geht - und dann sind Kommentare gefährlich.

    Pfusch ist immer ungünstig.

    Ja, aber auf Sprachebene haben wir doch auch Möglichkeiten, Pfusch einzuschränken. Ich meine ja nicht, dass die Regel nicht gut wäre oder sie durch Pfusch sinnlos würde - sondern, dass jeder zusätzliche Kommentar diesbezüglich gewisse (wenn auch geringe) Risiken birgt und es selbst ungeachtet der Übersichtlichkeit nicht nur Vorteile hat, viel zu kommentieren.

    Speziell bei solchen STL-Ausdrücken braucht man ja nur einen kleinen Teil (z.B. einen übergebenen Funktor) leicht abzuändern, um die Bedeutung komplett zu verändern.

    Mitleid schrieb:

    Nein, ich meine man kann Kommentare so platzieren, dass sie den Lesefluss nicht stören. Wenn dann Änderungen am Quelltext vorgenommen werden und die Ordnung rücksichtslos durcheinandergebracht wird liegt die mangelnde Übersicht nicht an den Kommentaren sondern am Pfusch.

    Da stimme ich dir fast zu, aber bezüglich Lesefluss kann es bei vielen Kommentaren schwierig werden. Oder der Fluss bleibt zwar erhalten, aber die Informationsrate (relevante Informationsgewinne durch Kommentare pro Sekunde) sinkt. 😉

    Ansonsten bin ich gleicher Meinung. Was zu viel ist und wann ein Kommentar als überflüssig erachtet wird, hängt definitiv vom Betrachter ab - auch wenn die meisten Leute im Grossen und Ganzen wohl ähnlicher Ansicht sind.



  • Mitleid schrieb:

    @hustbaer
    Zitat aus "The Elements of C++ Style": 34. Keep Your Comments and Code Synchronized ... When you modify code, make sure you also update any related comments. The code and documentation together form a software product, so treat each wich equal importance.

    Wenn es unübersichtlich wird, dann nicht wegen den Kommentaren. Genauso könntest du das Einrücken im Quelltext vernachlässigen und dich anschließend beschweren.

    Ich sehe diese Stellen nichtmal.
    Schonmal was von "Refactor-Rename" gehört?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Es geht darum den Verstand zu gebrauchen: nämlich was alle diese Bücher dir sagen werden ist: Dokumentiere das Warum, nicht das Wie.

    Also ich denke, das kann ich so unterschreiben.

    Dennoch halte ich es für kontraproduktiv die von mir erwähnten überdimensionierten Massiv-STL-Einzeiler zu konstruieren. Wer unbedingt cool sein will, soll sich sein Basecap schräg aufsetzen...



  • It0101 schrieb:

    Wer unbedingt cool sein will, soll sich sein Basecap schräg aufsetzen...

    Man ist schon cool, wenn man das Wort "Basecap" (Basiskappe?) benutzt.



  • volkard schrieb:

    It0101 schrieb:

    Wer unbedingt cool sein will, soll sich sein Basecap schräg aufsetzen...

    "Basecap" (Basiskappe?)

    Von der Basecap werden alle anderen Kappen abgeleitet. Sowas sollte in der Doku stehen!



  • all your basecap



  • hustbaer schrieb:

    all your basecap

    belong to us



  • ich wusste, dass ich das nicht hätte schreiben sollen... Ihr Kinder!!! 😃



  • volkard schrieb:

    hustbaer schrieb:

    all your basecap

    belong to us

    Du hast das "are" vergessen. :p



  • volkard schrieb:

    hustbaer schrieb:

    all your basecap

    belong to us

    👍



  • drakon schrieb:

    volkard schrieb:

    hustbaer schrieb:

    all your basecap

    belong to us

    👍

    😕



  • erna schrieb:

    drakon schrieb:

    volkard schrieb:

    hustbaer schrieb:

    all your basecap

    belong to us

    👍

    😕

    http://www.youtube.com/watch?v=h4AuN6pN1kY


Anmelden zum Antworten