Suche Leute mit Interesse an OS-Community
-
Du kannst ja mal hier in aller Ruhe einsteigen:
http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev1.htm
http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev2.htm
http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev3.htmAuf dieser Basis steigen wir praktisch ein.
Treff: euIRCnet IRC Network im channel #PrettyOS, Montags, 21.20 h
Tool: z.B. mIRCHier gibt es einen "kleinen" Diskussions-Thread dazu:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-236354.html
-
xchat scheint auch zu funktionieren. Nur mit dem Nachteil, dass die Nicknames ab dem Punkt verschluckt werden
-
Werd mich da aufjedenfall wieder einlesen, wenn es bei mir mit der arbeit ruhiger wird.
Wäre cool wenn man da passiv bisschen mit lauschen kann bei der ganzen entwicklung etc. Ich lern gerne viel neues dazu bin ja noch recht am anfang in meinem beruf. Ausbildung fertig und versuch mein abi nach zu machen und zu studieren
- bin also noch am reifen hehe
-
Tagchen auch zusammen....
Es wird was von einem Forum erwähnt in dem man die Mitschnitte der bisherigen IRC-Sitzungen wohl lesen kann... nur - WO finde ich denn dieses besagte Forum?
Würd ja auch gerne mal wissen was denn so bisher alles abgesprochen wurde
-
Wir halten das etwas bedeckt. Du musst Dich bei Badestrand bezüglich des Forums bei google groups melden, wenn Du mitmachen willst. Allerdings läuft sein Postkasten gerade über. Gibt nur failure notice zurück. Es gibt auch noch ein Acrobat Buzzword Document.
-
Wieso denn bedeckt halten?
Soll das ein elitärer Zirkel werden?
-
Soll das ein elitärer Zirkel werden?
Das wird die Community entscheiden, wie offen bzw. geschützt wir mit unseren Ideen und unserer Arbeit am Anfang sein wollen. In den Tutorials habe ich ja bisher alles offen gezeigt und beschrieben. Eines meiner Ziele besteht darin, dass wir Einsteigern das Leben möglichst einfach machen wollen. Soweit sind wir aber noch nicht.
-
Hmmm...
Also ich werd mich dann da wohl eher nicht einklinken....
Bisher fand ich ja Deine Arbeit und auch die Tuts an sich wirklich gut, gerade weil vieles einfach auch öffentlich diskutiert wurde und mit nix hinterm Berg gehalten wurde.
Was ich aber nicht mag, wenn dann erst mal lange Diskussionen geführt werden ob man denn diese oder jene Idee der Öffentlichkeit präsentieren kann oder will.Das ganze erinnert mich dann doch ein klein wenig an Lowlevel... dort wird ja zu gerne dann "Nimm Grub" gesagt wenn man Fragen aller Art bezüglich Bootloadern stellt
Nix für ungut - aber ich suche eine wirklich offene Community in der nicht nur wieder an dem "eigenen" OS gebastelt wird sondern wo man auch mal Hilfe bei eigenen Problemen bekommt...
Dennoch:
Euch viel Spass und Erfolg - mal sehen was dabei noch rauskommt
-
Jetzt lass uns doch erstmal Zeit uns zu formieren.
Wir werden schon noch die begehrteste OSDEV-Hotline nördlich des Äquators.
-
SchnippeSchnapp schrieb:
Das ganze erinnert mich dann doch ein klein wenig an Lowlevel... dort wird ja zu gerne dann "Nimm Grub" gesagt wenn man Fragen aller Art bezüglich Bootloadern stellt
Das liegt an den schlechten Erfahrungen damit, dass jeder Anfänger meint, er müsste besser einen Bootloader aus irgendeinem schlechten Tutorial kopieren als was fertiges zu nehmen (lassen wir mal die Diskussion außen vor, ob ein kopierter Loader wirklich weniger "fertig" ist) und sich dann wundert, dass der Code kaputt ist. Dann landen hundert Zeilen mies kommentierter Assemblercode im Forum (ohne weitere Erklärung, denn der Poster hat den Code ja selber nicht verstanden) und wir sollen es fixen. Super.
Fortgeschrittenere und/oder besser gestellte Fragen zum Thema werden im allgemeinen gerner beantwortet. Also z.B. wie mache ich das am besten, eine Stage 2 nachzuladen oder sowas. Das deutet dann nämlich auch darauf hin, dass derjenige in seinen Bootloader auch wirklich die notwendige Mühe stecken will. Die meisten anderen wollen sich irgendwie durchmogeln und sich auf das OS konzentrieren - PrettyOS eingeschlossen. Und um einfach was ans Laufen zu bekommen ist GRUB nunmal wesentlich angenehmer.
-
Die meisten anderen wollen sich irgendwie durchmogeln und sich auf das OS konzentrieren - PrettyOS eingeschlossen.
PorkChicken hat Ahnung von BL. Deine Meinung dazu ist mir egal.
Wir werden versuchen, PrettyOS multiboot-fähig zu machen, wenn das Sinn macht, damit auch GRUB-Anwender klar kommen. Anfänger finden einen eigenen Bootloader übrigens wirklich interessant. Die sollte man nicht mit einer 3rd-Party-Application, sei sie auch noch so brauchbar, abspeisen.
-
Ja, PorkChicken hat Ahnung davon. Ich in gewissem Umfang auch, auch wenn ich bis jetzt noch keinen selber geschrieben habe. Bootloader sind ja nichts schweres mehr, wenn man ein OS hat. Aber obwohl wir es theoretisch beide könnten, benutzen wir im allgemeinen trotzdem beide lieber GRUB.
Aber vielleicht sollte ich mir doch mal tatsächlich überlegen, ein gescheites Bootloader-Tut zu schreiben, das möglichst nicht nur nach dem Motto "kopier einfach diesen Rotz und frag dann in einem Forum, dass sie es dir fixen" funktioniert. Oder wenigstens dass es nach dem stupiden Kopieren einfach funktioniert, damit niemand mehr unnötig damit belästigt wird.
-
vielleicht sollte ich mir doch mal tatsächlich überlegen, ein gescheites Bootloader-Tut zu schreiben
Soviel Selbsterkenntnis hätte ich gar nicht erwartet bei diesem Thema. Alle Achtung! Ich würde es lesen und mit Dir diskutieren, allemal didaktisch amüsanter als der übliche abstoßende "Nimm doch GRUB" Werbeblock.
-
Weißt du, ich hab eigentlich überhaupt nichts gegen nette handgeschriebene Bootloader. Ok, sie werden gegenüber GRUB vermutlich einige Features vermissen lassen und werden damit nicht der primäre Bootloader auf meinem Rechner werden, aber man kann sie einfach von GRUB chainloaden lassen. Mich persönlich interessiert die Sache nicht genug, um mir die Mühe zu machen, aber andere dürfen das gern tun.
Die Stelle, wo es anfängt, keinen Spaß mehr zu machen, ist eben, wenn über Jahre hinweg immer wieder ständig dieselben kaputten Codestücke im Forum landen und man die Fehler suchen soll. Dazu ist es noch Assembler, was ich und viele andere äußerst ungern lesen. Irgendwann fängst du einfach an, die Leute erstmal auf einen problemloseren Weg zu verweisen, auf dem du ihnen leichter helfen kannst.
-
Gefällt mir echt gut was ich hier lesen darf
Ich persönlich finde ja beides wirklich interessant - Bootloader und eben auch OS-Dev.
Ich bin es allerdings gewohnt mich selber durchzubeissen, nicht bei jedem Fehler der mir über den Weg läuft gleich nach Hilfe zu schreien. Das ist auch ein Grund wieso ich in Foren eher wenig poste.
Was ich ein wenig schade finde, dass sich immer neue "Splittergruppen" bilden und dann neue Communities gegründet werden. Wieso denn nicht gemeinsam etwas bewegen?Ich lese nahezu täglich bei Lowlevel, sehe aber auch regelmässig beim Erhard (wenn ich das mal so locker schreiben darf?) nach ob es denn was neues gibt.
Eines stört mich aber dann doch immer ganz gewaltig - es gibt zu viel flame im Forum. Es muss doch langen wenn man zum Beispiel im Wiki deutlich macht dass man eben GRUB empfielt, aber auch gerne hilft wenn jemand selber sich mit dem nicht gerade einfachen Thema Bootloader beschäftigen will?
Und es kommen ja nicht nur dazu die immer wieder gleichen Fragen - das zieht sich doch durch alles durch
Vielleicht im Lowlevel-Forum nen eigenen Bereich für Bootloader schaffen? Wen das dann interessiert kann dort lesen und mitdiskutieren, der Rest kann doch einfach nur lesen und sich seinen Teil denken?
Lasst euch das doch mal durch den Kopf gehen?
Zuammen arbeiten, auch wenn unterschiedliche Gruppen an einem eigenen OS arbeiten. Ich bin mir sicher, dass sich so dann eine wirklich gute und auch leistungsfähige Community entwickeln kann und auch wird...
-
SchnippeSchnapp schrieb:
Ich persönlich finde ja beides wirklich interessant - Bootloader und eben auch OS-Dev.
Das ist ja nicht verkehrt. Wenn du damit ein Projekt anfangen willst, würde ich dir empfehlen, nur eins von beidem anzugehen und das richtig zu machen, und das zweite erst später dazuzunehmen. Erhard würde dir vermutlich empfehlen, gleich alles selber zu machen und beides anzufangen. Letztendlich ist es deine Entscheidung, was du für hilfreicher hältst.
Was ich ein wenig schade finde, dass sich immer neue "Splittergruppen" bilden und dann neue Communities gegründet werden. Wieso denn nicht gemeinsam etwas bewegen?
Ja, das frage ich mich manchmal auch. Aber Lowlevel hat schon die eine oder andere Abspaltung überstanden und ich gehe davon aus, dass das auch in Zukunft so sein wird. Aber wer bei uns das Gewicht falsch gelegt sieht, könnte theoretisch statt den eigenen Laden aufzumachen auch neue Artikel anlegen, um ein Gegengewicht innerhalb von Lowlevel herzustellen.
Es muss doch langen wenn man zum Beispiel im Wiki deutlich macht dass man eben GRUB empfielt, aber auch gerne hilft wenn jemand selber sich mit dem nicht gerade einfachen Thema Bootloader beschäftigen will?
Das mit dem gerne helfen wäre in einer idealen Welt natürlich so. In der Welt, die wir zur Verfügung haben, ist es aber ehrlichgesagt so, dass mir meine Freizeit zu schade ist, um sie dazu zu verschwenden, zusammenkopierten Assemblercode zu entschlüsseln und zu korrigieren. Wenn statt dem Hinweis auf GRUB gar niemand antwortet, ist auch niemandem geholfen.
Vielleicht im Lowlevel-Forum nen eigenen Bereich für Bootloader schaffen? Wen das dann interessiert kann dort lesen und mitdiskutieren, der Rest kann doch einfach nur lesen und sich seinen Teil denken?
Ich vermute ja, dass das tendenziell eher zu noch weniger Antworten führen würde.
-
Dazu ist es noch Assembler, was ich und viele andere äußerst ungern lesen.
Ihr nennt euch doch "Low Level"?
Vielleicht im Lowlevel-Forum einen eigenen Bereich für Bootloader schaffen?
Die Idee ist doch nicht schlecht.
Was ich ein wenig schade finde, dass sich immer neue "Splittergruppen" bilden und dann neue Communities gegründet werden. Wieso denn nicht gemeinsam etwas bewegen?
Das muss ja nicht schwarz-weiß gefahren werden. Gemeinsame Projekte können immer noch entstehen. Vielfalt belebt die Phantasie und beflügelt die Ideen.
-
Erhard Henkes schrieb:
Dazu ist es noch Assembler, was ich und viele andere äußerst ungern lesen.
Ihr nennt euch doch "Low Level"?
Assembler schreiben ist ja in Ordnung. Bevorzugt für Architekturen, von denen ich keine richtige Ahnung habe, das erhöht den Spaßfaktor.
Vielleicht im Lowlevel-Forum einen eigenen Bereich für Bootloader schaffen?
Die Idee ist doch nicht schlecht.
Wenn ihr den Bereich bevölkert?
-
Wenn ihr den Bereich bevölkert?
Ich kann nicht für alle sprechen, aber von meiner Seite abgemacht! Ich würde dies als eine großartige Geste von eurer Seite empfinden. Es würde ein konkretes alternatives Angebot zu GRUB schaffen. Fragen zum Thema Bootloader gibt es sicher viele.
-
Ich habe das mal zum Anlass genommen, eine längst überfällige Diskussion zu starten: http://lowlevel.brainsware.org/forum/index.php?topic=2307.new#new Würde mich freuen, wenn du deine Gedanken - gerade über den Bootloader-Bereich - beisteuern könntest.