code::blocks auf c-modus stellen??

• ich habe grad ein kleiner programm in c mit hilfe eines tutorials geschrieben. dabei wird speicher mit malloc für einen int wert belegt und die adresse wird dann einem zeiger übergeben. nun zeigt mir aber code::blocks beim kompilieren an, dass ich malloc casten muss, was ja aber bei c nicht nötig ist. laut Buch passiert das nur wenn ich den compiler auf c++-modus laufen hab. wie stelle ich den compiler auf c-modus ein?

• Huhu,

Neues Projekt --> Dann öffnet sich ein Fenster wo du verschiedene Anwendungen auswählen kannst, like: SDL, GTK+, OpenGL, OGRE, usw. Du wählst "Console Application". Dann sollte er dich fragen, C oder C++. Und du wählst C.

Fertig.

• neo47 schrieb:

ich habe grad ein kleiner programm in c mit hilfe eines tutorials geschrieben. dabei wird speicher mit malloc für einen int wert belegt...

malloc für einen int-wert? na, dass muss ja ein super tutorial sein, *rolleyes*
    🙂

• Außerdem sollte deine Quellcodedateien die richtige Endung haben. Also im Falle von C die Endung .c für Sourcedateien und .h für Headerdateien.

• Man könnte ja noch auf die IDE ganz verzichten und die folgende Zeile aufrufen:

gcc x.c -o x.exe

• @weihnachtsmann: danke, es hat funktioniert. aber jedes mal ein neues projekt anzulegen find ich ziemlich umständlich.

@,.,.: die richtigen dateiendungen hab ich

• abc.w schrieb:

Man könnte ja noch auf die IDE ganz verzichten und die folgende Zeile aufrufen:

gcc x.c -o x.exe

oder mit handgestrickten makefiles. das ist noch spannender *fg*
    🙂

• ;fricky schrieb:

abc.w schrieb:

Man könnte ja noch auf die IDE ganz verzichten und die folgende Zeile aufrufen:

gcc x.c -o x.exe

oder mit handgestrickten makefiles. das ist noch spannender *fg*
    🙂

Genau, alles nach dem KISS-Prinzip 😉

• abc.w schrieb:

Genau, alles nach dem KISS-Prinzip

das ist eher das kiss-ass prinzip. kann mich dunkel daran erinnern, dass man in makefiles tabs uns spaces nicht verwechseln sollte. *fg* aber alles was einen nicht umbringt, macht ja angeblich härter.
    🙂

Anmelden zum Antworten