"Christenverfolgung" in Deutschland
-
Sqwan schrieb:
Es geht um Moral und Menschlichkeit.
Falsch. Religion hat nichts mit Moral und Menschlichkeit zu tun. Schau dir einfach die Geschichte an. Je stärker die Religion zurück gedrängt wurde, desto friedlicher und menschlicher ist Europa geworden.
Und hier ein paar Daten aus den USA: http://i.imgur.com/kpb5A.png
-
Sqwan schrieb:
...Leider waren und sind Religionen für unzähliges Leid verantwortlich. Und das ist alles andere als witzig!
Das halte ich schlicht weg für falsch. Fanatismus ist dafür verwantwortlich.
Und den gibt es nicht nur bei religion.Nein, nicht ausschließlich, aber durchaus verbreitet. Und bestimmte Religionen sind alleine schon von den Leitsätzen in ihrer Religion eher zum Fanatismus geprägt als andere.
Sqwan schrieb:
Religion hat durchaus parallelen zur Realität...
Es geht um Moral und Menschlichkeit.Falsch. Moral und Menschlichkeit kann zwar durch den religiösen Hintergrund (sowohl im positiven als auch negativen) beeinflusst werden, aber nicht alleine daraus. Zudem widerspricht die Religion durchaus den Erkenntnissen der Naturwissenschaften (und zwar an Stellen, die nicht als Theorie angesehen werden, sondern als erwiesen) - daher würde ich das mit der Realität durchaus auch in Abrede stellen.
Und zur Menschlichkeit gehört meines Erachtens auch eine gegenseitige Akzeptanz, was je nach Glauben im Widerspruch mit den Glaubenssätzen steht.
Sqwan schrieb:
Würden die 10 gebote befolgt, bräuchte man kaum noch ein gesetz.
Ach, es geht also nicht um Religion, sondern um Christentum? Wo war das mit der Akzeptanz. Schau dir beispielsweise auch mal den Talmud oder Koran an - und die darin stehenden Regeln. Ebenso wie die Glaubenssätze des Hinduismus, Buddhismus etc. Jede Religion hat unterschiedliche Definition von Moral - manche sind offener Anderen gegenüber, manche verurteilen in ihren Regeln Andersgläubige...
Vielleicht solltest du nochmal über die Definition von Moral und Menschlichkeit, in Zusammenhang mit den Religionen dieser Welt nachdenken.
-
rüdiger schrieb:
Denen ich nicht unbedingt vertrauen würde.
-
Bashar schrieb:
Ivo schrieb:
Ja und sogar Atheisten wie ich, kennen die und halten sich dran.
Echt? Alle 10? Dann bist du kein Atheist.
Naja, ich meinte ich halte mich an die sinnvollen Regeln. Du weist genau, wie es gemeint war
-
rüdiger schrieb:
Sqwan schrieb:
Es geht um Moral und Menschlichkeit.
Falsch. Religion hat nichts mit Moral und Menschlichkeit zu tun. Schau dir einfach die Geschichte an. Je stärker die Religion zurück gedrängt wurde, desto friedlicher und menschlicher ist Europa geworden.
Ich denke, es ist eher der umgekehrte Fall. Je Reicher, Bildender, bessere Arbeit es gibt, desto weniger neigen die Menschen zur Religion. Wenn es den Menschen gut geht, wozu dann noch Beten. Die Daten aus den USA belegen meine These auch ausgezeichnet.
-
Ivo schrieb:
Bashar schrieb:
Ivo schrieb:
Echt? Alle 10? Dann bist du kein Atheist.
Naja, ich meinte ich halte mich an die sinnvollen Regeln. Du weist genau, wie es gemeint war
Natürlich, aber man muss schon aufpassen, was man so öffentlich sagt. Wenn man sagt, die 10 Gebote sind wichtig, hört der nächste das Christentum sei wichtig, egal was du wirklich gemeint hast.
Ein Deutschland nach den 10 Geboten ist eine Forderung der Partei Bibeltreuer Christen. Aber bei welchem Gebot würden sie wohl mit der Durchsetzung anfangen?
-
Ivo schrieb:
Die 10 Gebote haben aber wenig mit einer Religion zu tun.
Also mindestens das 1-3 Gebot halte ich durchaus für sehr Religios geprägt, und die anderen widersprechen durchaus auch der ein oder anderen Religion.
Ivo schrieb:
Die Gebote 4-10 passen durchaus zu meinen Moralvorstellungen, aber bereits bei denen kenne ich schon einige, an die sich viele Athesiten nicht halten (6,9,10 als Beispiel).
-
Natürlich. Die die das sagen haben sind häufig Fanatisch.
Hier wird Religion immer mit Umsetzung gleichgestellt.
Die Religion hat nicht die schuld an der umsetzung.Jede Religion hat unterschiedliche Definition von Moral
Gehts also doch um moral.
Ach, es geht also nicht um Religion, sondern um Christentum?
Nein geht es nicht. Jede Religion lehr ihr moral.
Und zur Menschlichkeit gehört meines Erachtens auch eine gegenseitige Akzeptanz, was je nach Glauben im Widerspruch mit den Glaubenssätzen steht.
Welche Religion? Meinst du klassengesellschaft?
Aber ist schon was dran glaub ich. Mann muss das geschriebene halt schon noch mit ein wenig Menschenverstand betrachten. Sich strickt an Worte der Bibel (oder was auch immer) halten würd ich als Fanatisch bezeichnen...
Es geht um die Grundlagen. Und ich würde sagen die sind doch eher auf Menschlichkeit aus.EDIT: Ich sag wohl besser. Die gängigen hetzen nicht sondern rufen grundlegend erstmal zur menschlichkeit auf.
-
Bashar schrieb:
Ein Deutschland nach den 10 Geboten ist eine Forderung der Partei Bibeltreuer Christen. Aber bei welchem Gebot würden sie wohl mit der Durchsetzung anfangen?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim ersten Gebot. Aber ein katholischen Gottesstaat Deutschland, wuerde wie jede Schreckensherrschaft den Ursprung in Bayern haben.
So viele Kreuze wie da an stehen, hab ich nicht mal an der B105 gezaehlt...@asc
Hast ja recht... 6,9,10 haben sich noch nicht richtig durchgesetzt.
-
Sqwan schrieb:
Ach, wenn man was gegen Religion sagt, ist man fanatisch? Wenn das gilt sind wir alle Fanatiker, da wir mit Sicherheit irgendwem oder irgendwas widersprechen. Religionen wurden schon häufiger für Unterdrückung und Kriegsgründe verwendet - ja, das geht auch ohne Religion, aber es gibt genügend in denen das selbst heute noch gilt.
Sqwan schrieb:
Hier wird Religion immer mit Umsetzung gleichgestellt.
Die Religion hat nicht die schuld an der umsetzung.Religionen prägen, unter anderem auch die Unterdrückung Andersgläubiger. Es gibt noch heute in Deutschland einige Orte wo du tunlichst nicht als Atheist bekannt werden solltest - sonst wirst du geselschaftlich geschnitten, enterbt usw.
Sqwan schrieb:
Jede Religion hat unterschiedliche Definition von Moral
Gehts also doch um moral.
Mit Sicherheit aber nicht um Moral wie du sie darstellst. Moral hat weder mit den 10 Geboten noch mit Menschlichkeit zu tun. Manche Religionen mögen "menschlicher" sein, als Andere - wobei auch hier bereits die definition "Menschlich" ein Problem darstellt. In einigen Religionen gehört Abgrenzung von Andersgläubigen, von Frauen etc. dazu - dort ist es die Norm - und wenn es die Norm ist, kann es dann von deren Standpunkt aus unmenschlich sein?
Sqwan schrieb:
Ach, es geht also nicht um Religion, sondern um Christentum?
Nein geht es nicht. Jede Religion lehr ihr moral.
Die mit deinen bisherigen Äußerungen aber massiv kollidieren kann.
Sqwan schrieb:
Welche Religion? Meinst du klassengesellschaft?
Nein, ich meine nicht Klassengesellschaft, sondern Religion. Und da ich sowohl die Bibel, den Talmud als auch den Koran besitze, und darin auch gelesen habe, glaube ich durchaus zu Wissen über was ich schreibe. Die Bibel mag vielleicht deinen Äußerungen noch am nächsten kommen, aber selbst darin befinden sich Abschnitte die nicht unbedingt den hier üblichen Begriff der "Menschlichkeit" nahe kommen.
Sqwan schrieb:
Aber ist schon was dran glaub ich. Mann muss das geschriebene halt schon noch mit ein wenig Menschenverstand betrachten.
Oder es gar um 180Grad drehen.
Sqwan schrieb:
Sich strickt an Worte der Bibel (oder was auch immer) halten würd ich als Fanatisch bezeichnen...
Es geht um die Grundlagen. Und ich würde sagen die sind doch eher auf Menschlichkeit aus.Das ich nicht lache. Wie wäre es wenn du mal ein paar andere Schriftstücke, zu anderen Religionen lesen würdest (oder mal einen tieferen Blick in die Bibel wirfst).
-
Hm... Ich glaub ich halte mich lieber hier heraus.
So wie es aussieht, habe ich für mich nur die sachen der religion angenommen die ich für richtig halte... Nun das macht für mich religion aus. aber damit scheine ich hier nicht der meinung der mehrheit zu entsprechen oder liege gar falsch.Religion ist für mich vllt auch einfach zu viel Intapretation.
Zumal ich auch nicht viele schriftstücke kenne.
Aus der bibel kenne ich nur das was ich hier als meinung vertrete, und von dem weiß ich, das es unter anderem auch im Koran steht. Einen koran beitze ich allerdings nicht. Hat mein relilehrer damals wohl nur die in der gesellschaft unumstrittenen themen angesprochen...
-
asc schrieb:
Sqwan schrieb:
Ach, wenn man was gegen Religion sagt, ist man fanatisch?
Schönes Beispiel, was schlechte Rechtschreibung und Grammatik anrichten können. Er hat sagen wollen "Die das Sagen haben, sind häufig fanatisch." und nicht "Die das sagen, sind häufig fanatisch." Cool oder?
-
Bashar schrieb:
asc schrieb:
Sqwan schrieb:
Ach, wenn man was gegen Religion sagt, ist man fanatisch?
Schönes Beispiel, was schlechte Rechtschreibung und Grammatik anrichten können. Er hat sagen wollen "Die das Sagen haben, sind häufig fanatisch." und nicht "Die das sagen, sind häufig fanatisch." Cool oder?
cool
-
Sqwan schrieb:
So wie es aussieht, habe ich für mich nur die sachen der religion angenommen die ich für richtig halte... Nun das macht für mich religion aus.
Also den Teil der 10 Gebote, die mit Menschlichkeit und moralischem Handlen zu tun haben, die ein netter Atheist auch beachtet. Insoweit ist ja alles klar.
Aber manche haben auch einen imaginären Freund, und sie machen ihn dafür verantwortlich, daß jemand die 10 Gebote aufgeschrieben hat. Das halte ich für unnötig und kontraproduktiv.
-
Wo hier so viele Religionesexperten da sind: Ihr redet von den katholischen/evangelischen 10 Geboten? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Gebot 6 und 9?
6. Du sollst nicht ehebrechen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.Ist das 9 Gebot extra für die Männer gemacht? Höre ich da etwa Sexismus raus?
-
Nein, auch Frauen sollen nicht begehren des Nächsten Frau.
-
Hi,
gegen das 6. Gebot verstößt Du erst, wenn Du des Nachbarn Frau vernascht.
gegen das 9. Gebot verstößt du dagegen schon wenn Du beim Anblick des Nachbarn seiner Frau eine Erektion bekommst.
Also ist das 9. Gebot unter Umständen unrealisierbar.
Und es diskriminiert Männer, denn entsprechende Reaktionen bei den Weiblein werden ja nicht ausdrücklich verboten.
Also gehört das Christentum damit wegen Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot EU-weit verboten. Mal nen Antrag nach Brüssel schreiben müssen.Gruß Mümmel
-
Sqwan schrieb:
Wenn es nur das wäre, dann könnte man wenigstens über diese ganzen verblödeten Gottesfreaks lachen. Leider waren und sind Religionen für unzähliges Leid verantwortlich. Und das ist alles andere als witzig!
Das halte ich schlicht weg für falsch. Fanatismus ist dafür verwantwortlich.
Und Fatalismus, Intoleranz, Demut, Duckmäusertum, Haß gegenüber Andersdenkenden, ... Eigentlich ein furchtbar stinkender Brei, der jede Religion im Kern ausmacht. Wer an übernatürliche Mächte und ihren Einfluß glaubt, oder sogar meint, ihnen dienen zu müssen, verliert den Bezug zur Realität und dann ist im Prinzip alles möglich. Einer wird zum selbstlosen Retter aller Unterdrückten, während der andere für seinen Gott mordet, Kinder sexuell belästigt, weil ihm der Herr Sex mit Frauen verbietet, oder andere schreckliche Dinge unternimmt.
Sqwan schrieb:
Und den gibt es nicht nur bei religion.
Es gibt selbstverständlich auch fanatische Briefmarkensammler, fanatische Fußballzuschauer und so weiter. Aber nie ist Fanatismus gefährlicher, als im Zusammenhang mit Religion. Denn hier hast Du ein imaginäres Wesen, dass Deine grausamsten Taten legitimieren wird, so lange Du dir einbildest, nach seinem Willen zu handeln.
-
peterfarge schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Gebot 6 und 9?
6. Du sollst nicht ehebrechen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau....
Irgendwie kommt mir hierzu der Spruch "Das Anfassen der Waren verpflichtet zum Kauf"
Das 9te Gebot verbietet bereits das Begehren einer Frau eines Anderen. Und ich kenne nicht den Originallaut um zu sagen ob wirklich nur "Frau" gemeint ist (Es gab wohl mehrere "Unstimmigkeiten" bei der Übersetzung der Bibel).
-
Ein Gebot, das Gedanken verbietet? Sind wir denn schon in 1984?