2d game
-
Nimm am besten SFML in Verbindung mit C++, da kommst du schnell zu guten Ergebnissen
-
also du solltest dir denke ich direkt am anfang den üblichen ablauf von spielecode beibringen, also etwa input, process(logik), output(grafik).
bin da auch gerade bei^^
-
Blablabla, einfach mal bei Google nach SDL/SFML suchen.
-
Ich persönlich empfehle die Grafikbibliothek SDL "Simple DirectMedia Layer". Zwar sind grundlegende C++ Kenntnisse von Nöten, aber hat man sich erstmal an den Synthax, die Befehle und die Funktionalitäten von SDL gewöhnt, kann man damit einiges anstellen.
Zwar ist rein SDL eine 2D-Bibliothek für Sound, Video und Web, es lässt sich aber leicht mit OpenGL verknüpfen, um so den Weg in die dreidimensionale Spielewelt zu betreten.
-
satanfreze schrieb:
Zwar sind grundlegende C++ Kenntnisse von Nöten
Warum döt dänn? SDL ist doch C
satanfreze schrieb:
aber hat man sich erstmal an den Synthax
Den? Synthax? Und warum überhaupt Syntax, ist doch alles in verständlichen Funktionen verpackt!?
satanfreze schrieb:
um so den Weg in die dreidimensionale Spielewelt zu betreten
3D ist ein ganz anderes paar Schuhe.
-
Sehr verehrter Kóyaánasqatsi,
meine Äußerung bezog sich auf die Sachlage, dass nur Grundkenntnisse vorhanden sind. SDL lässt sich auch mit C++ integrieren und ist meine Empfehlung, da C in Sachen Spiele veraltet ist und kein Programmierer heutzutage nicht objektorientiert programmiert.Mit "Synthax" meine ich nicht direkt die Befehle (die, wie du schon sagst, wirklich verständlich sind) - dieses Wort ist vielleicht auch falsch gewählt. Vielmehr meine ich das gesamte Verständnis der Grafikbibliothek SDL, sodass man später eigene Klassen schreiben kann (zum Beispiel eine Button-Klasse).
Außerdem ist SDL ein guter Einstieg, um später mit OpenGL weiterzumachen - es ist klar, dass SDL und OpenGL soviel gemeinsam haben wie eine Banane und ein Schuh, trotzdem das Verständnis geschult wird, Spiele zu programmieren (wenn man denn mit SDL Spiele programmieren möchte).
-
Sehr verehrter Kóyaánasqatsi
Gebührt ihm solch eine Ehre?
SDL lässt sich auch mit C++ integrieren und ist meine Empfehlung, da C in Sachen Spiele veraltet ist
Der Unausprechliche meinte wohl eher, dass die SDL selbst nicht in C++, sondern in C geschrieben ist. Dass C eine Teilmenge von C++ ist und dass man die SDL deswegen auch mit C++ verwenden kann, ist klar.
Synthax
Ohne h. Syntax.
Statt der SDL würde ich einem C++ Einsteiger die SFML empfehlen. Das ist schönes C++ - objektorientiert, schnell und leicht verständlich.
-
ScRaT_GER schrieb:
Sehr verehrter Kóyaánasqatsi
Gebührt ihm solch eine Ehre?
Echt mal, wenn dann schon Prof. Dr. KoyaKarpfen. Unverschämtheit...
-
Du hast med. vergessen
-
FreakY<3Cpp schrieb:
Du hast med. vergessen
Tut mir Leid, wie konnte ich nur!
Aber SFML ist auch zu empfehlen, obwohl ich den Einstieg mit SDL gemeistert habe.
-
Heutzutage noch SDL zu empfehlen macht einfach keinen Sinn. SFML ist einfach in allen Bereichen besser (es sei denn man will unbedingt in C programmieren).
-
TravisG schrieb:
(es sei denn man will unbedingt in C programmieren)
Dann nimmt man CSFML (SFMLs C-Binding). :p
Ausser der Verfügbarkeit auf exotischen Systemen scheint mir SDL auch keine Vorteile mehr aufzuweisen. Und dieser Punkt ist meist nicht ausschlaggebend.
-
TravisG schrieb:
Heutzutage noch SDL zu empfehlen macht einfach keinen Sinn. SFML ist einfach in allen Bereichen besser (es sei denn man will unbedingt in C programmieren).
Och joa, immer dieses hin und her Spiel... wir haben in unserem PONG-Spiel auch die SDL verwendet. Funktioniert einwandfrei. Mir war es letzten Endes egal ob die Sprite durch SFML oder SDL bewegt wird
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
TravisG schrieb:
Och joa, immer dieses hin und her Spiel... wir haben in unserem PONG-Spiel auch die SDL verwendet. Funktioniert einwandfrei. Mir war es letzten Endes egal ob die Sprite durch SFML oder SDL bewegt wird
bei pong vll. ja, aber wenn deine anwendungen später um ~2000% schneller laufen, weil man fürs rendern von mehr als 3 sprites sfml verwendet, dann bist du auch für sfml dankbar.
nicht zu vergessen dass sfml mehr features und eine bessere architektur für c++ entwickler hat.
zwischen sfml und sdl gibts kein hin und her. sfml ist besser. aus, punkt. dass man es mit sdl auch gebacken bekommt, ist klar, aber du bekommst auch mit nem stumpfen messer nen braten geschnitten, wenn's sein muss!
-
Also für den Fall das keine oder nur schlecht Hardwarebeschleunigung für OpenGL vorhanden ist, würde ich schon SDL vorziehen. Ich denke da an Netbooks oder an die Linux Distributionen die wieder vermehrt Open Source Grafiktreiber einsetzen.
-
Tobiking2 schrieb:
Also für den Fall das keine oder nur schlecht Hardwarebeschleunigung für OpenGL vorhanden ist, würde ich schon SDL vorziehen. Ich denke da an Netbooks oder an die Linux Distributionen die wieder vermehrt Open Source Grafiktreiber einsetzen.
in solch einem fall, ja. man sollte aber dazu sagen, dass sdl auch nur auf opengl/directx aufsetzt (je nach plattform) und einfach software rendering betreibt, wenn für keines von beiden unterstützung da ist. das bietet sfml noch gar nicht.
aber ganz ehrlich: wer entwickelt ne grafisch aufwendigere anwendung (meistens sinds ja spiele) für leute, die nichtmal ein system benutzen, dass opengl ordentlich unterstützt? die zielgruppe, die man ansprechen will (meistens gamer) haben sowas doch eigentlich immer (auch die linuxer).
-
Die Zielgruppe Casual Gamer ist aber auch sehr beliebt. Da kommt es nicht auf die Aufwendigkeit der Grafik an, sondern das es auf den Rechnern läuft. PopCap verwendet z.B. soweit ich gesehen habe unter Windows hauptsächlich DirectDraw.