Wie kann ich in Notepad++ etwas Compilieren?
-
Schade.....Aber gibt es überhaupt einen Compiler für B. Irgendwo?
-
Hier gibt es ein Projekt auf sourceforge: http://sourceforge.net/projects/bcomp/
-
player4245 schrieb:
Hier gibt es ein Projekt auf sourceforge: http://sourceforge.net/projects/bcomp/
The B compiler is a tool able to parse B models, and perform syntaxic and semantic analysis. It can also be used as a library, linked to applications manipulating B models (cross referencer, code generator, documentation generator, etc.).
Was ist das
-
Was ist was?
-
Ich meine, wozu ist dieser B Compiler gut
-
Ohne mir die Beschreibung genau durchgelesen zu haben nehme ich an er übersetzt die Sprache B in eine Zielsprache.
-
Toll
-
Ich weiss nicht welche Antwort du erwartest. Es wurde nach einem B Compiler gefragt, worauf ich einen Link zu diesem Projekt gepostet habe (den Link habe ich über Google gefunden).
-
Wenn ich mich recht erinnere, war die B-Programmiersprache einer der Vorfahren von C. Ich habe sonst keine Infos darüber. Die Sprache B müsste also etwa 1980 oder so aktuell gewesen sein. Also zu einer Zeit als noch kein Mensch an Windows und Linux gedacht hatte. Hab auch nicht gelesen das die weiter entwickelt wurde.
Vermute mal das die Programmierer meist zu C gewechselt sind.Empfehle, wenn nicht noch ein besonderer Grund für B gefunden wird, lasst sie ruhen in Frieden
Frage an den Beitragsersteller: Dir sind schon die kleinen Unterschiede zwischen Editor, IDE und Compiler oder Interpreter bekannt?
MfG f.-th.
-
f.-th. schrieb:
Ich habe sonst keine Infos darüber. Die Sprache B müsste also etwa 1980 oder so aktuell gewesen sein. Also zu einer Zeit als noch kein Mensch an Windows und Linux gedacht hatte. Hab auch nicht gelesen das die weiter entwickelt wurde.
Jaja. 1980 ist soo lange her, damals war die Erde noch eine Scheibe.
http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B
-
-
Ein paar Tage vor B, eventeull auch noch zur gleichen Zeit wurden noch Lochstreifen zur Übertragung von Daten genutzt - wie hiessen die Dinger damals noch: Fernschreiber - muss mich mal in Museen umsehen
- Hersteller damals Schaub-Lorenz, vielleicht auch Siemens.
Festplatten damals ( ~1975 ) relativ gross von den Abmessungen, so 3 bis 4cm dick und etwa 30 bis 40cm im Quadrat, die kleinen - Kapazität weiss ich nicht mehr - mussten sehr vorsichtig behandelt werden. Im Computerraum damals reichte ein zur falschen Zeit betätigter Schalter für Leuchtstoffröhren um Arbeit von Stunden zu zerstören.
Die röhrenbetriebenen Rechner wurden auf IC's umgestellt. Grossserien - Hightech - CPU von damals der 8080, der Z80, der Motorola 6800 und diverse andere, die heute kaum noch jemand kennt, aber teilweise sehr interessante Details hatten, versuchten damals in den Markt zu kommen.Viel Spass noch
f.-th.
-
Mal ein wenig die Zeit eichen.
1969 Die Programmiersprache B http://en.wikipedia.org/wiki/B_(programming_language)
Hey, das ist lange her. Wir reden vom Jahr der Mondlandung.1969 UNICS http://de.wikipedia.org/wiki/Unix
Hey, das ist lange her. Wir reden immer noch vom Jahr der Mondlandung.1972 Die Programmiersprache C http://en.wikipedia.org/wiki/C_(programming_language)
1977 Der Apple II http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_II
Bildschirm, Tastatur, Disketten erschwinglich.1979 Die Programmiersprache C++ http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B
1980 Microsoft bastelt MS-DOS http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft
, indem ein ein schlecht programmierter Nachbau von CP/M verändert wird.
"Die Änderungen im Betriebssystem sahen vor, dass CP/M Programme unter MS-DOS ausführbar waren, MS-DOS Programme allerdings nicht unter CP/M liefen."1982 Commodore C-64 http://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_64
1991 Linux http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
1992 SuSE http://de.wikipedia.org/wiki/Suse
Linux ist schon groß genug, daß man damit Geld verdienen kann.1992 Windows 3.1 http://en.wikipedia.org/wiki/Windows
Verbreitung von Windows wird spürbar.1970er http://de.wikipedia.org/wiki/Fernschreiber
"An manchen Universitäten waren noch bis in die 1970er Jahre Fernschreiber zum Erstellen von Programmlochstreifen und Ausdrucken der auf einem Streifenlocher produzierten Ergebnisse im Einsatz."
-
sebastianfox
-
Mein Freund kann B und er hat auf einen USB-Stick ein Programm, was den Code da zur einer .exe Datei erstellt. Also ist dieses Thema für immer abgeschlossen.
-
sebastianfox schrieb:
... er hat auf einen USB-Stick ein Programm ...
Ah, verstehe, sicher vor Viren