Bachelor Thesis Juni 2010



  • Hallo zusammen
    Wie bereits einige Wissen arbeiten wir seit ca. einem halben Jahr an unserer Bachelorarbeit, welche sich nun dem Ende zuneigt (Abgabe ist am 18. Juni 2010, also in 4 Tagen). Wir haben nun eine (einigermassen spielbare Version erarbeitet und möchten sehen, ob diese auf den meisten PC's läuft oder obs da noch gravierende Probleme gibt. Aus diesem Grund haben wir die aktuelle Version hochgeladen und bieten diese zum Download an, wäre cool, wenn der Eine oder Andere von euch die Zeit finden würde, sich das Teil mal anzusehen so dass wir möglicherweise noch zwingen erforderliche Last Minute Änderungen vornehmen können. Fairerweise müssen wir Euch allerdings darauf hinweisen, dass das Spiel ohne Joystick praktisch unspielbar ist (wir haben zwar eine vollständige Tastatursteuerung implementiert, diese ist jedoch zugegebenermassen alles andere als optimal 🙄 ).

    Also der Link ist: http://dl.dropbox.com/u/2095717/Serenity.rar
    Um die Download Grösse möglichst gering zu halten haben wir die erforderlichen Redistributables nicht hinzugefügt. Ziemlich sicher werden die DirectX 9.0c sowie die VS C++ 2008 oder 2010 Redists benötigt sowie das Plattform SDK (Wir benutzen DirectShow ziemlich umfangreich).

    Das Intro Video ist noch am Rendern und wird in ca. 35h fertig gerendert sein (hoffentlich taucht dann nicht noch irgendwas auf), daher haben wir zunächst ein Kino Trailer als Ersatz eingefügt. Dasselbe gilt für den Film auf dem Cockpitmonitor, der ebenfalls noch in Bearbeitung ist.

    Die Steuerung funktioniert folgendermassen:
    Aussenkamera: F2
    Innenkamera: F3
    Maus: Freie Sicht
    Rechte Maustaste: Zoom In / Zoom Out (nur Aussenkamera)
    E Schub
    A,W,S,D: Roll/Pitch
    Shift + A,W Yaw
    Ctrl + A,W,S,D Horizontaler u. Vertikaler Shift
    T nächstes Ziel (jeweils das am nächsten liegende)
    F Feuer

    Wer einen Joystick mit mind. 3 Tasten sowie Schubhebel sein Eigen nennt, kann das U-Boot komplett mit dem Joystick steuern und sich gleichzeitig mit der Maus umsehen (so ists eigentlich auch gedacht).

    Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass das Spiel keinesfalls fertig ist denn wir haben die uns zur Vefügung stehende Zeit aufgrund technischer Probleme leider nicht immer optimal genutzt und mussten gegen Ende schmerzhafte Abstriche machen (So kann man bspw. an die Wasseroberfläche schwimmen, was jedoch derzeit keinerlei spielerische Funktion mit sich bringt).

    Nichts desto trotz würden wir uns über konstruktive Kritik sowie über Vorschläge bezüglich LastMinute Änderungen freuen und diese Umsetzen, falls die Zeit noch ausreicht (Scheiss Doku ist auch noch nicht fertig :p).
    Falls das Spiel partout nicht starten will, könnt ihr mir natürlich gerne die Logdatei senden.

    Herzlichsten Dank im Voraus an die harten Jungs, die sich die Zeit nehmen und sich das antun wollen 🙂

    Gruss Samuel & David



  • gratuliere zur fast fertigstellung.
    so ganz das richtige forum ist das hier aber nicht fuer euer projekt, ich schiebe euch zu mehr kundschaft 😉

    :schland:



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Projekte verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Also ich komme mir erstmal bissl verarscht vor, das 2/3 von dem Download irgendwelches Filmwerbematerial ist. Hatte dann auch gleich mal einen Crash, als ich da raustabben wollte.

    Ansonsten habe ich nicht wirklich hinbekommen da was zu spielen, bin jeweils mit 500 Punkten gestorben ohne irgendwas erreicht zu haben. Mir ist noch ausgefallen, das euer UBoot eher wie ein Flugzeug aussieht und die Landschaft bei mir extrem aufpoppen tut.



  • Hallo TGGC.
    Danke für den Hinweis wegen dem Crash. Der Filmtrailer ist wie gesagt ein Platzhalter und wird in der finalen Version natürlich nicht mehr enthalten sein. Du kannst ihn übrigens mit "esc" jederzeit abbrechen. Meinst du mit "aufpoppen" die Pflanzen auf dem Meeresgrund oder hast du effektiv Grafikfehler?

    Gruss, David



  • bin jeweils mit 500 Punkten gestorben ohne irgendwas erreicht zu haben

    Hei Dave, ich sagte doch wir sollten vielleicht verschiedene Schwierigkeitsstufen einbauen, vielleicht so: Killer, Survivor, Noob, TGGC

    Bei der TGGC Schwierigkeitsstufe sollten wir dann vielleicht auch nach knapp 200m das Terrain nicht mehr rendern, damit es für das sensible Kerlchen keine zu krasse Umstellung von DMC ist und er sich auch gleich wieder zu Hause fühlt :p



  • ALso an der Steuerung sollte ihr noch arbeiten. Finde es etwas befremdlich nicht sofort nach links und rechts zu können.
    Unter Windows 7 64 funkt es aber.



  • Hei Unix-Tom
    Herzlichen Dank für deine Zeit, ja zumindest die Tastatursteuerung ist echt übel, wir arbeiten daran 😉 Hast dus mal mit einem Joystick versucht, dort kannst du mit einer Drehung des Steuerknüppels nach links und rechts bewegen...



  • Ich setze mal voraus das es unter Windows nicht mehr Standard ist eine Joystick zu verwenden.

    Ich bin Informatiker und kein Spieler somit kein Joystick. (Das eine schließt aber das andere nicht aus)



  • Ja für die Bewertung der Bachelor Thesis zählt nur die Joystick Variante (die Tastatursteuerung haben wir zunächst mal nur ganz pro forma eingebaut, aber wie gesagt, wir arbeiten daran 😉



  • Ich bekomm beim Starten im Hintergrund eine Fehlermeldung (Log).



  • pada schrieb:

    Meinst du mit "aufpoppen" die Pflanzen auf dem Meeresgrund oder hast du effektiv Grafikfehler?

    Pflanzen und auch Landschaft. Die erscheinen einfach so ohne irgendwie eingefaded zu werden. Das nennt man aufpoppen.

    Gruss, TGGC



  • DerKuchen schrieb:

    Ich bekomm beim Starten im Hintergrund eine Fehlermeldung (Log).

    schaut aus als ob der movie codec fehlen wuerde.



  • rapso schrieb:

    DerKuchen schrieb:

    Ich bekomm beim Starten im Hintergrund eine Fehlermeldung (Log).

    schaut aus als ob der movie codec fehlen wuerde.

    Das passiert nur, wenn ich das Spiel im Hintergrund ist, während es startet. Normalerweise lädt es wunderbar, mehr Akutes ist mir nicht aufgefallen.



  • Hmm vielleicht wird das Device nicht in jedem Fall korrekt zurückgesetzt. Seit wir DirectShow mit dem VMR9 Filter verwenden, funktioniert auch das Tab-Out/Tab-In nicht mehr (die Applikation scheint auf einigen System abzustürzen, sobald es den Fokus verliert)...



  • Nach ablauf des Trailers / skippen desselben kam (ohne irgendwelche zwischenschritte):

    LowLevelException

    Aufgrund eines kritischen Fehlers, welcher die Datenintegrität dieser Applikation sowie des darunter liegenden Betriebssystems gefährden könnte, wurde eine Exception ausgelöst und dieses Programm vorzeitig beendet. Möchten sie die Log-Datei betrachten?

    die letzten einträge der Log-Datei sehen wie folgt aus:

    €dit:
    Mir fiel grad so auf dass der Logschnipsel den ich gepostet hab relativ nutzlos ist, also hier die hoffentlich nützliche fassung:

    234	Info	16.06.2010 00:43:06	1110.40ms	6748	Starte Ladeprozess von IDebugService (DefaultDebugService)
    235	Info	16.06.2010 00:43:06	1110.43ms	6748	Ladeprozess von IDebugService (DefaultDebugService) abgeschlossen (0.00ms)
    236	Info	16.06.2010 00:43:06	1110.45ms	6748	Starte Initialisierung von InGame Konsole
    237	Info	16.06.2010 00:43:06	1110.47ms	6748	Inialisierung von InGame Konsole abgeschlossen (0.01ms)
    238	Info	16.06.2010 00:43:06	1110.49ms	6748	Starte Ladeprozess von InGame Konsole
    239	Info	16.06.2010 00:43:06	1110.50ms	6748	Lade Pcm Audio Resource (Reader: WinFile, Uri: Resources\Sounds\Console_Error.wav)
    240	Info	16.06.2010 00:43:06	1112.11ms	6748	Ladeprozess von InGame Konsole abgeschlossen (1.59ms)
    241	Info	16.06.2010 00:43:06	1112.14ms	6748	Initialisierung von Serenity abgeschlossen
    
    242	Fehler	16.06.2010 00:43:15	9680.23ms	6748	LowLevelException in der Methode DirectShowMediaService::InitializeDevice geworfen => IDirect3DDevice9::CreateTexture: Unbekannter Fehler
    243	Info	16.06.2010 00:43:15	9682.00ms	6748	Deinitialisiere Hauptfenster
    
    244	Info	16.06.2010 00:43:15	9683.71ms	6748	Starte Deinitialisierung von Serenity
    245	Info	16.06.2010 00:43:15	9683.73ms	6748	Starte Entladeprozess von SpriteRenderer
    246	Info	16.06.2010 00:43:15	9683.77ms	6748	Entlade prozedurale TrueTypeFont
    247	Info	16.06.2010 00:43:15	9683.80ms	6748	Entlade HLSL Pixel Shader (Resources\Shaders\Sprite.pso)
    248	Info	16.06.2010 00:43:15	9683.82ms	6748	Entlade HLSL Vertex Shader (Resources\Shaders\Sprite.vso)
    249	Info	16.06.2010 00:43:15	9683.83ms	6748	Entlade prozedurale Vertex Deklaration
    

    Interessant ist auch dass mein englisches betriebssystem mir eine deutsche fehlermeldung anzeigt... 😉

    ich schließe daraus dass das von euch programmiert wurde.
    Mein Tipp:
    ", welcher die Datenintegrität dieser Applikation sowie des darunter liegenden Betriebssystems gefährden könnte,"

    Diesen Teil rausnehmen. Der User braucht nicht unnötig erschreckt zu werden dass eure software evtl sein system killt, zumal eure exception das ja grade verhindert.

    Hoffe ihr findet den bug, der Trailer war ja schonmal einsame klasse 😉



  • Wir haben nun die Tastatursteuerung gründlich überarbeitet und denken, es lässt nun auch ohne Joystick gut steuern (Wir haben insbesondere die ganze Steuerung viel weicher gestaltet).

    Die Steuerung funktioniert nun folgendermassen:

    Aussenkamera:     F2
    Innenkamera:      F3
    Maus:             Freie Sicht
    Rechte Maustaste: Zoom In / Zoom Out (nur Aussenkamera)
    Caps Lock:        Schub erhöhen
    Left Shift:       Schub verringern
    A,W,S,D:          Roll/Pitch
    Q,E:              Yaw
    Ctrl+[A,W,S,D]:   Horizontaler u. Vertikaler Shift
    T:                nächstes Ziel (jeweils das am nächsten liegende)
    Leertaste:        Feuer
    

    Zusätzlich werfen besiegte Gegner nun Health Boxes ab, welche die Gesundheit des Spielers wieder regenerieren, sobald diese vom Spielerschiff berührt werden...

    Und hier noch einmal der Link:
    http://dl.dropbox.com/u/2095717/Serenity.rar

    @DerKuchen u. TreffnonX
    Wir haben das Logging ein wenig erweitert um den bei euch auftretenden Fehler zu lokalisieren. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr es vielleicht noch einmal versuchen und mit den entsprechenden Part im Log posten, das wäre super 😉

    @TreffnonX
    Auch dir herzlichen Dank für deine Zeit 🙂
    Ja das mit dem Log hat was, wir haben deinen Rat diesbezüglich befolgt und ich hoffe mal, dass der Trailer nicht das einzige sein wird, was dir gefallen wird :p

    Freundliche Grüsse
    Samuel


Anmelden zum Antworten