Wer würde eine neue Partei rechts von der Union mit Sarrazin et. al. unterstützen/wählen?
-
chrische5 schrieb:
Merkst du das nicht? Du spekulierst wild. Warum würde es uns heute besser gehen? Das musst du schon belegen.
Der freie Markt teilt die Ressourcen besser zu als der Staat. Der einzelne weiß besser was er mit dem Geld machen soll, als ein Beamter.
Die staatlichen Institutionen verursachen unnötige zusätzliche Kosten. Das macht vieles um das 2-4 fache ineffizienter bzw. teurer. Die staatlichen Einrichtungen sind sozusagen sehr schlechte Mittelmänner. Sie sind so schlecht, da ihnen Wissen fehlt.
Woher soll der Beamte wissen wie viel Käse du im Monat brauchst? Das weißt du besser als der Beamte.
Woher soll der Beamte wissen, was dein Kind lernen soll? Das weiß dein Kind/du besser als der Beamte.
Die von den staatlichen Ministerien auferlegten Regularien verursachen unnötige Kosten. Ausserdem verursachen die allermeisten Regularien unbeabsichtigte Resultate. http://de.wikipedia.org/wiki/Ölflecktheorem .
Dem Staat fehlen halt zuviele Informationen. Mit jeder Transaktion gibst du dem Markt ein Signal. Das dient der Preisfindung. Die Preise signalisieren den Markteilnehmern was produziert werden soll usw.... Durch das eingreifen des Staates wird dieser Prozess gestört.
-
Interessant. Mir hat der Staat jedenfalls noch nie vorgeschrieben wie viel Käse ich brauche. Und ich denke schon, dass der Staat auch besser wusste was ich lernen soll als meine Eltern. Sonst hätte ich jetzt vermutlich den gleichen Beruf wie meine Eltern, wie damals zur Feudalzeit.
Und ich selber wüsste auch nicht, wie ich mein Geld für den Bau welcher Straßen ausgeben soll. Ich will es auch gar nicht wissen, denn sonst wäre ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt mich darüber zu informieren wo Geld für die Renovierung einer Kläranlage nötig ist usw.
Und es ist doch auch ganz nett, dass man jedes größere Dorf mit Massenverkehrsmitteln erreichen kann und nicht nur zwischen München, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin reisen kann wie es der freie Markt will.
-
NrSr schrieb:
Dem Staat fehlen halt zuviele Informationen. Mit jeder Transaktion gibst du dem Markt ein Signal. Das dient der Preisfindung. Die Preise signalisieren den Markteilnehmern was produziert werden soll usw.... Durch das eingreifen des Staates wird dieser Prozess gestört.
Dem Staat sei Dank, dass dem nicht so ist. Sonst könnten die freien Marktteilnehmer in freier Preisabsprache frei den Preis festlegen, welchen ich _gezwungen_ wäre zu zahlen, wenns z.B. um Nahrung oder Kleidung geht.
Dein "freier Markt" ist zurecht so tot wie der Kommunismus.
-
Soziale Marktwirtschaft hat Deutschland stark gemacht.
http://geschichte-wissen.de/zeitgeschichte/60-die-brd/122-die-soziale-marktwirtschaft.html
-
http://www.youtube.com/watch?v=lUaBYMZMzJ4&feature=player_embedded Lasst euch das eine Warnung sein.
-
..
-
Ja und er gehört wohl noch zur integrierten Sorte. Haben die Grünen doch ganze Arbeit geleistet
-
Was hat der jetzt schlimmes gesagt?
-
..
-
Lies doch mal sein Buch, statt die Makulatur von Sarrazin.
-
..
-
..
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Persönlich halte ich diesen Film für nicht besonders gelungen, aber man sollte dieses mutige Dokument der Meinungsfreiheit kennen.
http://flipvine.com/blog/wp-content/uploads/2009/12/4139.jpg
mehr gibt es dazu echt nicht zu sagen. So einen Film kannst du problemlos zu jeder, JEDER, Religion machen. Geh zum Beispiel in die USA und frag dort mal streng gläubige Kinder, was man mit Schwulen machen wollte. da kannste froh sein, wenn du da das selbe Resultat kriegst, wie in deinem ersten Link bei 4min.
Und ich wette, dass du die Bibel gelesen hast, dann weißt du auch, was dort drin steht.
Natürlich wirst du jetzt sagen: ja, für uns gilt das ja nicht, denn wir glauben nur noch an das neue Testament, außerdem würden wir nie sowas machen. Bitte, dann betrachten wir das Judentum, die sind ja immerhin auch zivilisiert, und machen mal eine Umfrage, was die dort von Äthiopischen Juden halten. Obwohl, nein, das muss man nicht. Für Juden gilt, dass man nur Juden heiraten oder mit ihnen ein Kind zeugen darf (kann man meines Wissens nach sogar im AT nachlesen wenn man denn unbedingt will). Deswegen müssen äthiopische Juden durch Sünde entstanden sein. Und Bing, wenn wir in die Realität schauen, ist das in etwa der Respekt, den die Äthiopier in Israel kriegen.
Aber gut, dass wir mal darüber geert-wildert haben.
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Aber wenn Du das für den Islam machst, musst Du dich verstecken wie vor der Mafia.
Ja, der unterschied ist, dass christliche Fundamentalisten sowas nicht offen machen:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2044Aber ob das besser ist? Und warum hast du nichts zu dem Judenbeispiel gesagt?
Dieses totale Beleidigtsein und die Bereitschaft, Angreifer der islamischen Denkweise und Religion umzubringen [blafasel]
Na, dann sollte ja beim Burn-A-Koran-Day jeder gäubige Muslim mit dem Schwert Rache geschworen haben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,716942,00.html
oops.Islamisierung Europas
Welche Islamisierung? Wo? Ist es Islamisierung, wenn es in einem Land, in dem Religionsfreiheit herrscht, neben Kirchen und buddhistischen Tempeln auch Moscheen gibt? Ist es Islamisierung, wenn in einem Land, in dem jeder mit einem Kreuz rum laufen darf, Muslime mit ebensolchen Glaubensbekenntnissen durch die Straßen gehen? Ist es Islamisierung, wenn der Religionsunterricht nicht mehr nur in katholisch oder evangelisch aufgeteilt wird? (Warum überhaupt Religionsunterricht?)
Wo ist die Islamisierung? Zeig sie mir. Und mal nicht Polemik oder mit lachhaften Hassreden und Strohmännern. Bring mal echte Argumente.
-
..
-
SeppJ schrieb:
Mir hat der Staat jedenfalls noch nie vorgeschrieben wie viel Käse ich brauche. Und ich denke schon, dass der Staat auch besser wusste was ich lernen soll als meine Eltern. Sonst hätte ich jetzt vermutlich den gleichen Beruf wie meine Eltern, wie damals zur Feudalzeit.
Das mit dem Käse war nur ein Beispiel um das Prinzip besser zu verdeutlichen. Wir sind uns doch einig, dass wenn der Staat sowas machen sollte, es nicht gutgehen würde, oder? Bei der Bildungswahl ist das nicht anders. Der Einzelne weiß am besten was er selber braucht.
Woher soll der Staat denn besser wissen was du lernen solltest? Das weißt du doch am besten, oder? Und selbst wenn du diese Entscheidung jemand anderen überlassen willst, so zwinge nicht andere Menschen das gleiche zu tun. Und zwinge sie auch nicht für deine Bildung zu zahlen.
SeppJ schrieb:
Und ich selber wüsste auch nicht, wie ich mein Geld für den Bau welcher Straßen ausgeben soll. Ich will es auch gar nicht wissen, denn sonst wäre ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt mich darüber zu informieren wo Geld für die Renovierung einer Kläranlage nötig ist usw.
Dafür ist ja auch ein Unternehmer zuständig. Für die Kläranlagen sind doch Mitarbeiter/Auftragnehmer des Strassenunternehmens verantwortlich. Viele wissen auch nicht wie man Kartoffeln anbaut. Dennoch kann man Kartoffeln von privaten Unternehmen kaufen.
SeppJ schrieb:
Und es ist doch auch ganz nett, dass man jedes größere Dorf mit Massenverkehrsmitteln erreichen kann und nicht nur zwischen München, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin reisen kann wie es der freie Markt will.
Wenn eine Strecke unwirtschaftlich ist wird sie wahrscheinlich nicht von einem Unternehmen gebaut werden. Würde ja auch keinen Sinn machen. Da müssten sich dann die Anwohner selber behelfen. Z.B indem sie die Strasse selber bauen (lassen). Warum soll ich für jemanden die Strasse bezahlen, obwohl ich sie gar nicht benutze/brauche? Die Anwohner des Dorfes sollten nicht andere Menschen zwingen ihnen eine Strasse zu bauen.
Apollon schrieb:
Dem Staat sei Dank, dass dem nicht so ist. Sonst könnten die freien Marktteilnehmer in freier Preisabsprache frei den Preis festlegen, welchen ich _gezwungen_ wäre zu zahlen, wenns z.B. um Nahrung oder Kleidung geht.
Preisabsprachen funktionieren in einem freien Markt nicht. Wenn dann nur für sehr kurze Zeit. Siehe z.B die Eisenbahnen, Standard Oil. Sie habens versucht, sind aber immer gescheitert. Dann sind sie zum Staat gerannt.
Für alle die sich für Preisabsprachen/Kartelle interessieren http://mises.org/Community/forums/t/188.aspx (oder Cartel in die Suchfunktion auf der Seite eingeben)
-
Hi,
wenn das was da steht auch nur halbwegs stimmt, dann haben wir bei der nächsten Wahl eine neue Volkspartei mit im Boot, die die unbelehrbaren ehemaligen Volksparteien radikal aus dem Olymp fegen dürfte.
Vielleicht wird dann auch die Eidesformel "...und Schaden vom deutschen Volk wenden..." auch mal wieder mit Leben erfüllt.
Gruß Mümmel
-
Hallo
Du solltest unbedingt mal zum koppverlag recherieren, vielleicht hilft es ja...
Chrische