Lust auf einen Programmier wettbewerb.

• Sheldor schrieb:

rapso schrieb:

Marcus gibt sein 'ok' mit dem vorbehalt, dass das ein ordentlicher contest ist.
    ich bin mir sicher Korbinian stellt hier auch ein voting zur verfuegung, wenn es zur auswertung kommt.

jetzt steht euch nichts mehr im wege, oder? 🙂 :xmas2:

@Kóyaánasqatsi danke mausi

Einiges wurde noch nicht klar definiert :

Ein Konsolen Spiel: Bsp. CMD.exe || Linux Shell
    Programmiersprache: egal ?
    Plattform : Windows/ Linux/ Systemunabhängig
    Dauer : ???
    Beginn: ???
    Game Genre: ???

Noch was vergessen ?

Gruss Sheldor

- Konsolen Spiel
    - C/C++ NUR standard libs, + winapi
    - Windows 😃
    - Bis zum 01.01. (?)
    - Jetzt! ^^
    - Würde ich offen lassen, man ist durch "Konsolen Spiel" ja eh beschränkt

Gewinner wird ermittelt in:
    - Bestes Spiel
    - Bester Code

Würde ich einfach mal vorschlagen :xmas1:

• Und wer macht ein auf Jury??
    Wer übernimmt die Verwaltung?

Ansonsten bin ich dabei...
    grüüße

• Lustig wäre doch wenn es hier auch eine Contest-Ecke geben würde... wo man immer so kleine 1-2 Wochen Contests macht und jeder der Lust hat mitmacht 🙂

Aber wird wahrscheinlich mit den Moderatoren und Marc++us nicht vereinbar sein.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Lustig wäre doch wenn es hier auch eine Contest-Ecke geben würde... wo man immer so kleine 1-2 Wochen Contests macht und jeder der Lust hat mitmacht 🙂

Nicht gleich größenwahnsinnig werden 😉 Wir hatten mal ein Forum dafür (WPC-Forum bei Shade of Mine). Aber das ist gestorben. Die Ideen sind ausgegangen.

• zeusosc schrieb:

Und wer macht ein auf Jury??

naja, voten denk ich mir.

Wer übernimmt die Verwaltung?

der threadstarter wollte doch den contest machen 🙂

Kóyaánasqatsi schrieb:

Lustig wäre doch wenn es hier auch eine Contest-Ecke geben würde... wo man immer so kleine 1-2 Wochen Contests macht und jeder der Lust hat mitmacht 🙂

das waere es, ich denke da ist die community in bringschuld. wenn es das wirklich regelmaessig gibt, ueberlegt sich das marcus, ob er das macht. macht ja keinen sinn eine contestecke zu machen wo ein einziger contest stattfindet. bis dahin ist das projekte forum mehr als ausreichend.

Aber wird wahrscheinlich mit den Moderatoren und Marc++us nicht vereinbar sein.

schnuggel, gib doch nicht so schnell auf, geniess erstmal diesen contest. ich hoffe dein spiel wird nicht dezimalzahl zu hexzahl raten 😛

• ach... ein "Konsolen"-Spiel. Ich dachte die ganze Zeit an PS3/Xbox360 etc ("wtf? marcus finanziert jedem von uns ein ps3 sdk?").

Ich hab in nächster Zeit fast jeden Tag ein paar Stunden totzuschlagen. Werde dann wohl auch irgendnen Beitrag leisten 🙂

edit: fange mit coden natürlich nicht an bevor der offizielle contest-thread auftaucht 🙂

wie machen wir das: wird ne offizielle lib gestellt? (müsste ja irgendwas plattformunabhängiges für die console geben). darf jeder benutzen was er will, etc?

• Vorschlag für die Regeln:

Sprache: C/C++, Standard Libs + WinApi

Plattform: Windows

Genre: Frei wählbar

Start: am 25.12.2010 (Feiertage...da findet jeder mal Zeit zum proggen 😉 )

Ende: 24.01.2011 ( 4 Wochen Zeit )

Ermitteln des Siegers: Durch Abstimmung vom 24.01.2011 bis 27.01.2011

Preis: Ein spezieller Forumtitel (Diesen vllt. durch Abstimmung bestimmen )
    Und natürlich die EHRE 😛

Gruß,
    Finn 🙂

• Klingt annehmbar... Forumtitel ist überzogen wie ich finde. Mir zumindest reicht der Ruhm...

• Finn schrieb:

Vorschlag für die Regeln:

Und natürlich die EHRE 😛

Gruß,
    Finn 🙂

Somit wären einfache Fenster denn auch erlaubt? :xmas1:
    (Würde ich gut finden, es gibt Dinge die man in der Konsole wirklich nur schwer darstellen kann :D)

• Finn schrieb:

Vorschlag für die Regeln:

Und natürlich die EHRE 😛

Gruß,
    Finn 🙂

Mein Vorschlag:

Sprache: C/C++ (Std libs ohne Winapi) evtl. auch C#
    Plattform: Windows/ Linux

@cooky451

Fenster führen zur Disqualifikation und sind nicht erlaubt 😃

Gruss Sheldor

• Jop, WinAPI bäääh

• Gibt einiges was für Fenster spricht 😉

Mit standard C sind ernsthafte ( :xmas1: ) Spiele, auch wenns nur Minispiele sind kaum zu schaffen.
    Warum? (Weis nicht genau wies bei C++ ist, glaube aber ähnlich)
    - Mit Standard C kann man erstmal nicht zeichnen, auch nicht auf der Konsole.
    - Stdin erzeugt immer ein echo.
    - Stdin ist immer bis '\n' gepuffert.
    - Stdout ist auch so gepuffert, soll heißen man kann eine einmal ausgegebende Zeile nicht wieder überschreiben.

-> Fazit: Entweder Plattformabhängig oder externe Lib.

-> Da ich keine geeignete Lib hierfür kenne, selbst keine wirkliche Lust habe mich nur hierfür mit irgendeiner Lib die ich nie wieder brauchen werde zu beschäftigen und auch glaube dass es vielen so gehen wird

--> Bleibt Plattformabhängig.

-> Finde Windows am besten geeignet.
    --> Wenn wir WinAPI schon zulassen warum dann nicht auch kleine Fenster? 😃

• Aber es geht doch um ein pures Konsolenspiel? Sprich malen mit Zahlen/Buchstaben. Das Fenster so überschreiben dass der vorherige Text komplett verschwindet (oder wenn wirs nur für Windows machen einfach system() verwenden um zu löschen) kannste auch in Standard C/C++.

• TravisG schrieb:

Aber es geht doch um ein pures Konsolenspiel? Sprich malen mit Zahlen/Buchstaben. Das Fenster so überschreiben dass der vorherige Text komplett verschwindet (oder wenn wirs nur für Windows machen einfach system() verwenden um zu löschen) kannste auch in Standard C/C++.

Irgendwie wiedersprichst Du dir da, system() ist ja nunmal kein standard C/C++ 😉

• cooky451 schrieb:

TravisG schrieb:

Aber es geht doch um ein pures Konsolenspiel? Sprich malen mit Zahlen/Buchstaben. Das Fenster so überschreiben dass der vorherige Text komplett verschwindet (oder wenn wirs nur für Windows machen einfach system() verwenden um zu löschen) kannste auch in Standard C/C++.

Irgendwie wiedersprichst Du dir da, system() ist ja nunmal kein standard C/C++ 😉

Deswegen steht's auch in Klammern. Soll heißen: Wenn's uns reicht für Windows zu programmieren, dann brauchen wir für Konsolenspiele keine WinAPI, sondern nur die windows.h und System("blabla");

Und falls wir doch die WinAPI verwenden wollen... irgendjemand in diesem Forum hat vor paar Jahren mal ne Mini-Lib (soweit ich mich erinnern kann basierend auf WinAPI) für Konsolenfummeleien geschrieben. Farbe von Text verändern, Fenster minimieren, maximieren, normalisieren, zu position springen und dort hin schreiben und sowas.

Kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern wer das war, und wie das Ding hieß. Volkard könnte sich noch dran erinnern, der war in dem Thread damals glaub ich der mit der ersten Antwort, und hatte irgendwie Kritik zu der Lib bezüglich der Namensgebung von irgendwelchen Funktionen gegeben.

• Ha! Den Thread finde ich zwar nicht mehr, aber:

http://www.c-plusplus.net/code/ic/Features.php

Von SideWinder war's . edit: Aber nur die letzte Version. Damit angefangen hat Marcus anscheinend.

• So schwer wars nicht, den zu finden. Es ist schließlich der einzige Sticky Thread im Konsolenforum 😉 http://www.c-plusplus.net/forum/131915

• Michael E. schrieb:

So schwer wars nicht, den zu finden. Es ist schließlich der einzige Sticky Thread im Konsolenforum 😉 http://www.c-plusplus.net/forum/131915

Oh 🙂 Das hätte ich mir denken können. Danke!

• Hi,

Somit wären einfache Fenster denn auch erlaubt? :xmas1:
    (Würde ich gut finden, es gibt Dinge die man in der Konsole wirklich nur schwer darstellen kann :D)

Ich glaube, du hast dann die Idee des Konsolen-Programmierwettbewerbes noch nicht ganz verstanden, oder? gerade weil sich ohne den ganzen Windows-Kram die Challange so schwieriger gestalltet, hat die Sache auch Charakter 😉

Allerdings, wenn wir uns soweit geeinigt haben das es unter Windows? funktionieren muss, wäre es ja dennoch nicht schlecht die windows.h benutzen zu dürfen, hey?

Ich würde sagen: alle Konsolen-Spezifischen-Funktionen sind zulässig.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682073(v=VS.85).aspx

Lg Tobi

• Wieso nicht gleich die Improved Console? Die ist praktisch für den Kontest maßgeschneidert. Jeder hätte dann den gleichen Startpunkt und keiner müsste sich damit beschäftigen sich um die "Konsolen-spezifischen" Funktionen der windows.h oder WinAPI zu kümmern, so geht alle Konzentration in das Spiel 🙂

Anmelden zum Antworten