ansi c + mysql + int spalten kommen in c als strings an?



  • hallo !

    ich spiele zzt. ein bischen mit der mysql c-api. dabei ist mir aufgefallen, dass die mysql c-api mir den wert einer primary id + auto increment spalte als string liefert. wieso bekomm ich die nicht nativ sondern muß die immer konvertieren?

    wollte mal fragen ob das dass normale verhalten der mysql c-api ist, oder ich etwas falsch mache?

    kommt mir jetzt bitte nicht mit: "ja, musst umwandeln"... darauf bin ich schon gekommen, wollte mir aber die divisionen sparen 😉

    thx 🙂

    @edit: workarounds aka als hex-string für schnellere umwandlung auslesen sind natürlich gern gesehen 😋



  • Ja, meines Wissens ist der ResultSet generell erstmal ein String.
    Siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysql-fetch-row.html

    Mit Prepared Statements kann man es etwas komplizierter haben, aber letztlich wird da auch auf der Clientseite transformiert.
    Siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/c-api-prepared-statement-datatypes.html

    Viel Erfolg!



  • Mit C/C++ Internet-Auftritte entwickeln? Aber sicher: www.luebeck-info.com und www.gemuese-info.de - zum Beispiel

    sind aber schon arg langsam für c/c++ seiten... 65ms response time liegen für 2kb. das bekomm ich auch mit php hin 🙄



  • sry, war nicht die feine englische art... danke für die tipps/links habs mir mal angeschaut!



  • __-- schrieb:

    sry, war nicht die feine englische art... danke für die tipps/links habs mir mal angeschaut!

    Hallo, ok.
    An anderer Stelle können wir gerne ins Detail gehen, was den Unterschied von PHP und C/C++ auf dem Server macht. Bei solchen einfachen Seiten, wie den von mir genannten Links in der Signatur, braucht man eigentlich weder PHP noch sonst ein Framework, einfach nur HTML würde ausreichen. Nur wegen der einfachen Pflege und Erweiterung wird ein CMS verwendet. Tja, und den Performance-Unterschied sieht man dann erst an anderer Stelle (bei den Applikationen). Insofern hast Du also völlig recht mit Deiner "ketzerischen" Anmerkung!


Anmelden zum Antworten