Brauche Beratung
-
Sooker schrieb:
und was ist der warscheinlich beste?
Die Sprache richtig lernen, die STD richtig lernen und sich dann auf ein beliebiges Framework spezialisieren.
-
EOutOfResources schrieb:
Die Sprache richtig lernen, die STD richtig lernen und sich dann auf ein beliebiges Framework spezialisieren.
OK, naja trotzdem danke
-
Sooker schrieb:
OK, naja trotzdem danke
Soll das heissen, dass du es auf deine Weise machen wirst?
-
nein das heißt es nicht^^
das heißt das ich jetzt erstmal C++ lernen werde und dann die paar sachen abarbeiten werde die mir empfolen wurden
-
Ich hab noch ein bisschen zu Frameworks gelesen und würde mir QT mal ansehen, hat damit jemand erfahrungen? oder könnt ihr miur bessere alternativen vorschlagen?
Wir legen generell keinen Wert auf plattformunabhängigkeit
-
Sooker schrieb:
Wir legen generell keinen Wert auf plattformunabhängigkeit
Dann WinAPI. Siehe
http://pronix.linuxdelta.de/C/win32/index.shtml
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff381409(v=VS.85).aspx
http://www.c-plusplus.net/forum/f4Reihenfolge:
C, C++, WinAPI, DirectX. Wobei in C++ eigentlich auch erstmal das Arbeiten mit der STL etc. gelernt werden kann, echte Feinheiten kann man sich auch später noch aneignen, die Sprache ist ziemlich komplex.Edit:
Jaja ein paar Leute werden mich jetzt wieder steinigen, da ich "C" in die Liste geschrieben habe. Ich bin aber der Meinung dass man das Wissen eh braucht, also warum C nicht gleich mit lernen. Könnt ihr aber machen wie ihr wollt, es ist nicht unmöglich gleich mit C++ anzufangen, wenn euch die Sprache nicht erschlägtEdit2:
Warum WinAPI? Es ist der einfachste Weg unter Windows ein Fenster zu erstellen, und mehr muss man für ein Spiel auch nicht machen. Man erstellt ein Fenster und verarbeitet seine Nachrichten. Der Rest läuft dann eh über DirectX.
-
Danke ich werde mir das mal anschauen, ich glaube ihr werdet ne weile nichts von mir hören wenn ich das alles lerne xDD
Ok und darüber kann ich dann später auch mein erstes spiel machen.
muss ich bei DX dann eig jedes bild selbst programmieren oder kann ich auch modelle aus 3DS Max oder irgendwelche png´s für 2D Spiele nehmen?
-
Sooker schrieb:
Danke ich werde mir das mal anschauen, ich glaube ihr werdet ne weile nichts von mir hören wenn ich das alles lerne xDD
Ok und darüber kann ich dann später auch mein erstes spiel machen.
muss ich bei DX dann eig jedes bild selbst programmieren oder kann ich auch modelle aus 3DS Max oder irgendwelche png´s für 2D Spiele nehmen?"Bild selbst programmieren" ist so eine Sache. DirectX kann für euch quasi mit der Grafikkarte reden. Der Grafikkarte könnt ihr zB. Vertices übergeben ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vertex , Vertex = Punkt im Raum ;)) und sagen dass sie daraus doch bitte Primitive (zB. Dreiecke) machen soll. So wird das erste was man mit DirectX macht, vermutlich ein buntes Dreieck sein.
Man kann natürlich auch Models aus 3DS Max zeichnen. Dazu muss man es in ein gewünschtes Format exportieren (wavefront .obj zB.). Dann mit C/C++ laden, den Text in floats umwandeln, richtig in dem Ram legen, und der Grafikkarte dann sagen sie soll das zeichnen. Schwupps habt ihr das Model auf dem Bildschirm
Für 2D Spiele:
Ja, ihr könnt Bilder in Texturen / Sprites umwandeln und diese dann auf dem Bildschirm anzeigen. Mehr Infos:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd370990(v=vs.85).aspx
-
Vielen vielen Dank, das hilft mir ungemein weiter, jetzt ist endlich die ungewissheit weg
ich mag solch klare ansagenEdit: was ein vertex ist wusste ich ^^ hatte mich ja mal kurz in die funktionsweise von DX eingelesen
-
cooky451 schrieb:
Edit:
Jaja ein paar Leute werden mich jetzt wieder steinigen, da ich "C" in die Liste geschrieben habe. Ich bin aber der Meinung dass man das Wissen eh braucht, also warum C nicht gleich mit lernen. Könnt ihr aber machen wie ihr wollt, es ist nicht unmöglich gleich mit C++ anzufangen, wenn euch die Sprache nicht erschlägtDann dennkt er in C++, er müsse den prozeduralen Stil von C beibehalten, nur weil er es gelernt hat. Und das Argument wegen dem erschlagen ist nichts. C ist (fast) eine Teilmenge von C++. Also wenn man C lernt und dann erst C++, sieht man in C++ vieles erneut und hat einen (in C++) schlechten Stil gelernt.
-
Sooker schrieb:
Edit: was ein vertex ist wusste ich ^^
Die Kurzbeschreibung von cooky451 trifft meiner Meinung nach eher auf den Positionsvektor zu. Denn ein Vertex weiss (wie es auch im Wikipedia-Artikel steht) mehr als nur die Position (z.B.: Normale, Texturoffset, div. Properties (z.B.: wird gecullt, wird geclippt, wird geshadet, ...) ...).
-
Naja ob ich C lerne oder nicht ist am Ende ja meine Entscheidung was ich besser finde.
jeder macht das jeder persönlich anders und für mich ist die Variante nur C++ zu lernen besser.
-
Arcade Klassiker ist eine gute Idee für den Anfang. Schnapp dir SFML und und schreib einen Pong Klon. Das ist eine gute Übung um mal reinzukommen.
-
EOutOfResources schrieb:
[..]
War ja auch nur eine Kurzbeschreibung, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen
(Und das C/C++ blah können wir uns schenken, ich habe ja schon geschrieben, dass er es machen soll wie er will; da gibt's halt einfach Meinungen wie Sand am Meer :D)
-
SFML, hängt das mit OpenGL zusammen?
Oder ist da auch DX verwendbar?SFML sieht auch ziemlich gut aus. Ich kann mich nicht entscheiden
-
Sooker schrieb:
SFML, hängt das mit OpenGL zusammen?
Ja SFML verwendet intern OpenGL
Sooker schrieb:
SFML sieht auch ziemlich gut aus. Ich kann mich nicht entscheiden
Zwischen was!?
-
Wenn man ein Framework wie SFML nutzt, sollte man hoffen, dass intern OpenGL verwendet wird (da es Plattformunabhängig ist). Wenn man jetzt direkt Multimedia-Applikationen schreibt sieht das ganze mit DirectX besser als mit der Open-Familie aus (ich meine natürlich vom Code her). Und auf irgendwelche "opengl vs ..."-Geschichten kannst du pfeifen! Man findet zum Beispiel mit Google mehr Treffer wenn man nach "OpenGL vs DirectX" sucht anstatt mit "OpenGL vs Direct3D". Das zeigt ja schon die Schwachsinnigkeit.
-
Naja ich würde ja lieber DirectX verwenden, weil Plattformunabhängigkeit mir total unwichtig ist. Aber ich würde trotzdem gerne ein Framework benutzen. aber wenn ich SFML benutzte werde ich früher oder später OpenGL benutzen obwohl ich doch DX verwenden will. gibt es DX basierte Frameworks?
Edit: was würdet ihr an meiner stelle tun? wenn ih für windoes mit DX C++ programmieren wollt. und euer ziel ein 2D strategiespiel ist. ich würde aber erst pong oder so programmieren bevor ich mich an ein strategiespiel heranwage
-
Sooker schrieb:
Aber wenn ich SFML benutzte werde ich früher oder später OpenGL benutzen obwohl ich doch DX verwenden will.
Wer zwingt dich denn dazu!?
Sooker schrieb:
Edit: was würdet ihr an meiner stelle tun? wenn ih für windoes mit DX C++ programmieren wollt. und euer ziel ein 2D strategiespiel ist. ich würde aber erst pong oder so programmieren bevor ich mich an ein strategiespiel heranwage
Ich würd mit SFML erstmal ein Pong coden damit ich überhaupt mal eine Vorstellung davon bekomm was auf mich zukommt. SFML ist sicher nicht was du bis ans Ende aller Tage verwenden wirst, aber es ist extrem einfach, perfekt für den Anfang...
-
ok das heißt ich werde C++ mein wissen vertiefen, WinAPI Grundlagen lernen und dann SFML