Ein Insekt krabbelt in meinem Monitor herum

• Heute habe ich gerade den Computer eingeschaltet und ich stelle mit entsetzen fest, dass sich ein Insekt in meinen Monitor (Samsung SyncMaster T220) verirrt hat. 😡

Ich dachte so etwas kann bei Monitoren neuer Bauart und dazu gehört mein Monitor, denn das Problem war schon Jahre vorher bekannt, nicht mehr passieren, aber da habe ich wohl falsch gedacht oder Samsung liefert diesbezüglich minderwertige Qualität.

Zum Glück ist momentan das Insekt wieder auf die Rückseite gekrabbelt, so dass man es nicht mehr auf dem beleuchteten Display sieht, aber das kann auch durchaus nur vorübergehend so sein.
    Da das Insekt noch lebt leuchte ich jetzt den Bildschirm von Hinten mit einer Lichtstarken Lampe an, vielleicht findet es so wieder nach draußen.
    Wenn nicht, dann kann ich nur hoffen, dass es auf der Rückseite stirbt und nicht auf der sichtbaren Vorderseite, denn so ein dunkler Fleck im Bild würde schon ziemlich nerven.
    Das das Vieh da überhaupt reingekommen ist, ist schlimm genug, so etwas hat mir gerade noch gefehlt. 😡

• LOL! Ich habe auch in meinem Display (ca. 8 Jahre alt) zwei Mini-Insekten tot. Zum Glück nicht direkt in der Bildmitte, sondern weiter rechts oben. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Damals sind da mehrere rum gekrabbelt, jedes mal war Hoffen und Beten angesagt. Alles relativ: es ist nur eine im Display verendet. 😃

• Falls das Insekt wieder auf die Vorderseite krabbelt und da sterben sollte, dann werde ich den Monitor aufschrauben.
    Mit nem Fleck zufrieden geben, das mache ich ganz bestimmt nicht.

Es ist halt nur wieder ein großer Aufwand, daher ist es mir lieber, daß das Vieh entweder wieder seinen Weg nach draußen findet, oder auf der Rückseite verreckt.

• Bei mir war auch mal was drin. Das war aber nur wenige Pixel groß, hätte es sich nicht bewegt, wäre es mir zuerst gar nicht aufgefallen. Keine Ahnung, was das für ein Viech war, sah am ehesten aus, wie ein winziger schwarzer kriechender Stab, kaum 1mm lang. Wie groß ist deins? Aufschrauben hätte bei mir wahrscheinlich nichts gebracht, das schien direkt zwischen den LEDs und der Glasscheibe darüber zu sein.
    Ich hatte dann überlegt, dass es entweder zum Überleben raus muss oder stirbt. Und offenbar ist es dann entweder raus oder hinter dem Rand gestorben, wenige Tage später habe ich es nie wieder gesehen.

• Meistens handelt es sich bei den Tieren um Thripse.

Bei Samsung fällt sowas wohl unter die Garantie: http://www.prad.de/new/monitore/specials/insekten-fliegen-tft-3.html

• ipsec schrieb:

Bei mir war auch mal was drin. Das war aber nur wenige Pixel groß, hätte es sich nicht bewegt, wäre es mir zuerst gar nicht aufgefallen. Keine Ahnung, was das für ein Viech war, sah am ehesten aus, wie ein winziger schwarzer kriechender Stab, kaum 1mm lang. Wie groß ist deins?

Ich würde sagen, so groß wie eine Bücherlaus, nur viel dunkler.
    Aber ich scheine Glück zu haben, seit dem es vor ca. einer Stunde auf die Rückseite gekrabbelt ist, sehe ich es nicht mehr.

• Fincki schrieb:

Meistens handelt es sich bei den Tieren um Thripse.

Ja, das könnte hinkommen. So in etwa sah das Tier aus. Ich bin aber auf dem Gebiet auch kein Experte. Für mich ist kleines Insekt = kleines Insekt.

Bei Samsung fällt sowas wohl unter die Garantie: http://www.prad.de/new/monitore/specials/insekten-fliegen-tft-3.html

Die ist bei mir leider schon abgelaufen. Den Monitor habe ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft.

• Samsungmonitor schrieb:

Die ist bei mir leider schon abgelaufen. Den Monitor habe ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft.

Bei Monitoren gibt es i.d.R. 3 Jahre Garantie, also mal nach dem Kaufbeleg kramen.
    Im Notfall kann man so ein Display aber tatsächlich auch selbst zerlegen und reinigen. Wie im Prad-Artikel beschrieben nisten sich die Tierchen zwischen dem Glassubstrat und der bzw. den dahinterliegenden Diffusorfolie(n) ein, die Teile liegen üblicherweise nur aufeinander und sind nicht verklebt o.ä.

• Im wahrsten Sinne des Wortes verbuggt 😃

• Drecksinsekten! Sofort Gewehr aus dem Schrank hohlen und schießen!

• WAN schrieb:

Drecksinsekten! Sofort Gewehr aus dem Schrank hohlen und schießen!

Ne blos nicht, nachher haste da n Fleck auf den Bildschirm den du nicht wieder los wirst 😃

• Samsungmonitor schrieb:

Heute habe ich gerade den Computer eingeschaltet und ich stelle mit entsetzen fest, dass sich ein Insekt in meinen Monitor (Samsung SyncMaster T220) verirrt hat. 😡

Hmmm. Ist ein recht verbreitetes Problem. Hoffentlich hast Du keine asiatische TFT-Laus.

• Die Steinlaus ist viel gefährlicher!

• David W schrieb:

WAN schrieb:

Drecksinsekten! Sofort Gewehr aus dem Schrank hohlen und schießen!

Ne blos nicht, nachher haste da n Fleck auf den Bildschirm den du nicht wieder los wirst 😃

Kein Fleck, sondern ein Loch!

Anmelden zum Antworten