Ein Insekt krabbelt in meinem Monitor herum
-
Bei mir war auch mal was drin. Das war aber nur wenige Pixel groß, hätte es sich nicht bewegt, wäre es mir zuerst gar nicht aufgefallen. Keine Ahnung, was das für ein Viech war, sah am ehesten aus, wie ein winziger schwarzer kriechender Stab, kaum 1mm lang. Wie groß ist deins? Aufschrauben hätte bei mir wahrscheinlich nichts gebracht, das schien direkt zwischen den LEDs und der Glasscheibe darüber zu sein.
Ich hatte dann überlegt, dass es entweder zum Überleben raus muss oder stirbt. Und offenbar ist es dann entweder raus oder hinter dem Rand gestorben, wenige Tage später habe ich es nie wieder gesehen.
-
Meistens handelt es sich bei den Tieren um Thripse.
Bei Samsung fällt sowas wohl unter die Garantie: http://www.prad.de/new/monitore/specials/insekten-fliegen-tft-3.html
-
ipsec schrieb:
Bei mir war auch mal was drin. Das war aber nur wenige Pixel groß, hätte es sich nicht bewegt, wäre es mir zuerst gar nicht aufgefallen. Keine Ahnung, was das für ein Viech war, sah am ehesten aus, wie ein winziger schwarzer kriechender Stab, kaum 1mm lang. Wie groß ist deins?
Ich würde sagen, so groß wie eine Bücherlaus, nur viel dunkler.
Aber ich scheine Glück zu haben, seit dem es vor ca. einer Stunde auf die Rückseite gekrabbelt ist, sehe ich es nicht mehr.
-
Fincki schrieb:
Meistens handelt es sich bei den Tieren um Thripse.
Ja, das könnte hinkommen. So in etwa sah das Tier aus. Ich bin aber auf dem Gebiet auch kein Experte. Für mich ist kleines Insekt = kleines Insekt.
Bei Samsung fällt sowas wohl unter die Garantie: http://www.prad.de/new/monitore/specials/insekten-fliegen-tft-3.html
Die ist bei mir leider schon abgelaufen. Den Monitor habe ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft.
-
Samsungmonitor schrieb:
Die ist bei mir leider schon abgelaufen. Den Monitor habe ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft.
Bei Monitoren gibt es i.d.R. 3 Jahre Garantie, also mal nach dem Kaufbeleg kramen.
Im Notfall kann man so ein Display aber tatsächlich auch selbst zerlegen und reinigen. Wie im Prad-Artikel beschrieben nisten sich die Tierchen zwischen dem Glassubstrat und der bzw. den dahinterliegenden Diffusorfolie(n) ein, die Teile liegen üblicherweise nur aufeinander und sind nicht verklebt o.ä.
-
Im wahrsten Sinne des Wortes verbuggt
-
Drecksinsekten! Sofort Gewehr aus dem Schrank hohlen und schießen!
-
WAN schrieb:
Ne blos nicht, nachher haste da n Fleck auf den Bildschirm den du nicht wieder los wirst
-
Samsungmonitor schrieb:
Heute habe ich gerade den Computer eingeschaltet und ich stelle mit entsetzen fest, dass sich ein Insekt in meinen Monitor (Samsung SyncMaster T220) verirrt hat.
Hmmm. Ist ein recht verbreitetes Problem. Hoffentlich hast Du keine asiatische TFT-Laus.
-
Die Steinlaus ist viel gefährlicher!
-
David W schrieb:
WAN schrieb:
Ne blos nicht, nachher haste da n Fleck auf den Bildschirm den du nicht wieder los wirst
Kein Fleck, sondern ein Loch!