läüft irrlicht 1.7.2 auch in VC++ 2010 unter XP ???
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Hallo
Wie kann man die IRRLICHT in VC++2010 installieren ?
In Google finde ich 10000000 von fehlermeldung von irrlicht + VC++
also:
- 1.7.2 runtergelanden
- VC++ 2010 installiertund wo kommt jetzt?
include zu include
libs zu libsaber wie geht das in VC++2010
bitte um antwort
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verwIRRt schrieb:
include zu include
libs zu libsDLL ins Projektverzeichnis und los gehts
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okoey
aber ich bin/war devc++ nutzer und will jetzt mal mit nen richtigen compiler starten
nur kenne ich mich nicht mit VC++ wirklich aus
ich hab mal damals mithilfe eines typen via icq in vc++2005 ganz kurtz gerabeitet.
nur:nummer von den hab ich nicht mehr und wie an include/lib datein einfügt weis ich auch nicht mehr
nur noch das man nen leeres project machen muss,dann:
project/neues element hinzufügen -> cpp datei (main genannt)
und erstmal ne test konsolenausgabe geschrieben soweit laüft das auch ^^
aber wie gesagt ich weis nichtmehr wie man libs und include datein einfügt...
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Ach so, ich dachte du hättest das oben schon gemacht. Üblicherweise ist Visual Studio in C:\Programme oder so installiert. Öffne doch mal den Windows Explorer und gucke dir den Ordner an. (Windows7: "C:\Program Files"). Da müsste jetzt ein Ordner "Microsoft Visual Studio 10.0" sein. (Zumindest bei der 2010er Version die du dir dringend mal zulegen solltest.) Wenn du dann bei dem Pfad "..\Microsoft Visual Studio 10.0\VC" angekommen bist, siehst du 2 Ordner "include" und "lib" in die du einfach die entsprechenden Dateien kopieren musst.
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Im "Solution explorer"
Rechtsklick auf dein Projekt -> Eigenschaften
unter
C++
Allgemein
Zusätzliche Include Verzeichnisse angebenLinker
Allgemein
Zusätzliche Bibliotheksverz. angeben(Mein VS ist Englisch, daher sind das oben nur wage Übersetzungen)
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versteh ich nicht - ich hab jetzt mal include zu include kopiert und libs zu lib wobei in der irlicht lib nur eine datei ist
ich glaube es war falsch hier zu posten - weil keiner davon nen plan hat wie ich sehe (auch in anderen foren) und vc++2010 benutze ich auch
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"demo.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\Xenon\Desktop\3d - game\demo\Debug\demo.exe" geladen, Symbole wurden geladen. "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcr100d.dll" geladen, Symbole wurden geladen. "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\shimeng.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\shimeng.dll" entladen. Das Programm "[3180] demo.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
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Und was genau ist das Problem an diesem Log!? Dein Programm startet und beendet sich wieder, ganz ohne Fehler, ganz so wie dus programmiert hast...
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und vor dem compilern kommt eine fehler meldung
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: demo, Konfiguration: Debug Win32 ------
1> demo.cpp
1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(2): warning C4627: "#include <irrlicht.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
1> "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(73): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========...ich braüchte mal richtige hilfe
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star_rock_games schrieb:
Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
Wenn du schon vorkompilierte Header verwendest solltest du dir eben vielleicht auch mal anschauen was das genau ist...
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jetzt kommt:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: demo, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1> demo.cpp 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(2): warning C4627: "#include <irrlicht.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen. 1> "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(5): error C2871: 'irr': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(6): error C2871: 'core': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(7): error C2871: 'scene': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(8): error C2871: 'video': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(9): error C2871: 'io': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(10): error C2871: 'gui': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'IrrlichtDevice': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2653: 'video': Keine Klasse oder Namespace 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'EDT_SOFTWARE': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'dimension2d': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'u32': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C3861: "createDevice": Bezeichner wurde nicht gefunden. 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(26): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(26): error C2227: Links von "->setWindowCaption" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(29): error C2065: 'IVideoDriver': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(29): error C2065: 'driver': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(29): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(29): error C2227: Links von "->getVideoDriver" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(30): error C2065: 'ISceneManager': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(30): error C2065: 'smgr': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(30): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(30): error C2227: Links von "->getSceneManager" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(31): error C2065: 'IGUIEnvironment': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(31): error C2065: 'guienv': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(31): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(31): error C2227: Links von "->getGUIEnvironment" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(33): error C2065: 'guienv': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(33): error C2227: Links von "->addStaticText" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(34): error C2065: 'rect': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(34): error C2065: 's32': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(37): error C2065: 'IAnimatedMesh': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(37): error C2065: 'mesh': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(37): error C2065: 'smgr': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(37): error C2227: Links von "->getMesh" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(38): error C2065: 'mesh': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(40): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(40): error C2227: Links von "->drop" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2065: 'IAnimatedMeshSceneNode': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2065: 'smgr': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2227: Links von "->addAnimatedMeshSceneNode" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2065: 'mesh': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(45): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(47): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(47): error C2227: Links von "->setMaterialFlag" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(47): error C2065: 'EMF_LIGHTING': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(48): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(48): error C2227: Links von "->setMD2Animation" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(48): error C2653: 'scene': Keine Klasse oder Namespace 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(48): error C2065: 'EMAT_STAND': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(49): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(49): error C2227: Links von "->setMaterialTexture" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(49): error C2065: 'driver': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(49): error C2227: Links von "->getTexture" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(53): error C2065: 'smgr': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(53): error C2227: Links von "->addCameraSceneNode" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(53): error C3861: "vector3df": Bezeichner wurde nicht gefunden. 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(53): error C3861: "vector3df": Bezeichner wurde nicht gefunden. 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(56): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(56): error C2227: Links von "->run" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(56): fatal error C1903: Weiterverarbeitung nach vorherigem Fehler nicht möglich; Kompilierung wird abgebrochen. ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
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Es bietet sich an, sich bei so etwas auf den ersten Fehler zu konzentrieren
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und wo liegt der fehler ???
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Wenn du dem 'Compiler erklärt hast, daß du vorcompilierte Header verwenden willst, muß die stdafx.h auch das erste sein, was du in deinem Programm include'st.
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star_rock_games schrieb:
warning C4627: "#include <irrlicht.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
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so
jetzt hab ich das so gemacht:inlclude:
project eigenschafften/C++/allgemein/zusatz inclus/ -> c://irlicht//includelib:
project eigenschafften/C++/allgemein/zusatz inclus/ -> c://irlicht//lib//wingcc..irlicht dll im erstellten ordner
ganz am anfang:
#include "stdafx.h"
geschrieben und nen "hello irrlicht world beispiel" per copy/paste als win32 consolen project eingefügt:
und es will sich öffen aber dann kommt:
_____________________________________________________________________________ Run-Time Check Failure #0 - The value of ESP was not properly saved across a function call. This is usually a result of calling a function declared with one calling convention with a function pointer declared with a different calling convention. unterbrechen weiter _____________________________________________________________________________
und bei weiter kommt:
_____________________________________________________________________________ Unbehandelte Ausnahme bei 0x0041165d in demo.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x0020006f. ______________________________________________________________________________
hmmmmmmmmmmmmmmmm und jetzt ???
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Hast du schon mal daran gedacht einfach ein leeres Projekt in Visual Studio zu erstellen? Ich glaube so wird das nichts.
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so jetzt hab ich das so gemacht:
neues project: allegemein/leeres project
code eingefügt und ganz oben im code:
#include "stdafx.h"
eigefügt und jetzt kommt das:
\main.cpp(2) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "stdafx.h": No such file or directory
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upps -> leeres project dannach project: neues element hinzufügen und dann eine cpp datei erstellt und gespeichert und die irrlicht.dll im ordner eigefügt und dann #include "stdafx.h" am anfang geschrieben und den hello irlicht code eingefügt
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Bitte nicht "leeres Projekt" auswählen, sondern den entsprechenden Projekttyp (z.B. Win32-Konsolenanwendung), dann bei dem Assistenten den Haken bei "Leeres Projekt" setzten. Dann sollte alles ohne stdfax.h funktionieren.
Der Runtime-Error sieht aber eher danach aus, als hättest du eine falsche DLL/LIB-Version von Irrlicht. Ist das für VS 2010? Wenn nicht, dann musst du es wahrscheinlich neu kompilieren (falls du keine vorkompilierten finden kannst).
EDIT: Oder läuft es jetzt schon? Dein obiger Post ist etwas unklar.
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star_rock_games schrieb:
#include "stdafx.h"
Was hast du bloß mit dieser stdafx.h
Oberon_0 schrieb:
Bitte nicht "leeres Projekt" auswählen
Weil?