läüft irrlicht 1.7.2 auch in VC++ 2010 unter XP ???



  • Ach so, ich dachte du hättest das oben schon gemacht. Üblicherweise ist Visual Studio in C:\Programme oder so installiert. Öffne doch mal den Windows Explorer und gucke dir den Ordner an. (Windows7: "C:\Program Files"). Da müsste jetzt ein Ordner "Microsoft Visual Studio 10.0" sein. (Zumindest bei der 2010er Version die du dir dringend mal zulegen solltest.) Wenn du dann bei dem Pfad "..\Microsoft Visual Studio 10.0\VC" angekommen bist, siehst du 2 Ordner "include" und "lib" in die du einfach die entsprechenden Dateien kopieren musst.



  • Im "Solution explorer"

    Rechtsklick auf dein Projekt -> Eigenschaften
    unter
    C++
    Allgemein
    Zusätzliche Include Verzeichnisse angeben

    Linker
    Allgemein
    Zusätzliche Bibliotheksverz. angeben

    (Mein VS ist Englisch, daher sind das oben nur wage Übersetzungen)



  • versteh ich nicht - ich hab jetzt mal include zu include kopiert und libs zu lib wobei in der irlicht lib nur eine datei ist

    ich glaube es war falsch hier zu posten - weil keiner davon nen plan hat wie ich sehe (auch in anderen foren) und vc++2010 benutze ich auch



  • "demo.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\Xenon\Desktop\3d - game\demo\Debug\demo.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
    "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcr100d.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\shimeng.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "demo.exe": "C:\WINDOWS\system32\shimeng.dll" entladen.
    Das Programm "[3180] demo.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
    


  • Und was genau ist das Problem an diesem Log!? Dein Programm startet und beendet sich wieder, ganz ohne Fehler, ganz so wie dus programmiert hast...



  • und vor dem compilern kommt eine fehler meldung

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: demo, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1> demo.cpp
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(2): warning C4627: "#include <irrlicht.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
    1> "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(73): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

    ...ich braüchte mal richtige hilfe



  • star_rock_games schrieb:

    Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?

    Wenn du schon vorkompilierte Header verwendest solltest du dir eben vielleicht auch mal anschauen was das genau ist...



  • jetzt kommt:

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: demo, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>  demo.cpp
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(2): warning C4627: "#include <irrlicht.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
    1>          "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(5): error C2871: 'irr': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(6): error C2871: 'core': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(7): error C2871: 'scene': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(8): error C2871: 'video': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(9): error C2871: 'io': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(10): error C2871: 'gui': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'IrrlichtDevice': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2653: 'video': Keine Klasse oder Namespace
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'EDT_SOFTWARE': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'dimension2d': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C2065: 'u32': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(22): error C3861: "createDevice": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(26): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(26): error C2227: Links von "->setWindowCaption" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(29): error C2065: 'IVideoDriver': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(29): error C2065: 'driver': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(29): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(29): error C2227: Links von "->getVideoDriver" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(30): error C2065: 'ISceneManager': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(30): error C2065: 'smgr': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(30): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(30): error C2227: Links von "->getSceneManager" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(31): error C2065: 'IGUIEnvironment': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(31): error C2065: 'guienv': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(31): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(31): error C2227: Links von "->getGUIEnvironment" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(33): error C2065: 'guienv': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(33): error C2227: Links von "->addStaticText" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(34): error C2065: 'rect': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(34): error C2065: 's32': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(37): error C2065: 'IAnimatedMesh': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(37): error C2065: 'mesh': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(37): error C2065: 'smgr': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(37): error C2227: Links von "->getMesh" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(38): error C2065: 'mesh': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(40): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(40): error C2227: Links von "->drop" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2065: 'IAnimatedMeshSceneNode': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2065: 'smgr': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2227: Links von "->addAnimatedMeshSceneNode" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(43): error C2065: 'mesh': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(45): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(47): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(47): error C2227: Links von "->setMaterialFlag" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(47): error C2065: 'EMF_LIGHTING': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(48): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(48): error C2227: Links von "->setMD2Animation" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(48): error C2653: 'scene': Keine Klasse oder Namespace
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(48): error C2065: 'EMAT_STAND': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(49): error C2065: 'node': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(49): error C2227: Links von "->setMaterialTexture" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(49): error C2065: 'driver': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(49): error C2227: Links von "->getTexture" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(53): error C2065: 'smgr': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(53): error C2227: Links von "->addCameraSceneNode" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(53): error C3861: "vector3df": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(53): error C3861: "vector3df": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(56): error C2065: 'device': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(56): error C2227: Links von "->run" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1>          Typ ist ''unknown-type''
    1>c:\dokumente und einstellungen\xenon\desktop\3d - game\demo\demo\demo.cpp(56): fatal error C1903: Weiterverarbeitung nach vorherigem Fehler nicht möglich; Kompilierung wird abgebrochen.
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    


  • Es bietet sich an, sich bei so etwas auf den ersten Fehler zu konzentrieren 🙄



  • und wo liegt der fehler ??? 😃



  • Wenn du dem 'Compiler erklärt hast, daß du vorcompilierte Header verwenden willst, muß die stdafx.h auch das erste sein, was du in deinem Programm include'st.



  • star_rock_games schrieb:

    warning C4627: "#include <irrlicht.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.



  • so 😃
    jetzt hab ich das so gemacht:

    inlclude:
    project eigenschafften/C++/allgemein/zusatz inclus/ -> c://irlicht//include

    lib:
    project eigenschafften/C++/allgemein/zusatz inclus/ -> c://irlicht//lib//wingcc..

    irlicht dll im erstellten ordner

    ganz am anfang:

    #include "stdafx.h"

    geschrieben und nen "hello irrlicht world beispiel" per copy/paste als win32 consolen project eingefügt:

    und es will sich öffen aber dann kommt:

    _____________________________________________________________________________
    Run-Time Check Failure #0 - The value of ESP was not properly saved across a function call.  This is usually a result of calling a function declared with one calling convention with a function pointer declared with a different calling convention.
    
            unterbrechen                   weiter 
    _____________________________________________________________________________
    

    und bei weiter kommt:

    _____________________________________________________________________________
    Unbehandelte Ausnahme bei 0x0041165d in demo.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x0020006f.
    ______________________________________________________________________________
    

    hmmmmmmmmmmmmmmmm und jetzt ???



  • Hast du schon mal daran gedacht einfach ein leeres Projekt in Visual Studio zu erstellen? Ich glaube so wird das nichts. 😃



  • so jetzt hab ich das so gemacht:

    neues project: allegemein/leeres project

    code eingefügt und ganz oben im code:

    #include "stdafx.h"
    

    eigefügt und jetzt kommt das:

    \main.cpp(2) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "stdafx.h": No such file or directory



  • upps -> leeres project dannach project: neues element hinzufügen und dann eine cpp datei erstellt und gespeichert und die irrlicht.dll im ordner eigefügt und dann #include "stdafx.h" am anfang geschrieben und den hello irlicht code eingefügt



  • Bitte nicht "leeres Projekt" auswählen, sondern den entsprechenden Projekttyp (z.B. Win32-Konsolenanwendung), dann bei dem Assistenten den Haken bei "Leeres Projekt" setzten. Dann sollte alles ohne stdfax.h funktionieren.

    Der Runtime-Error sieht aber eher danach aus, als hättest du eine falsche DLL/LIB-Version von Irrlicht. Ist das für VS 2010? Wenn nicht, dann musst du es wahrscheinlich neu kompilieren (falls du keine vorkompilierten finden kannst).

    EDIT: Oder läuft es jetzt schon? Dein obiger Post ist etwas unklar.



  • star_rock_games schrieb:

    #include "stdafx.h"

    Was hast du bloß mit dieser stdafx.h 😕

    Oberon_0 schrieb:

    Bitte nicht "leeres Projekt" auswählen

    Weil?



  • könntet ihr mir mal sagen wie ich ein irrlicht project am laufen brekomme ????

    was muss ich denn jetzt machen ??? wie soll ich anfangen - ich will doch nur den einfachen hello irrlicht world aus samples ausführen und mit vc++2010 + irlicht anfangen .... :(:(:(:(:(



  • so - es tuts zwar immer noch nicht aber ich hab das alles jetzt mal so gemacht wie gesagt:

    VC++2010 installiert
    irrlicht 1.7.2 runtergeladen

    und jetzt gehts los:

    neues win32 project (leeres project) "demo" genannt
    neues element hinzufügen (cpp datei) "main" genannt

    INCLUDES:
    

    project//"demo"eigenschaften//c|c++//allgemein//zusätzlicht includes:

    -> und die c://irrlicht-1.7.2//include

    LINKER:
    

    project//"demo"eigenschaften//linker//allgemein//zusätzliche bib..verzeichnisse:

    -> und dann c://irrlicht-1.7.2//lib//Win32-visualstudio

    jetzt noch die

    irrlicht.dll
    

    in den ornder: DEMO
    wo die main datei ist

    und den code einfügen in vc++2010:

    quelle:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_-_from_Noob_to_Pro:_"Hello_World"_mit_Irrlicht

    //Einbinden der Header-Datei von Irrlicht
    #include <irrlicht.h>
    
    //Einbinden der Namespaces
    using namespace irr;
    using namespace core;
    using namespace video;
    //Die Hauptprozedur main()
    int main()
    {
            //Unser Irrlicht-Device erstellen und initialisieren
            IrrlichtDevice *device =
                    createDevice( video::EDT_OPENGL, dimension2d<u32>(640, 480), 32,
                            false, false, false, 0);
    
            //Konnte das Device erstellt werden ?
            if (!device)
                    return 1; //Falls nicht, Fehlercode zurückgeben und Programm abbrechen
    
            //Den Text des Hauptfensters festlegen
            device->setWindowCaption(L"Hello World mit Irrlicht !");
    
            //Den Videotreiber erstellen und Zeiger aus dem Device abholen
            IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();      
    
            //Während das Device aktiv ist ...
            while(device->run())
            {         
                    //Szene beginnen
                    driver->beginScene(true, true, SColor(3,150,203,255));
    
                    //Hier wird die Szene gezeichnet (Objekte, Meshes, 2D Bitmaps usw.)
    
                    //Szene beenden
                    driver->endScene();
            }
            //Das Device freigeben
            device->drop();
    
            //Keinen Fehler zurückgeben
            return 0;
    }
    

    und speichern - auslagerungs datei -> test genannt

    compilert...

    und jetzt kommt:

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Demo, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>  main.cpp
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__createDevice" in Funktion "_main".
    1>c:\users\jjj\documents\visual studio 2010\Projects\Demo\Debug\Demo.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    

    und jetzt ??? -> welche lib datei soll ich dann nehmen ??


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