Erst kino.to und jetzt drei.to
-
David W schrieb:
- Kein DRM
Wenn man nur legal erwirbt stört DRM einen nicht mehr, alle die über DRM heulen sind die die selber kopieren wollen.
Sehe ich auch so. Ich habe mit meinen Originalen bislang nie Probleme gehabt. Aber viele sind ja "aus Prinzip" dagegen...
-
Scheint mir auch so. Da wurde einmal richtig böser Wirbel gemacht und seitdem ist es böse... Aber warum das so ist, scheint keiner mehr wirklich zu wissen
Wobei DRM ein weitgefasster Begriff ist, den man kaum pauschal als schlecht bezeichnen kann....
-
It0101 schrieb:
Scheint mir auch so. Da wurde einmal richtig böser Wirbel gemacht und seitdem ist es böse... Aber warum das so ist, scheint keiner mehr wirklich zu wissen
Ich glaube, spätestens seit Starforce damals ist alles, was irgendwie mit Kopierschutz zu tun hat, so richtig in Verruf geraten.
-
Kann man DRM geschützte Medien überhaupt abspielen, wenn man z.B. offline ist? Ich habe so was nicht, aber laut Wikipedia dürfte es nicht gehen.
Das wäre schon ziemlich unangenehm, finde ich.
-
Stimmt. Das fänd ich allerdings auch. Ich fand das "nach-hause-telefonieren" eigentlich nie sonderlich toll, unabhängig von DRM. Meiner Ansicht nach muss auch ein Betriebssystem sich nur wegen Updates beim Erzeuger melden.
-
Wenn man nur legal erwirbt stört DRM einen nicht mehr, alle die über DRM heulen sind die die selber kopieren wollen.
Nein, anfaeglich hat DRM das Abspielen auf einigen MP3-Playern etc. verhindert. Der ehrliche Kaeufer hatte das nachsehen. Der Kopierschutz von Sony war ein Root-Kit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-BMGs-Kopierschutz-mit-Rootkit-Funktionen-143366.html . Der ehrliche Kaeufer hatte das Nachsehen. Allein schon die Regionalcodes von DVDs und deren Playern dienen nur einzig und allein der Aufteilung des Marktes, der Verbraucher hat das Nachsehen.
Welchen Ausweg hat der Verbraucher aus diesem Dilemma. Er kann sich beispielsweise den Inhalt legal erwerben und aber eine heruntergeladene Kopie benutzen. Leider verbreitet er auch gleichzeitig bei beispielsweise torrents die illegale Kopie, macht sich also strafbar. Er kann sich einen Crack herunterladen, leider wird untersagt, den Kopierschutz zu umgehen.
legitimiert das nichts
Nein, denn dazu Bedarf es ein Gesetz bzw. die Abschaffung des Verbotes. Und die Gesetzeslage ist wohl eher im Sinne des Rechteverwerters, Kuenstler und Verbraucher schneiden schlechter ab. Da die Film- und Musikindustrie ueber groessere finanzielle Mittel verfuegt, kann sie bei geschlossenem Auftreten mehr Einfluss ausueben als der Verbraucher oder Verbraucherschutz.
wenn sie aber merken das es nicht kopiert wird aber auch nicht gekauft, dann wird das System auch mit der Zeit angepasst.
Nein, wenn sie merken, dass ihnen Einnahmen verloren gehen, wird das System angepasst. Und das ist der Fall. Mittlerweile wird Musik beispielsweise DRM-frei angeboten. Zahlen und Fakten ueber die Auswirkungen kann sich aber jeder selbst aus dem Internet heraussuchen.
Spiel solche Spiele doch einfach nicht.
Die Loesung fuer alles: Verzicht
.
-
Schönen guten Abend
Ich habe das Thema jetzt schon ein bischen verfolgt und mich extra mal angemeldet.
Ich denke der Knackpunkt ist der Preis. Solange der sich nicht ändert, gibt es keinen Anreitz etwas zu ändern. 10€ für 10 Lieder ist einfach zu viel. Wenn die CD 2,50 kostet, bzw 10 Lieder, dann werden die auch wieder gekauft. Gleiches gilt für Serien. 600 Folgen für 600€ ist einfach nicht akzeptabel.
Und das ist legitimation genug. Wer den Hals nicht voll genug kriegen kann, kriegt die Quittung dafür.Mal davon abgesehen. Wenn ein Murmelhersteller eine Murmel baut, und ich bau mir die Zuhause genau nach, dann juckt das keinen. Gleiches gilt für musik. Wenn ich mir die Daten eins zu eins zuhause nachmache, hat er pech. Wie einfach es ist etwas zu kopieren, kann ja nicht Maßstab für ein verbot sein.
Es grüßt
Deletet
-
deletet schrieb:
10€ für 10 Lieder ist einfach zu viel.
deletet schrieb:
Und das ist legitimation genug.
Das sollen Andere kommentieren.
deletet schrieb:
Mal davon abgesehen. Wenn ein Murmelhersteller eine Murmel baut, und ich bau mir die Zuhause genau nach, dann juckt das keinen. Gleiches gilt für musik. Wenn ich mir die Daten eins zu eins zuhause nachmache, hat er pech. Wie einfach es ist etwas zu kopieren, kann ja nicht Maßstab für ein verbot sein.
Damit dementierst du das gesamte Urheberrecht als solches, was natürlich einen logischen Ausweg aus dem moralischen Dilemma darstellt. Aber ob das die optimale Lösung ist..
-
deletet schrieb:
Gleiches gilt für Serien. 600 Folgen für 600€ ist einfach nicht akzeptabel.
Und das ist legitimation genug. Wer den Hals nicht voll genug kriegen kann, kriegt die Quittung dafür.Mal davon abgesehen. Wenn ein Murmelhersteller eine Murmel baut, und ich bau mir die Zuhause genau nach, dann juckt das keinen. Gleiches gilt für musik. Wenn ich mir die Daten eins zu eins zuhause nachmache, hat er pech. Wie einfach es ist etwas zu kopieren, kann ja nicht Maßstab für ein verbot sein.
Es grüßt
DeletetZu 1 - Legitimation
Du musst es ja nicht ansehen / anhören. Jeder Hersteller kann für sein Produkt verlangen was er will. Dein "Argument" ändert also überhaupt nichts an der Illegalität.Zu 2 - Murmelbeispiel
Wenn die Murmel patentiert ist darfst du das nicht. Und je nach Stückzahl / Wert der Murmel, die du nachbaust, juckt das sehr wohl jemanden (Hersteller / Patentinhaber).
-
deletet schrieb:
Nein, dir ist dir Musik einfach nicht die 10 EUR wert
Aber nur weil du es nicht für so viel Wert betrachtest, wird das Produkt dadurch nicht zum Freiwild. Du musst in dem Fall halt verzichten. Außerdem steckt in Musik ziemlich viel Arbeit und ja, ich würde mir wünschen bei den Künstlern würde mehr ankommen. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem, für ein Album 10 EUR zu zahlen. Die wollen auch leben.
Mann, es gibt Lieder, für die würde ich alleine 10 EUR oder mehr zahlen... hab ich sogar gemacht, bei ganz seltenen B-Seiten.
-
GPC schrieb:
ich würde mir wünschen bei den Künstlern würde mehr ankommen.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel Geld man machen würde, wenn man eine simple Seite aufsetzt, auf der man spenden kann (PayPal, Sofortüberweisung etc. pp.), seine Songs einfach in ein paar Warez-Kanäle leitet, die Tags/eventuell den Anfang der Songs mit Werbung für die Seite versieht und dann wartet. Man mag mich naiv nennen, aber ich würde bestimmt öfter mal zahlen und ich denke es gibt genug Leute, die das auch tun würden.
Ich kenne viele Songs, für die ich die Artisten gerne entlohnen würde, aber die kennt niemand und Alben/etc. haben sie auch nicht.
-
Abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass das funktionieren würde, würde bei Werbung im Lied der Schwarzmarkt erst recht florieren. Das ist eine der nervigsten Arten von DRM.
-
GPC schrieb:
deletet schrieb:
(...)
Es pass IMO das Verhältnis nicht (verglichen mit den CD Preisen).
Ich kaufe aus dem Grund z.B. nichts online, sondern lieber die CDs.
Wenn sich die Industrie die Herstellung/Lagerung/Lieferung der CDs mitsamt Booklets etc. spart, dann möchte ich die Songs online auch deutlich billiger bekommen als die CD. Vor allem wenn ich online nur MP3/AAC etc. bekomme.
Aber statt die Preise der Songs runterzufahren, oder WAVs/FLACs anzubieten, versucht die Industrie lieber den Online-Content über "Interaktive Booklets" und lauter so Unsinn "aufzuwerten".
Aber nur weil du es nicht für so viel Wert betrachtest, wird das Produkt dadurch nicht zum Freiwild.
Das ist grundsätzlich richtig. Ändert IMO aber nix daran, dass die Preise der Online-Angebote zu hoch sind.
-
SeppJ schrieb:
Werbung im Lied
Ja, für manche Musikrichtungen eventuell doofe Idee, besser nur im ID3Tag oder als readme.
-
GPC schrieb:
deletet schrieb:
Aber nur weil du es nicht für so viel Wert betrachtest, wird das Produkt dadurch nicht zum Freiwild. Du musst in dem Fall halt verzichten. Außerdem steckt in Musik ziemlich viel Arbeit und ja, ich würde mir wünschen bei den Künstlern würde mehr ankommen. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem, für ein Album 10 EUR zu zahlen. Die wollen auch leben.
Mann, es gibt Lieder, für die würde ich alleine 10 EUR oder mehr zahlen... hab ich sogar gemacht, bei ganz seltenen B-Seiten.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich sowas lese. Leuten wie deletet kann die Musik, die er sich saugt, ja nicht viel bedeuten, wenn er 10€ für ein Album schon zuviel findet. Ich gebe viel lieber Geld für Musik aus als für Filme/Serien (und ich bin kein Filmemuffel). Ich habe so gut wie keinen Kauf bereut. Die CDs/Platten/Tapes, die ich vor 10 oder 15 Jahren gekauft habe, höre ich selbstverständlich heute noch. Musik ist ja auch zeitlos, wenn man Musik wirklich mit Passion hört, anstatt nur dem aktuellen Trend zu folgen (hierbei unterstelle ich ein gewisses Desinteresse an Musik bzw. ein recht oberflächliches Interesse, auch wenn die betroffenen Leute das meist nicht einsehen). Und ganz ehrlich: für jeden dieser Datenträger würde ich im Nachhinein auch das Dreifache bezahlen, wenn es sein müsste. Denn wenn ich eine Platte z.B. 200 mal gehört habe, kann ich wirklich nicht behaupten, dass 10 oder 15€ zuviel waren. Eher viel zu wenig, wenn ich es rein von der Nutzung her mit Filmen/Serien vergleiche.
-
hustbaer schrieb:
GPC schrieb:
deletet schrieb:
(...)
Es pass IMO das Verhältnis nicht (verglichen mit den CD Preisen).
Das stimmt. Die Preise hätten noch Luft nach unten, da diverse Kosten entfallen. Ist bei Steam übrigens genauso. Dennoch gibt es AFAIK nichts relevantes, was es nur als Download gibt, aber nicht als CD.
-
Ich glaube, soviel Luft ist da garnicht, wenn man bedenkt, dass der digitale Vertrieb ja auch Geld kostet und die Produktionskosten einer CD auf ein Stück runtergerechnet eher gering sind.
-
deletet schrieb:
Also mit Verlaub. Wenn du bisher in deinem Leben nicht genug auf die Beine gestellt hast, um dir für 10€ 10 Lieder zu kaufen, dann ist dir nicht zu helfen... tut mir leid. Das sind harte Worte, aber in dem Fall kann ich leider mit meinem Unverständnis nicht hinterm Berg halten...
Ich meine, die HartzIV-Emfpänger beschweren sich doch auch nicht, dass sie kein Geld fürn (richtiges) Auto haben... Jeder kann nur das kaufen, wofür das Geld auch reicht.
-
Tippo schrieb:
deletet schrieb:
Mal davon abgesehen. Wenn ein Murmelhersteller eine Murmel baut, und ich bau mir die Zuhause genau nach, dann juckt das keinen. Gleiches gilt für musik. Wenn ich mir die Daten eins zu eins zuhause nachmache, hat er pech. Wie einfach es ist etwas zu kopieren, kann ja nicht Maßstab für ein verbot sein.
Es grüßt
DeletetZu 2 - Murmelbeispiel
Wenn die Murmel patentiert ist darfst du das nicht. [...]Nein:
Wikipedia schrieb:
§ 11 PatG sieht bestimmte Ausnahmen von der Wirkung des Patents vor. So erstreckt sich die Schutzwirkung eines Patentes nicht auf den privaten Bereich, das heißt jedermann kann eine patentierte Erfindung für den persönlichen Gebrauch benutzen. Weiterhin ist die Benutzung zu Versuchszwecken freigestellt.
-
Phoemuex schrieb:
Tippo schrieb:
deletet schrieb:
Es grüßt
DeletetZu 2 - Murmelbeispiel
Wenn die Murmel patentiert ist darfst du das nicht. [...]Nein:
Wikipedia schrieb:
§ 11 PatG sieht bestimmte Ausnahmen von der Wirkung des Patents vor. So erstreckt sich die Schutzwirkung eines Patentes nicht auf den privaten Bereich, das heißt jedermann kann eine patentierte Erfindung für den persönlichen Gebrauch benutzen. Weiterhin ist die Benutzung zu Versuchszwecken freigestellt.
Ok, das mit dem Patent wusste ich nicht.