Programm überspringt Abfrage (if(element==NULL))



  • Hallo!
    Hab ein neues Problem:

    Bei der Abfrage in einer rekursiven Funktion, ob denn das übergebene Element einer doppelt verketteten Liste ==NULL ist, geht das Programm einfach nicht rein...Debuggt wurde und anscheinend gibt es eine Speicherverletzung..Hab schon rumprobiert und alles nochmal durchgeschaut, aber ich weiß einfach nicht weiter..Da es sich um ein Projekt handelt, wollte ich hier ungern alle Header usw. posten. Könnte sich das vielleicht jemand mal netterweise anschauen, dann würde ich ihm das Projekt und den genauen Problemort per PM schicken 🙂 🙂

    Grüße



  • Falsches Forum.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Projekte verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Was ist das für ein Projekt? Privat, Ausbildung (Schule/FH/Uni), kommerziell, ...?
    Und gibt's irgendwas dafür als kleines Danke?
    Welches OS, welche IDE etc. verwendest du, und was für Prerequisites gibt es damit man das Projekt debuggen kann?

    Sind glaub ich alles Fragen die für potentielle Helfer interessant wären.

    Wenn es sich z.B. um Windows handelt, IDE = Visual Studio und Projektart = privat (nix Schule, nix kommerziell), dann wäre ich evtl. bereit mal reinzusehen.
    Sonst eher nicht.
    Bzw. wenn es irgendwas kommerzielles ist natürlich auch gern, bloss dann will ich auch Geld dafür (je nach Aufwand halt).



  • hellfire86 schrieb:

    Debuggt wurde und anscheinend gibt es eine Speicherverletzung

    Nur eine Vermutung: Du hast die überprüfte Variable nicht initialisiert, damit steht dort irgendein Datenmüll drin (der vermutlich nicht NULL ist)



  • Hallo!
    Es ist nicht kommerziell, ist für die Uni..Betriebssystem ist Windows (XP, 7) und ich benutze CodeBlocks als IDE.
    Ich kann es dir ja gerne mal mit einer ausführlichen Problembeschreibung schicken 🙂



  • Lade es doch irgendwo hoch, sodass jeder, der Langeweile hat, einmal drüberschauen könnte.

    Oder du könntest etwas Geld (je nach Größe des Projekts, 50 € sollten es aber schon sein) für eine funktionsfähige Version bieten und um "Bewerbungen" per PM bitten.



  • hellfire86 schrieb:

    ist für die Uni

    Na dann mach mel selbär.
    Fragen wie man solche Fehler findet, wo man ansetzen könnte etc., werden hier durchaus gern beantwortet - z.B. im C bzw. C++ Forum.

    Kurzfassung: ich teile die Vermutung von CStoll.

    Länger:

    Mein Tip: lass das Ding im Debugger laufen, und warte einfach bis es schnalzt. Und dann guck dir den Callstack an. Wenn das nicht hilft: Breakpoint an einer Stelle setzen bevor der Fehler auftritt, und dann schrittweise durchsteppen, und gucken wo was falsch läuft.

    Wenn das Ding das eigentlich NULL sein sollte wirklich nicht NULL ist, aber sonst "alles passt", dann viel Spass beim Suchen. Dann wird der Wert irgendwo falsch gesetzt, oder eben gar nicht gesetzt (wahrscheinlicher).


Anmelden zum Antworten