Dr.-Arbeit ohne Studium

• Mod

life schrieb:

Hierzulande bekommt man als wissenschaftlicher Mitarbeiter TVL 13 Stufe 1 als Einstiegsgehalt, also 38881,38€ Brutto im (ersten) Jahr (westliches Tarifgebiet). Da kann man eigentlich nicht meckern..

Nur sind es oftmals 3/4 oder gar halbe Stellen.

• SeppJ schrieb:

life schrieb:

Hierzulande bekommt man als wissenschaftlicher Mitarbeiter TVL 13 Stufe 1 als Einstiegsgehalt, also 38881,38€ Brutto im (ersten) Jahr (westliches Tarifgebiet). Da kann man eigentlich nicht meckern..

wo? bei den informatikern kenne ich eigentlich nur leute mit ganzen stellen.

• Schneewittchen schrieb:

Einen Doktortitel bringt eine Menge Respekt mit sich.

Noe. Ich zumindest bringe erstmal allen gleich viel auf. Dem dahergelaufenem KFZ-Mechaniker, der dahergelaufenen Arzthelferin, dem dahergefahrenem Polizisten, der dahergelaufener Schneewitchen. Es kann passieren, dass ich ihn vor dem Einzelnen auch wieder verliere.

• Mod

Jester schrieb:

Ja, von diesen traumhaften Zuständen habe ich schon gehört. Die haben einfach zu viel Geld :p . Guck mal in den anderen MINT-Fächern.

• life schrieb:

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das wäre DEUTLICH mehr als in der freien Wirtschaft.

• Mod

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das wäre DEUTLICH mehr als in der freien Wirtschaft.

Huh? Sollte ein studierter Informatiker nicht 42.000 bis 48.000 bekommen?

• Jester schrieb:

Bei uns alle 1/2 - 3/4

• this->that schrieb:

life schrieb:

stimmt aber wirklich. das scnwächt natürlich das argument "da verdien ich doch lieber gleich gutes geld" etwas ab. 😉
    in der wirtschaft bekommen die meisten aber mehr, insbesondere nach ein paar jahren.

• SeppJ schrieb:

life schrieb:

Zu meiner Zeit waren das fasst immer eine 1/4 Stelle - ca. 1.200 bis 1.300 DM netto, bei Einigen sogar für Lau, weil sie sonst keine Stelle fanden oder um alles in der Welt das Thema machen wollten. - Wie meinte einst ein Kollege: "Sieh zu das Du endlich fertig wirst! Ich verhungere ... 😞 "

• Jester schrieb:

SeppJ schrieb:

life schrieb:

Physiker an meiner Uni kriegen eine halbe Stelle - wenn sie Glück haben. Viele müssen sich mit Stipendien durchkämpfen (die finanziell etwa aufs gleiche rauskommen).

• Bei uns kriegen Ingenieure (Elektrotechnik, Maschinenbau und auch Informatiker) volles Gehalt. Andere Studienrichtungen, wo fast alle ein Doktorat machen (Bio, Chemie, Physik, Mathematik, ...) kriegen normalerweise 60%.

• Ich hätte mir das mit der Promotion vorher sehr gut überlegen müssen, wenn man mir eine halbe Stelle angeboten hätte. Idealismus hin oder her, aber als Doktorand von knapp 1000 Euro im Monat leben zu müssen ist eine Zumutung.

• Hi

Hatte viel zu tun, deshalb schreib ich erst so spät.

Also, der Titel wäre nur für mich. Mein Chef zahlt mir keinen Cent mehr für Studium oder Dr.-Titel.
    Mit dem Titel erhält man auch keinen Respekt, sondern Anerkennung.
    Respekt muss man sich verdienen - immer.

Um Medizin neben der Arbeit her zu studieren habe ich keine Zeit. Ich werde zwar gut bezahlt, meine Arbeit dafür zurück zu schrauben kann ich mir aber dennoch nicht leisten. 6 Jahren dauern mir auch einfach zu lang.
    Mein Einstiegsgehalt war übrigens ca 36.000€
    Für meine Arbeit im KH kriege ich garnichts. Außer die Infos die ich für meine Arbeit brauche. Ab und zu fahre ich mal Rettung. Da kriege ich für 24 std Dienst 50€. Was Informationen für die Arbeit angeht, hat sich Rettung aber eher als ungeeignet erwiesen.

However: Der Titel fällt wohl flach. Schade. Eigentlich war die Arbeit auch nie als Dr.-Arbeit gedacht.

@this->that
    Manche bestehen auch einfach nur drauf, weil man sich ihnen gegenüber respektlos verhalten hat. Ich kenne genug Dr, die nicht auf ihren Titel bestehen.

• deletet schrieb:

However: Der Titel fällt wohl flach. Schade. Eigentlich war die Arbeit auch nie als Dr.-Arbeit gedacht.

Ich gehe davon aus, dass Du der Überzeugung bist, dass Deine Arbeit einen gewissen Wert hat. Deshalb solltest Du IMHO auch jenseits des Doktortitels eine Veröffentlichung der Arbeit anstreben. Zumindest eine Veröffentlichung der interessanten Teile daraus.

• Mal aus Interesse: Was ist bitte so schlimm daran eine 50% oder 75% Stelle anzunehmen?

Der Stundenlohn ist doch der selbe. Und man hat mehr Freizeit. Und sofern man keine Familie hat oder ähnliches, kann man als single von >1000 Netto doch leben.

Wenn du da neben der 50% Stelle noch an deinem Doktor arbeitest, wirst du doch eh kaum Gelegenheit haben sonderlich viel Geld auszugeben.

• Schneewittchen schrieb:

Mal aus Interesse: Was ist bitte so schlimm daran eine 50% oder 75% Stelle anzunehmen?

Der Stundenlohn ist doch der selbe. Und man hat mehr Freizeit

hahahaha, selten so gelacht. und wie glaubst du schafft man, nur weil man nur ne halbe stelle hat, die promotion ungefähr in derselben zeit wie leute, die ne ganze stelle haben? arbeiten die langsamer, weil sie ne ganze stelle haben?

der einzige unterschied zwischen leuten mit ganzer und halber stelle ist die bezahlung, die arbeitszeiten dürften siwch nicht viel geben. man sollte sich schon drüber klar sein, dass ne promotion >40h arbeit pro woche auf ca. 3-4 jahre sind und dabei auch noch das ein oder andere wochenende mit draufgeht. und das völlig unabhängig von der bezahlung.

@Walli: ein bißchen mehr ist ne halbe stelle afaik schon, dir wird ja brutto halbiert, nicht netto. ist natürlich trotzdem nicht viel, macht aber schon einen unterschied.

• Jester schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Mal aus Interesse: Was ist bitte so schlimm daran eine 50% oder 75% Stelle anzunehmen?

Der Stundenlohn ist doch der selbe. Und man hat mehr Freizeit

hahahaha, selten so gelacht. und wie glaubst du schafft man, nur weil man nur ne halbe stelle hat, die promotion ungefähr in derselben zeit wie leute, die ne ganze stelle haben? arbeiten die langsamer, weil sie ne ganze stelle haben?

der einzige unterschied zwischen leuten mit ganzer und halber stelle ist die bezahlung, die arbeitszeiten dürften siwch nicht viel geben. man sollte sich schon drüber klar sein, dass ne promotion >40h arbeit pro woche auf ca. 3-4 jahre sind und dabei auch noch das ein oder andere wochenende mit draufgeht. und das völlig unabhängig von der bezahlung.

@Walli: ein bißchen mehr ist ne halbe stelle afaik schon, dir wird ja brutto halbiert, nicht netto. ist natürlich trotzdem nicht viel, macht aber schon einen unterschied.

Promotion mit halber Stelle bedeutet, dass du in der halben Stelle im Lehrbetrieb der Uni arbeitest. Die Doktorarbeit ist dann in deiner "Freizeit" zu machen.

Bei einer ganzen Stelle arbeitet man eventuell die ganze Zeit in der Lehre, hat also noch weniger Zeit für seine Doktorarbeit.

Halbstelle ist also besser als Ganzstelle in diesem Fall!

• earli schrieb:

Bei einer ganzen Stelle arbeitet man eventuell die ganze Zeit in der Lehre, hat also noch weniger Zeit für seine Doktorarbeit.

Gibt natürlich trotzdem Leute, die auch bei einer vollen Stelle keine Lehrverpflichtungen haben.
    Eine Finanzierungsmöglichkeit ist bis jetzt wohl unter den Tisch gefallen: Industriepromotionen laufen mitunter über Stipendien, wo eine Hälfte die Firma zahlt und die andere aus einem Fördertopf kommt. Ich kenne jemanden, dem ein Stipendium von 1600€ geboten wurde. Problem dabei war, dass man sich selbst krankenversichern muss. Zudem muss man zwar keine Sozialversicherung zahlen, erwirbt in der Zeit aber eben auch keine Ansprüche. Obendrauf war das auf zwei Jahre befristet, in der Zeit wird man natürlich unmöglich fertig.

Aber eine volle Stelle ist durchaus ordentlich getütet. Ob das so ist, weil das Gehalt dafür so hoch ist, oder eher weil die Einstiegsgehälter trotz "Fachkräftemangel" so niedrig sind, sei mal dahingestellt...

• earli schrieb:

Promotion mit halber Stelle bedeutet, dass du in der halben Stelle im Lehrbetrieb der Uni arbeitest. Die Doktorarbeit ist dann in deiner "Freizeit" zu machen.

Halbstelle ist also besser als Ganzstelle in diesem Fall!

quark, der umfang der lehrverpflichtung ist festgelegt. normalerweise sind das während der vorlesungszeit 50%, in den semesterferien weniger. nur weil man ne volle stelle hat muß man nicht die ganze zeit lehrbetrieb machen.

• Hier nochmal für alle zum mitmeißeln: Dr. ist ein akademischer Grad, kein Titel. Deswegen auch besteht auch keine Pflicht diesen zu nennen. Professor ist dagegen ein Titel.

Hier auch nochmal ein Link: Link

Anmelden zum Antworten