Fragen zum Mac Pro
-
12V*38A, krass. Aber würde ich eigentlich nicht riskieren, da drunter zu gehen. Die Angabe ist nicht umsonst da. Aber etwas um 850 W herum sollte auch reichen, wenn es nur genügend Leistung auf der 12 V Schiene liefern kann.
So langsam ist das aber wirklich ein Teil, bei dem das Licht dunkler wird, wenn du ein Spiel startest. Und Heizung brauchst du nicht mehr, dafür solltest du dir eine Klimaanlage beschaffen.
-
Die Angabe ist eine Vorgabe (wahrscheinlich von nvidia) und wie genau die zu verstehen ist, ist unklar. 38A*12V = 456W. Das bei einer Karte die (nicht übertaktet, Angabe von nvidia) eine TDP von 219W hat [1]. Dauerleistung kann es also nicht sein. Für irgendwelche Peaks fehlt die Angabe für wie lange diese Spitzenlasten anliegen können. Imho ist die Angabe eher ein "auf Nummer sicher" von nvidia, da schlechte Netzteile gerne mal nicht so ganz das einhalten was auf der Verpackung steht. Apropos schlechte Netzteile: Von Thermaltake würde ich die Finger lassen, im besten Fall sind das umgebrandete Netzteile von besseren Herstellern, im schlechtesten Fall sind es... naja, denk den Rest.
Wenn du ein gutes Netzteil 550W+ kaufst (wichtiger ist da eher single 12V rail), sollte eine GTX 570 da nicht im Ansatz Probleme bereiten. Wenn natürlich gleichzeitig 8 Festplatten hochfahren und die Graka im Anschlag hängt, wer weiss... geh auf Nummer sicher, aber 1250W von Thermaltake kaufen ähnlich naiv wie zu glauben, dass die Kostenobergrenze von Stuttgart 21 eingehalten wird[1] http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_500_Series
edit: ich bezweifle auch, dass die 6-Pin PCIe Saftstecker überhaupt für 38A/2 @12V ausgelegt sind (sind ja zwei von denen auf der Karte).
edit2: Ich habe ein gutes 660W NT und eine GTX 560ti mit der gleichen Angabe. Und ich lach mich jedesmal dumm dass ich nicht die 560W Variante gekauft habe.
-
SeppJ schrieb:
Kommt mir irgendwie ein bisschen sehr teuer und sehr lüfterig vor.
Das ist nicht teuer, das ist LianLi, die bauen die Gehäuse aus Aluminium und Alu kostet halt nunmal mehr als billiges Stahlblech.
Dazu ist es noch ein Big Tower, die sind sowieso hochpreisig, weil die heutzutage nur noch in kleinen Stückzahlen verglichen zum Rest gefertigt werden.
Mein LianLi MidiTower, der auch aus Alu ist, hat ca. 130 € gekostet.Die Luftzirkulation und Lüftungsmöglichkeiten bei LianLi Gehäusen sind in der Regel sehr gut. Das es vorne und hinten 120 mm Lüfter sind, ist perfekt.
Da kann man dann nämlich ganz langsam drehende nehmen, die man so gut wie nicht mehr hört und die Abwärme geht trotzdem raus, weil die Lüfter eben groß sind.
Ein kleiner Lüfter müßte viel schneller und somit lauter drehen, um die gleiche Luftmenge zu transportieren.314159265358979 schrieb:
Brauche ich noch irgendwelche internen Komponenten, etwa irgendwelche Kabel, Schrauben oder Wärmeleitpaste, oder ist das bereits alles dabei?
Silberleitpaste ist nicht notwendig, aber es wäre empfehlenswert, weil diese viel besser die Wärme ableitet.
Ich habe mir mal vor Jahren eine kleine Spritze Silberleitpaste gekauft und schon bei > 5 Rechnern benutzt. Die Tube reicht mir noch heute.Falls du eine Intel in the Box CPU kaufst, dann ist da normale Silikonwärmeleitpaste oder solche Wärmeleitpads zum aufkleben dabei. Die Boxedlüfter sind aber nicht wirklich gut, da IMO zu laut. Für den Anfang kannst du es ja aber testen und dann bei Bedarf nen besseren leiseren Lüfter kaufen.
Und von der Wärmeabfuhr siehts bezüglich der Reihenfolge etwa so aus:
Silberleitpaste besser als flüssige Silikonwärmeleitpaste besser als Wärmeleitpads.Ansonsten was du noch brauchen könntest sind bessere hochwertige Gehäuse Lüfter.
Sehr gut sind z.B. die Noiseblocker NB-Multiframe.
Hier würde ich für dein Gehäuse dann die langsamsten nehmen, also die hier mit 750 U/min.
http://geizhals.at/342345Bei deinem LianLi Gehäuse reichen die vollkommen und die sind so gut wie unhörbar.
Ich habe die gleichen.Festplattendämpfer brauchst du nicht, falls bei deinem LianLI Gehäuse ein Festplattenschacht dabei ist. Wovon ich ausgehe.
Denn bei meinem war so ein Festplattenschacht dabei und die Festplatten werden bei LianLi akkustisch vom Rest des Gehäuses entkoppelt.Ich bin gerade draufgekommen, dass das Netzteil für die Grafikkarte zu schwach ist. Laut Datenblatt braucht diese mindestens 550 W sowieo mindestens 38A am 12V Anschluss. http://www.evga.com/products/pdf/025-P3-1579.pdf
Daher habe ich nun ein anderes Netzteil rausgesucht: http://geizhals.at/685530Die entsprechenden Voltleitungen, 5 V, 12 V usw. müssen natürlich den entsprechenden Strom in Ampere bereitstellen können, aber die Gesamtleistung eines Netzteils ist hierfür nur ein ungefährer Indikator.
D.h. du mußt im Datenblatt des Netzteils nachschauen und du wirst sicher ein kleineres als diese > 1,275 kW Wärmeschleuder finden.Die sollte nämlich schon klar sein, daß der Wirkungsgrad abhängig von der Last ist.
D.h. wenn dein Rechner idled oder nur wenig Strom zieht.
Sagen wir mal 50-130 W (was für IDLE typische Werte sind), dann ist dein 1,275 KW Netzteil gerademal zu 5-10 % ausgelastet und wo da der Wirkungsgrad ist, bei einer Last von 5-10 %, das findest du im Datenblatt bzw. Last/Wirkungsgrad Diagramm. In der Regel geht der Wirkungsgrad bei einer Last von 5-10 % völlig in den Keller, da die Netzteile für so eine niedrige Belastung nicht ausgelegt sind. Die Folge davon ist, das Strom aufgrund des dann schlechten Wirkungsgrades sinnlos verheizt wird.
Ich würde daher dieses Netzteil nicht kaufen, sondern eines mit passender Leistung kaufen, dass auch zum Rechner paßt.SeppJ schrieb:
So langsam ist das aber wirklich ein Teil, bei dem das Licht dunkler wird, wenn du ein Spiel startest. Und Heizung brauchst du nicht mehr, dafür solltest du dir eine Klimaanlage beschaffen.
SeppJ, da sind wir uns mal einer Meinung. Er wird im Sommer definitiv ne Klimaanlage brauchen.
1,275 KW Abwärme, oh je. Ich bin froh das mein Rechner nur ne max Abwärme von 400 W hat und ich kann im Sommer trotzdem Brot im Zimmer backen.Zum Vergleich was 1,275 kW Abwärme bedeuten, ein typischer Elektrogrill hat eine Leistung von ca. 2.2 kW.
-
Wozu ein Alugehäuse für ein Ding, das unterm Tisch steht? Man fasst das doch fast nie an und sieht es kaum.
-
earli schrieb:
Wozu ein Alugehäuse für ein Ding, das unterm Tisch steht? Man fasst das doch fast nie an und sieht es kaum.
Das war auch mein Gedanke. Und zudem ist es noch angestrichen. Also ich kann angestrichenen Stahl nicht von angestrichenem Aluminium unterscheiden (edit: d.h. zumindest rein optisch).
-
Das Gehäuse sieht gut aus. Reicht das nicht als Grund? :p
-
314159265358979 schrieb:
Das Gehäuse sieht gut aus. Reicht das nicht als Grund? :p
Das reicht als Grund, wenn das Ding auf dem Tisch liegt. Tut es aber nicht.
Mich nervt eher der Kabelsalat als mein Billiggehäuse. Das ist komplett schwarz, von daher sieht man eh kein "Design", wenn man nicht nah ran geht.
-
earli schrieb:
Wozu ein Alugehäuse für ein Ding, das unterm Tisch steht? Man fasst das doch fast nie an und sieht es kaum.
Ich schleppe meinen Computer regelmäßig (sagen wir alle 4 Wochen) zwischen zwei Wohnorten hin und her.
Und seit dem ich meinen ziemlich schweren BigTower aus Stahlblech durch einen MidiTower aus Aluminium ersetzt habe, ist das mit dem Rumschleppen echt kein Aufwand mehr.Es kommt also auf den Anwendungsfall an.
PS: Ein NB habe ich schon und eignet sich für meinen Anwendungsfall nicht und zwei aktuelle Rechner sind mir zu teuer.Und wer noch auf LAN Parties gehen sollte, der profitiert ebenfalls von einem Aluminiumgehäuse.
-
PC Gamer schrieb:
Silberleitpaste ist nicht notwendig, aber es wäre empfehlenswert, weil diese viel besser die Wärme ableitet.
Warum wäre das empfehlenswert?
PC Gamer schrieb:
Die Boxedlüfter sind aber nicht wirklich gut, da IMO zu laut. Für den Anfang kannst du es ja aber testen und dann bei Bedarf nen besseren leiseren Lüfter kaufen.
Habe ich vor.
PC Gamer schrieb:
Ansonsten was du noch brauchen könntest sind bessere hochwertige Gehäuse Lüfter.
Sehr gut sind z.B. die Noiseblocker NB-Multiframe.
Hier würde ich für dein Gehäuse dann die langsamsten nehmen, also die hier mit 750 U/min.
http://geizhals.at/342345Bei deinem LianLi Gehäuse reichen die vollkommen und die sind so gut wie unhörbar.
Ich habe die gleichen.Ich denke, ich werde erstmal die eingebauten testen, vielleicht sind sie mir ja eh leise genug.
PC Gamer schrieb:
D.h. du mußt im Datenblatt des Netzteils nachschauen und du wirst sicher ein kleineres als diese > 1,275 kW Wärmeschleuder finden.
Habe ich das richtig verstanden: Die Grafikkarte hat 2 12-Volt Anschlüsse, die zusammen 38 A liefern müssen? Oder muss das alles von einem kommen?
SeppJ schrieb:
So langsam ist das aber wirklich ein Teil, bei dem das Licht dunkler wird, wenn du ein Spiel startest. Und Heizung brauchst du nicht mehr, dafür solltest du dir eine Klimaanlage beschaffen.
Ach was, meine Zimmertemperatur beträgt normalerweise 24-27 °C sowohl im Sommer, als auch im Winter. :p
-
@Mainboard: Wie findet ihr das hier: http://geizhals.at/592085
Was bedeutet eigentlich dieses ganze "elektrisch nur xX"? Ich dachte, der Strom kommt übers Netzteil?!Edit: In welcher Größenordnung sollten eigentlich die Monitore liegen?
-
314159265358979 schrieb:
PC Gamer schrieb:
Silberleitpaste ist nicht notwendig, aber es wäre empfehlenswert, weil diese viel besser die Wärme ableitet.
Warum wäre das empfehlenswert?
Der Grund steht doch dabei.
PC Gamer schrieb:
D.h. du mußt im Datenblatt des Netzteils nachschauen und du wirst sicher ein kleineres als diese > 1,275 kW Wärmeschleuder finden.
Habe ich das richtig verstanden: Die Grafikkarte hat 2 12-Volt Anschlüsse, die zusammen 38 A liefern müssen? Oder muss das alles von einem kommen?
Hm, meine Vermutung wäre, daß zwei Anschlüsse nur die Strombelastung auf einen größeren Metallquerschnitt durch die zweite Leitung verteilen.
Am Netzteil selbst ändert das aber nichts, es dürfte 38 A auf der 12 V Schiene liefern können müssen.Edit: In welcher Größenordnung sollten eigentlich die Monitore liegen?
Wenn du ein 3 Monitor Setup nimmst, dann sollte das ganze natürlich noch auf den Tisch passen.
Daher würde ich dafür 22"-24" wählen und das gesparte Geld besser in hochwertigere Displays stecken.Falls du nur einen Monitor nimmst, kannst du durchaus nen größeren wählen, allerdings gibt es Gamer, die aus Erfahrung berichten, daß 30" und mehr zu groß ist und beim Zocken stört wenn man direkt davor sitzt.
-
PC Gamer schrieb:
Der Grund steht doch dabei.
Ich stelle die Frage nochmal anders, auch wenn sie vielleicht blöd kingt: Warum ist es von Vorteil bessere Wärmeableitung zu haben? In welcher Hinsicht bringt mich das weiter?
-
314159265358979 schrieb:
PC Gamer schrieb:
Der Grund steht doch dabei.
Ich stelle die Frage nochmal anders, auch wenn sie vielleicht blöd kingt: Warum ist es von Vorteil bessere Wärmeableitung zu haben? In welcher Hinsicht bringt mich das weiter?
Dadurch kann der selbe Lüfter/Kühlkörper die Temperatur des Prozessorkerns tiefer ziehen. Um es zu verdeutlichen, stell Dir mal das Gegenteil vor, man würde ein Papiertaschentuch zwischen Kühlkörper und Prozessor klemmen, was die Wärme gut isoliert. Dann könnte der Kühlkörper die Gehäuselufttemperatur haben und trotzdem der Prozessor 200 Grad erreichen und voll kaputtgehen. Da muß eine supi Wärmeleitung sein, damit die beiden nicht so einen großen Temperaturunterschied schaffen. Wober der Unterschied dann noch von der Prozessorleistung abhängt. Je mehr Strom er frißt, desto mehr Temperaturunterschied bei gleich guter Wärmeleitung.
Gute Wärmeleitung hat mannigfaltige Vorteile. Bei mir heißt es einfach nur, daß der Lüfter langsamer läuft und leiser ist, um dieselbe Zieltemperatur halten zu können. Bei Dir wird es wohl sein, daß Du ein Bißchen weiter übertakten kannst, ohne daß bei voll laufendem Lüfter der Prozessor unerträglich heiß wird. In Nähe der unerträglichen Hitze nutzen sich Prozessoren ab, um so mehr, je heißer es ist; bei manchen Übertaktungsszenarien (oder Kühlkatastropen) kann der Prozessor wegen guter Wärmeleitung länger halten.
Am besten ist wohl Silberwärmeleitpaste. Vielleicht ein Grad schwächer sind die Metal Pads. Vielleicht. Ist schwer zu messen und nicht alle Messer sind glaubhaft, weil unklar ist, wie man perfekt aufträgt, und weil man gleich nach dem Zusammenbauen mißt. Und dann gibt es noch unendlich viele Pasten und Pads, die sehr gut, gut oder auch nur schlecht sind.
Warum überhaupt da was hinschmieren? Klar, die beiden spiegelglatten Metallflächen von Prozessor und Kühler könnte man einfach zusammendrücken. Ja, das hilft schon enorm. So, wie eine Herdplatte an einen Topf Wärme abgeben kann. Allerdings ist unvermeidlich, daß die beiden Flächen nicht überall 100%-ig aufliegen. Eher an wenigen Punkten und an den allermeisten ist ein minimaler Luftspalt. Und Luft ist einer der schlechtesten Wärmeleiter überhaupt! Mist. Kann man nicht gebrauchen. Wir haben nämlich hier einen Wärmefluß, der pro Fläche um Größenordnungen über den Kinkerlitzchen von Herdplatten ist.
Deswegen die Wärmeleitpasten. Damit man die Luft verdrängt durch ein Zeug, das viel viel besser als Luft leitet. Auch ruhig zu den Kosten, daß man eine dünne Schicht von dem Zeug zu ertragen hat. Die Zeugschicht soll im Prinzip so dünn wie möglich sein, gerade noch lückenlos.Das Auftragen ist eine Wissenschaft für sich (insbesondere das verlinkte Video)
http://forum.pcgames.de/pc-hardware-allgemein/8662286-beste-methode-zum-auftragen-von-waermeleitpaste.htmlUnd das Aussuchen auch
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste/Ich habe ein Coolaboraty MatalPad http://www.tomshardware.de/foren/240110-50-erfahrungen-coollaboratory-liquid-metalpad genommen.
-
Am besten ist wohl Silberwärmeleitpaste. Vielleicht ein Grad schwächer sind die Metal Pads.
Ich würde Silberleistpaste nehmen, ist deutlich unproblematischer als Metallpads.
-
Mal eine doofe Frage: Spricht was gegen die Paste die schon am Kühler ist, wenn man diesen kauft? Das sollte bei einem guten Kühler doch auch eine gute Paste, im Idealfall sogar auf diesen Kühler optimiert, sein. Und ist schon perfekt verteilt. Da hat man dann auch keine Probleme wie diese Metallpads die glaube ich nur mit Kupferkühlern gehen oder die Silberleitpaste die mal (in den späten 90ern, weiß nicht ob das noch aktuell ist) im Verruf stand, nicht gut mit Kupferkühlern zusammen zu passen.
-
SeppJ schrieb:
Mal eine doofe Frage: Spricht was gegen die Paste die schon am Kühler ist, wenn man diesen kauft?
War bei mir nicht der Fall.
SeppJ schrieb:
Das sollte bei einem guten Kühler doch auch eine gute Paste, im Idealfall sogar auf diesen Kühler optimiert, sein.
Für mich undenkbar, daß man die Pasten auf bestimmte Kühler optimieren kann.
SeppJ schrieb:
Und ist schon perfekt verteilt.
Oder viel zu dick, um Transportkalamitäten zu überstehen. Da ist vieles denkbar.
Oder meinste die Boxed-Variante, wo Lüfter und Prozessor zusammen verkauft werden? Da könnte man die Paste natürlich drauflassen. Nur sind die Boxed-Lüfter verrufen.
Bei meinem Kühler war eine Spritze mit Paste dabei. Habe die aber nicht verwendet.SeppJ schrieb:
Da hat man dann auch keine Probleme wie diese Metallpads die glaube ich nur mit Kupferkühlern gehen
Andersrum. Die Pads gehen auch mit Alu. Flüssigmetall hingegen zerfrißt Alu. Aber wer hat schon Alu?
SeppJ schrieb:
oder die Silberleitpaste die mal (in den späten 90ern, weiß nicht ob das noch aktuell ist) im Verruf stand, nicht gut mit Kupferkühlern zusammen zu passen.
Umgegehrt. Nicht mit Alu zu gehen.
-
PC Gamer schrieb:
Ich würde Silberleistpaste nehmen, ist deutlich unproblematischer als Metallpads.
Das ist für mich eher Werbung *für* die Pads. :xmas1:
-
volkard schrieb:
SeppJ schrieb:
Da hat man dann auch keine Probleme wie diese Metallpads die glaube ich nur mit Kupferkühlern gehen
Andersrum. Die Pads gehen auch mit Alu. Flüssigmetall hingegen zerfrißt Alu. Aber wer hat schon Alu?
SeppJ schrieb:
oder die Silberleitpaste die mal (in den späten 90ern, weiß nicht ob das noch aktuell ist) im Verruf stand, nicht gut mit Kupferkühlern zusammen zu passen.
Umgegehrt. Nicht mit Alu zu gehen.
Eben. Da muss man sich ja werweißwie informieren, damit man das richtig macht.
Bei mir war bei den letzten paar Lüftern die ich in die Hand bekommen habe immer schon Paste aufgetragen, so wie bei Boxed-Kühlern. Einfach Schutzschicht abziehen, aufsetzen, fertig. war auch nie zu dick. Wundert mich, dass das wieder aus der Mode gekommen ist, das war eigentlich ganz praktisch. Und das waren auch gute Kühler, so welche wie ihr auch verbaut habt.
-
SeppJ schrieb:
Mal eine doofe Frage: Spricht was gegen die Paste die schon am Kühler ist, wenn man diesen kauft? Das sollte bei einem guten Kühler doch auch eine gute Paste, im Idealfall sogar auf diesen Kühler optimiert, sein.
Nö, in der Regel wird stinknormale Siliconwäremleitpaste oder Siliconpads verwendet, weil Silberleitpaste zu teuer ist.
Man kann die natürlich nehmen, die CPU/GPU ist dann halt sagen wir mal 5-10 Grad wärmer als bei einer Silberleitpaste.
Damit kann man durchaus leben, deswegen sagte ich ja, daß die Silberleitpaste eine Empfehlung meinerseits wäre.
Silberleitpaste muß man nicht haben, macht aber Sinn.
-
PC Gamer schrieb:
SeppJ schrieb:
Mal eine doofe Frage: Spricht was gegen die Paste die schon am Kühler ist, wenn man diesen kauft? Das sollte bei einem guten Kühler doch auch eine gute Paste, im Idealfall sogar auf diesen Kühler optimiert, sein.
Nö, in der Regel wird stinknormale Siliconwäremleitpaste oder Siliconpads verwendet, weil Silberleitpaste zu teuer ist.
Man kann die natürlich nehmen, die CPU/GPU ist dann halt sagen wir mal 5-10 Grad wärmer als bei einer Silberleitpaste.
Damit kann man durchaus leben, deswegen sagte ich ja, daß die Silberleitpaste eine Empfehlung meinerseits wäre.
Silberleitpaste muß man nicht haben, macht aber Sinn.Hört sich eher nach einem unnötigen Extra an, das man an Gamer verkaufen kann.