Wird SFML noch weiterentwickelt? | Allegro oder SFML?
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Hi
Ich möchte gern mal ein kleines Spiel programmieren und brauche noch eine gute Bibliothek...
Können sollte sie natürlich Grafiken laden und zeichnen (auch drehen, skalieren, Transparenzen usw) und Musik/Sounds abspielen.
Außerdem möchte ich später auch 3D benutzen können.Was sollte ich benutzen?
So bin ich auf Allegro und SFML gestoßen.
In diesem Forum wird oft geschrieben, dass SFML besser ist, aber wird das noch aktualisiert?
Auf der Sourceforge-Seite war die letzte Änderung 2010...
Es gibt zwar auch SFML 2.0, aber da gibts auch nur ne Vorabversion... wird die noch weiterentwickelt?
Oder bin ich zu blöd?Oder sollt ich lieber was ganz anderes benutzen?
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Nimm SFML (Ja, es wird noch weiterentwickelt).
Die letzte aktualisierung auf der homepage von SFML war am 15 April 2012 (also vor kurzem).
SFML 2.0 befindet sich nun in der RC phase (es wäre also evtl. besser direkt mit 2.0 anzufangen)
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Crafter schrieb:
Können sollte sie natürlich Grafiken laden und zeichnen (auch drehen, skalieren, Transparenzen usw) und Musik/Sounds abspielen.
Das kann SFML.
Crafter schrieb:
Außerdem möchte ich später auch 3D benutzen können.
Das nicht. Du musst dich schon zwischen 2D und 3D entscheiden, ich rate zu ersterem.
Crafter schrieb:
Allegro
Sieht nach C aus. SFML ist normalerweise für C++. Auch hier musst du dich entscheiden.
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erstmal Danke für die schnellen Antworten
Ich programmiere C++ und möchte auch gern dabei bleiben.
Allegro ist zwar in C geschrieben, funktioniert aber auch mit C++.Du musst dich schon zwischen 2D und 3D entscheiden
Wie wird dass den bei 3D-Spielen gemacht, die ein 2D Menü haben?
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Crafter schrieb:
Wie wird dass den bei 3D-Spielen gemacht, die ein 2D Menü haben?
Da wid mit ner 3D-Engine 2D-Zeugs (Sprites etc.) gerendert.
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Könnt man dann nicht auch gleiche ne 3D-Engine für ein 2D-Spiel benutzen?
Iwie blöde Frage; dann gäbs wohl keine extra 2D und 3D Engines...Hat wer von euch Erfahrungen mit Allegro und SFML?
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Nimm SFML.
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Warum?
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Weil es besser ist.
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Wenn SFML, dann mit Thor C++ Library?
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Ka, wofür genau meinst du Thor zu brauchen?
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kp; ich hab nur gesehen, dass es eine Erweiterung für SFML ist
(http://forum.sfml-dev.de/index.php?topic=821.0)
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Nimm einfach mal die SFML und fertig. Wenn du irgendwann tatsächlich mal meinst Thor zu brauchen, kannst du es dir ja immer noch installieren...
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OK ich kanns ja mal versuchen...
Danke!
Hat sonst noch wer Erfahrungen?
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Ja. Nimm SFML. Hab mit Allegro angefangen, aber ist kein vergleich zu SFML.
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OK, Danke!